ANZEIGE

Gesund leben in Düsseldorf Privatpraxis Orthopädie Düsseldorf: Individuelle Therapie bei Schulterbeschwerden

Behandlungsmöglichkeiten: Interview mit Dr. Paul Dann, Dr. Jürgen Arnold und Claude Waltking

Dr. Paul Dann, Dr. Jürgen Arnold und Claude Waltking
Dr. Paul Dann, Dr. Jürgen Arnold und Claude Waltking

Wann sollen Menschen mit Schulterbeschwerden den Weg zum Arzt suchen?

DANN Der Arzt sollte aufgesucht werden, wenn Bewegungseinschränkungen im Zusammenhang mit Schmerzen über drei Tage bestehen und diese bis in den Oberarm ausstrahlen können. Diese treten eventuell auch nachts auf.

Wenn Patienten mit Schulterimpingement-Syndrom zu Ihnen kommen: Was ist dann möglich?

ARNOLD Es sollte immer die konservative Therapie vor operativen Eingriffen stehen. Hierzu gehören lokale antientzündliche Injektionen, schultergelenkzentrierende Physiotherapie, Schmerzmittel und die Anwendung von hochenergetisch fokussierter Stoßwellenbehandlung. Das primäre Ziel sollte die Eindämmung entzündlicher Prozesse unter dem Schulterdach und die Verbesserung der Beweglichkeit sein. Sind diese Möglichkeiten ausgeschöpft, können operative Eingriffe notwendig sein. Durch Knochenabschleifung unter dem Schulterdach wird der Raum erweitert und der Schleimbeutel entfernt. Bei Verschleiß des Schultereckgelenkes ist es notwendig, weitere Knochenanteile zu entfernen. Bei größeren Rissen in der Muskel-Sehnen-Kappe muss diese genäht werden.

Was ist Ihnen in der Behandlung und Begegnung mit den Patienten besonders wichtig?

WALTKING Ein ausführliches Gespräch und die genaue Untersuchung sind erforderlich, um die Ursache der Beschwerden zu verstehen. Die offene Kommunikation mit dem Patienten ist für eine individuelle Therapie und eine erfolgreiche Genesung entscheidend.

Privatpraxis Orthopädie Düsseldorf,
Hohenzollernstraße 5, 40211 Düsseldorf,
Telefon 0211 1691000
www.orthopaedie-praxis-duesseldorf.de

Mehr zum Thema