ANZEIGE

GESUND LEBEN Sascha Siemes, Chef der Scooterwerkstatt Mönchengladbach: Auf die Beratung kommt es an

Vorteile von E-Bikes für Senioren: Mit Tretunterstützung und ergonomischen Designelementen bieten sie eine gesunde und spaßige Art der Fortbewegung. Gute Beratung und Probefahrt sind essenziell.

Sascha Siemes, Chef der Scooterwerkstatt Mönchengladbach

Ist Elektromobilität auch etwas für Senioren?

SASCHA SIEMES Auf jeden Fall. Mit einem E-Bike können sie etwas Sinnvolles für ihre Gesundheit an der frischen Luft tun. Durch die Tretunterstützung sind auch wieder längere Fahrstrecken möglich. Das Fahrradfahren macht wieder Spaß und man muss sich keine Gedanken machen, wenn Gegenwind einsetzt oder es doch einmal eine Steigung zu nehmen gilt. Man wählt die entsprechende Unterstützung und kann alles problemlos meistern. Gerade Senioren erhalten dadurch Freiheit und Unabhängigkeit zurück.

Welche Eigenschaften sollte ein Rad für Senioren mitbringen?

SIEMES Wichtig ist ein tiefer Einstieg, damit ein leichtes Auf- und Absteigen möglich ist. Man sollte den Lenker und Sattel leicht verstellen können, um eine ergonomische und komfortable Sitzposition zu ermöglichen, die den Rücken schont und die Gelenke entlastet. Zudem ist eine einfache und intuitive Bedienung des Rades essenziell, die Bremsen sollten leicht zu betätigen sein und eine starke Bremskraft bieten. Bitte achten Sie auf eine gute Beleuchtung, reflektierende Elemente und eventuell einen integrierten Spiegel um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Wir empfehlen immer eine gute Federung, besonders bei Modellen mit kleineren Rädern, für eine angenehme Fahrt auch auf unebenen Wegen und Reifen mit erhöhtem Pannenschutz, die das Risiko von Reifenpannen unterwegs verringern.

Was empfehlen Sie Senioren, die sich für ein E-Bike entscheiden?

SIEMES Ganz wichtig ist eine gute Beratung inklusive der entsprechenden Probefahrt. Schon dafür wird das Rad korrekt auf den Nutzer eingestellt und nur so lässt sich sicher herausfinden, ob ein Rad „passt“. Wir empfehlen dringend, sich diese Zeit zu nehmen, denn das Rad soll ja ein regelmäßiger Begleiter werden und der Neuling wird überrascht sein, wie leicht sich nun auch größere Strecken zurücklegen lassen. Wind oder Steigungen sind kein Hindernis mehr.

Mehr zum Thema