ANZEIGE

BAUMESSE MÖNCHENGLADBACH Baumesse Mönchengladbach 22.-24.03.: Schöner und energiesparend wohnen

Energieeffizienz im Fokus der Baumesse im Nordpark: Fachbetriebe informieren rund um Bauen, Renovieren und Energiesparen. Außerdem: Kostenfreie Fachvorträge zur Energiewende und Gewinnspiel.

Wer gerade ein Haus baut, renoviert oder saniert, der wird auf der Baumesse Mönchengladbach mit Sicherheit fündig - ob an Infoständen oder bei interessanten Fachvorträgen. FOTO: BAUMESSEE GMBH

Die Entwicklung der im benachbarten Fuẞballstadion spielenden Borussia stagniert derzeit etwas. Ganz anders verhält es sich mit der Baumesse Mönchengladbach. Die regionale Publikumsmesse für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen öffnet von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. März, wieder ihre Pforten im Messezentrum am Nordpark, Gladbacher Straße 511, und strebt weiteres Wachstum an. „Wir werden in diesem Jahr abermals mehr Aussteller begrüßen“, blickt Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei zuversichtlich auf die anstehende Messe. Nach seinen Schätzungen werden mehr als 190 Fachbetriebe aus Mönchengladbach und Umgebung auf der Baumesse ausstellen und zeigen, wie vielfältig sich die niederrheinische Bauwirtschaft präsentiert.

Regionale Bauwirtschaft präsentiert sich vielfältig

Top-Thema ist auch in diesem Jahr wieder das Energiesparen. Die Ausstellerliste auf der Internetseite der Baumesse Mönchengladbach listet allein 25Aussteller mit Photovoltaik-Lösungen auf. Fast zehn Betriebe zeigen wiederum Anwendungen auf der Basis von Wärmepumpen und Erdwärme. Besucher, die durch die vier Messehallen und über das Freigelände schlendern, werden aber auch für alle anderen Gewerke fündig, die sie für Bau-, Renovierungs- oder Energiesparprojekte benötigen. Unter anderem stellen oft mehrere Aussteller aus Branchen wie Fassadendämmung, Gebäudesanierung, Gartengestaltung, Terrassenbau, Bauelemente, Fenster und Türen sowie Sanitär, Heizung und Klima aus. Auf ihre Kosten kommen auch Messegäste, die ihre Wohnungen verschönern wollen, denn auch Möbelhäuser und Innenausstatter zeigen sich auf der Baumesse Mönchengladbach von ihrer besten Seite.

Kostenfreie Fachvorträge zur Energiewende

Das Top-Thema Energiewende - genauer gesagt die Themen Balkonkraftwerke, Photovoltaikanlagen und Innendämmung -, aber auch die Sanierung feuchter Wände sowie der Dauerbrenner Baufinanzierung bestimmen das kostenfreie Fachvortragsprogramm. Im Vortragsraum in Halle 4 informieren sachkundige Experten von renommierten Fachbetrieben über ihre Spezialthemen. Fast alle Vorträge werden an allen drei Messetagen angeboten.

Tickets enthalten Teilnahme-Coupon für Gewinnspiel

Der Veranstalter, die BaumesseE GmbH aus Münster, empfiehlt interessierten Besuchern, sich ihre Eintrittskarten bereits im Vorfeld online auf der Baumesse-Internetseite zu sichern. Beim Eintritt aufs Messegelände haben die Messegäste übrigens die Gelegenheit, am Baumesse-Gewinnspiel für die laufende Messe-Saison teilzunehmen. Dazu müssen sie lediglich ihren Teilnahme-Coupon, den sie mit der Eintrittskarte erhalten haben, in eine Infobox auf dem Messegelände einwerfen. Als Hauptgewinn winkt bei der Verlosung im Mai ein Auto. Die Baumesse Mönchengladbach auf dem Messegelände im Nordpark hat an allen drei Messetagen von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet fünf Euro. Besucher bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

rps

Nähere Informationen zur Baumesse Mönchenglach gibt es auf der Internetseite: www.baumesse.de/moenchengladbach

INFO

Diese Fachvorträge gibt es in Halle 4

Freitag:
11 Uhr: Bis zu 60 Prozent Heizkostenersparnis
12 Uhr: Wie kommt Schimmel und Feuchtigkeit ins Haus und raus?
13 Uhr: Wie bereite ich mich auf eine Baufinanzierung vor?
14 Uhr: Photovoltaik - gut fürs Klima, gut fürs Portemonnaie
15 Uhr: Durch Feuchte und Nässe zerstörte Mauern sanieren
16 Uhr: Balkonkraftwerke

Samstag:
10.15 Uhr: Photovoltaik - gut fürs Klima, gut fürs Portemonnaie
11 Uhr: Bis zu 60 Prozent Heizkostenersparnis
12 Uhr: Wie kommt Schimmel und Feuchtigkeit ins Haus und raus?
13 Uhr: Wie bereite ich mich auf eine Baufinanzierung vor?
14 Uhr: Durch Feuchte und Nässe zerstörte Mauern sanieren
15 Uhr: Balkonkraftwerke
16 Uhr: Mit Innendämmung Energiekosten senken

Sonntag:
10.15 Uhr: Photovoltaik - gut fürs Klima, gut fürs Portemonnaie
11 Uhr: Bis zu 60 Prozent Heizkostenersparnis
12 Uhr: Durch Feuchte und Nässe zerstörte Mauern sanieren
13 Uhr: Die schlimmsten Fehler einer Baufinanzierung
14 Uhr: Wie kommt Schimmel und Feuchtigkeit ins Haus und raus?
15 Uhr: Balkonkraftwerke
16 Uhr: Mit Innendämmung Energiekosten senken

Mehr zum Thema