Bei dem bekannten Sanitär- und Heizungsbetrieb Fockenrath von der Lilienthalstraße haben sich vor geraumer Zeit die geänderten Eigentumsverhältnisse im nunmehr bündigeren Namen Fockenrath GmbH manifestiert. Seit dem Jahr 2022 führt Ilka Fockenrath alleine die Geschicke des Familienunternehmens, das vor fast 50 Jahren von ihrem Vater Helmut Fockenrath gegründet wurde. Die Großhandelskauffrau und Betriebswirtin im Handwerk hatte das Unternehmen bereits seit 2011 kaufmännisch geleitet.

Das Branchenunternehmen beschäftigt über 50 Techniker, die werktäglich und im Bereitschaftsdienst mehr als 7000 Endkunden betreuen. Die Mitarbeiter sind den vielen Kunden größtenteils durch das langjährige Arbeitsverhältnis vertraut. Eine immer größere Rolle spielt nun auch die Planung und Ausführung in Zeiten des Klimaschutzes, gesetzlicher Vorgaben und damit verbundener Unsicherheiten wie etwa dem umstrittenen Heizungsgesetz.
Die Fockenrath GmbH kann hier mit ihrer Fachkompetenz und Expertise sowie mit ihrem Know-how und Service wirken. Das Unternehmen ist nicht nur auf Traumbäder und auf bloße Badsanierung, Heiztechnik, Klima- und Energieanlagen spezialisiert, sondern auch auf nachhaltige, regenerative Zukunftslösungen wie zum Beispiel Hybridheizungen. Hierzu zählen Beratungsgespräche unter anderem zu Kosten senkenden Fördermitteln.
Die Fockenrath GmbH hat übrigens noch ein Schwesterunternehmen am gleichen Standort. Die F+M Kanaltechnik GmbH fokussiert sich auf Abwasser- und Kanaltechnik. Somit bieten beide Unternehmen zusammen Dienstleistungen aus einer Hand.