ANZEIGE

AUSBILDUNGSBÖRSE IM NEUEN BERUFSBILDUNGSCAMPUS MOERS Ausbildungsbörse in Moers: Schüler treffen Unternehmen

Das Berufskolleg für Technik lädt am 2. Februar zur Ausbildungsbörse ein. Mit dabei sind die Deutsche Post, die Kreispolizeibehörde Wesel, die Justizvollzugsanstalt Willich, Thyssenkrupp uvm

Zum ersten Mal findet auf dem Berufsbildungscampus an der Repelener Straße eine Ausbildungsbörse statt - auf Einladung des Berufskollegs für Technik. Am 2. Februar sind von 8.30 bis 13 Uhr fast 40 Unternehmen im Forum des neues Gebäudekomplexes zu Gast, um mit den Fachkräften von morgen ins Gespräch zu kommen.

„Wir stehen mit vielen Ausbildungsbetrieben in Kontakt“, erzählt Schulleiter Peter Dischhäuser, „und deswegen wissen wir auch um deren Schwierigkeiten, geeignete Bewerber zu finden.“ Mit der Ausbildungsbörse will das Berufskolleg für Technik nun Schüler und Betriebe zusammenbringen. „Dafür eignet sich unser großes, modernes Forum bestens“, sagt der Schulleiter. Hier haben alle 40 Unternehmen Platz, sich zu präsentieren, ihre Arbeit vorzustellen und mit den Schülern ins Gespräch zu kommen.

Mit dabei sind große Logistikunternehmen, Autohäuser und Handwerksbetriebe. Die Deutsche Post, das Hauptzollamt aus Krefeld, die Kreispolizeibehörde in Wesel und die Justizvollzugsanstalt Willich nehmen ebenso an der Ausbildungsbörse teil wie Lanxess oder Thyssenkrupp. Die ETW Energietechnik lädt zum Gespräch ein. Auch Vertreter von den Umweltdiensten Schönmackers kommen zur Ausbildungsbörse.

Neben den Ausstellungsständen im Forum bieten einzelne Unternehmen während des Vormittags auch Vorträge zu ihrem Tätigkeitsfeld an. Eingeladen sind neben den Schülern des Berufskollegs für Technik auch die Zehntklässler der Schulen mit Sekundarstufe 1 in der Region. „Wir hoffen, dass viele Schüler kommen und mit einem Plan für ihre Zukunft nach Hause gehen“, sagt Peter Dischhäuser. dem

Mehr zum Thema