ANZEIGE

FRÜHJAHRSKIRMES WERMELSKIRCHEN Wermelskirchen feiert „Das Fest!“

Am Sonntag findet zum 25. Mal die Traditionsveranstaltung statt - Musik, Unterhaltung, verkaufsoffener Sonntag, Aktionen und Aktivitäten.

Alljährlich lockt die Kombination aus verkaufsoffenem Sonntag, Kirmes und „Automobilem Frühling“ die Besucher aus der Region in die Innenstadt. FOTOS: WOLFGANG WEITZDÖRFER

Kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht. Jetzt feiert sogar der große „Das-Fest!“-Sonntag schon seinen 25. Geburtstag. Alljährlich lockt die Kombination aus verkaufsoffenem Sonntag, Kirmes und„Automobilem Frühling“ die Besucher aus der ganzen Region in die Innenstadt Wermelskirchens. Kein Wunder, denn mit diesem Programm ist auch für jeden etwas dabei.„Es ist unser erster verkaufsoffener Sonntag im Jahr“, berichtet der Wir-in-Wermelskirchen-Vorsitzende André Frowein. Und aufgrund des meist wunderbaren Wetters findet dieser immer einen besonders großen Zuspruch.„Die Leute haben Lust auf sommerliche Kleidung, Lust darauf, rauszugehen, zu essen, zu trinken, zu feiern und dann auch noch einen Abstecher zur Frühjahrskirmes zu machen, um so einen abwechslungsreichen Sonntag mit der ganzen Familie im Freien zu verbringen“, ergänzt die zweite Vorsitzende Kirstin Bubenzer.

Am Sonntag, 12. Mai, wird auch der Ehrenvorsitzende des Marketingvereines, Henning Conrads, in der Stadt unterwegs sein. Er weiß noch genau, wie „Das Fest!“ entstanden ist. Von 1987 bis 1997 hat der damalige Einzelhandelsverband mit einer Agentur die Wermelskirchener Aktionstage (WAT) veranstaltet. Ein großer Baustein dieses erfolgreichen verkaufsoffenen Sonntages war eine große Modenschau.„Die haben wir auch mit rüber in die Zeit der Fest!-Sonntage genommen“, erinnert sich Conrads.

1997 war dann spürbar, dass die Resonanz auf diese Veranstaltung stark nachgelassen hatte.„Das war ausgelutscht“, bringt es Conrads auf den Punkt. Die damaligen Macher haben die Fäden neu gesponnen. Manfred Schmitz-Mohr, Helmut Peitz und Henning Conrads motivierten ihre Einzelhandelskollegen zur Teilnahme bei„Das Fest!“. 1998 war sozusagen der Probelauf vom verkaufsoffenen Sonntag parallel zur Kirmes.

Auch nach einem Vierteljahrhundert ist es die Vielfalt, die am Sonntag, von 13 bis 18 Uhr, nach Wermelskirchen lockt. Händler, Vereine, Parteien und andere Organisationen gestalten diesen Fest!-Tag mit. Von der Carl-Leverkusstraße über die Telegrafen- oder Kölner Straße rauf zur Eich, wo die Autohändler stehen, gibt es Aktionen und Aktivitäten. Alpha e. V. lädt zum Bogenschießen ein, ein Infostand mit dem wupsiCar (Carsharing) kommt, der VVV verteilt Samenbomben für ein blühendes Wermelskirchen, die Diakonie stellt eine Fotobox und ein Glücksrad auf. Die Verkehrswacht baut einen Bobbycarparcours auf, die Tanzschule Mavius zeigt Tänze. „Ebenso die Minis und Midis von den Grunewalder Karnevalisten“, freut sich Sylvia Mundstock. Hier werden übrigens Spenden für die neuen Kostüme gesammelt. Am Rathaus gibt es Trödel. DRK und THW kommen wieder mit ihren Fahrzeugen. Außerdem lohnt sich ein Besuch bei Kreuder, denn dort findet der Ausverkauf mit bis zu 90 Prozent Rabatt statt.

Mehr zum Thema