ANZEIGE

Düsseldorf kauft ein Glücksrad für den guten Zweck

Die Zahnärztinnen Beate Jürgens und Susanne Hörmann drehen am Glücksrad und unterstützen mit dem Erlös hilfsbedürftige Kinder. Foto: privat

Das Glücksrad lässt sich auch von den gegebenen Einschränkungen nicht verdrängen: „Seit rund zehn Jahren dreht es sich, um Spenden für Einrichtungen zu sammeln, die hilfsbedürftige Kinder unterstützen", erklären Beate Jürgens und Susanne Hörmann. Die promovierten Zahnmedizinerinnen führen eine Zahnarztpraxis am Barbarossaplatz in Oberkassel und engagieren sich zugunsten der Hilfsaktionen „Flying Hope" und „Sterntaler e.V.", runden die gespendeten Gelder auf oder verdoppeln sie sogar: „Die Summen werden 1:1 an die begünstigten Stellen weitergegeben."

In der Regel hat das Glücksrad für den guten Zweck seinen Standort beim jährlichen Luegalleefest vor dem Brunnen am Barbarossaplatz und wird von Passanten gedreht. Da dieses beliebte Straßenfest mit dem verkaufsoffenen Sonntag wegen der Pandemie bereits im zweiten Jahr nicht stattfinden konnte, haben Beate Jürgens und Susanne Hörmann beschlossen, das Glücksrad bereits zum zweiten Mal unmittelbar in der Familienzahnarztpraxis aufzustellen. Dort kann es bis kurz vor Weihnachten gedreht werden. Für fünf Euro pro Dreh und Haushalt darf jeder gern ein zweites Mal sein Glück versuchen: Auch Interessenten ohne Bezug zu unserer Praxis sind willkommen." Schließlich warten kleine und große Preise. Sie werden von Sponsoren auch aus anderen Stadtteilen gespendet, die von Jahr zu Jahr dabei sind oder neu für dieses Projekt gewonnen werden konnten. Jeder Dreh gewinnt. Wer Glück hat, erdreht einen der großen Preise wie Kosmetik- oder Apothekenartikel, elektrische Zahnbürsten, Küchen-Zubehör, Bekleidungs- oder Wohn-Accessoires oder wertvolle Gutscheine, beispielsweise von Falke, Isabella Schuhhaus Oberkassel, City Schicks, Pure, WM Bike oder Qnootsch. Hauptpreis aber ist - wie bereits seit mehreren Jahren ein Rundflug für vier Personen. Er wird von „Flying Hope" zur Verfügung gestellt: ,,Von Mühlheim aus geht's über Düsseldorf - ein Blick von oben auf die Heimatstadt und die Region ist etwas ganz Besonderes. Das Kerosin für die Flüge von schwerkranken Kindern wird unter anderem aus dem Altgold von der Familienzahnarztpraxis gesponsert, damit Piloten ehrenamtlich in die oft weit entfernten Kinderhospize oder Spezialkliniken fliegen können."

Dass der Start für das Glücksrad in diesem Jahr am 11. November war, erklärt Beate Jürgens so: „Wir erinnern damit an den Martins-Gedanken, die Mantelteilung und die Hilfsbereitschaft. Um zu helfen, unterstützen wir seit einigen Jahren auch ,It's for Kids', Deutschlands größte Kreativ-Spenden-Stiftung, die sich ebenfalls um misshandelte und missbrauchte Kinder kümmert. Das sind unsere Herzensprojekte", so Susanne Hörmann. Auch in der Familienzahnarztpraxis werden für diese Institutionen ausrangierte Tablets und Smartphones oder Tonerkartuschen gesammelt.

In den vergangenen fast zehn Jahren konnten so durch verschiedene Aktionen wie die Glücksrad-Tombola, Altgoldspende und Aufstockung der Spende durch die Familienzahnpraxis die Summe von insgesamt rund 28.400 Euro gespendet werden. „Wichtig vor allem ist, dass unsere Unterstützung in jeglicher Form genau dort ankommt, wo sie gebraucht wird in der vollen Summe", betont Beate Jürgens. Und sie sagt: „Uns fehlt das Luegalleefest sehr - wir hoffen, dass es 2022 wieder stattfinden kann. Um den Ausfall auszugleichen, ist jetzt ein Dreh am Glücksrad in der Praxis am Barbarossaplatz 5 besonders wichtig. mgö

Mehr zum Thema