ANZEIGE

Konzerte und Events Konzerte und Events auch in Düsseldorf: Beat, Zamonien und Big-Band

Von sportlichen Leistungen über Beatles-Klänge und Pop-Rock bis hin zu Jazz und einer Lesung: Hier ist für jeden etwas dabei.

Die SWR Big Band mit Magnus Lindgren und John Beasley. FOTO: SEMMELROGGEN
Die Harlem Globetrotterszeigen Tricks. Foto: Sunny Martini
Die Harlem Globetrotterszeigen Tricks. Foto: Sunny Martini

Mit ihrer Spielweise haben die Harlem Globetrotters den Basketballsport revolutioniert. Eine einzigartige Teamgeschichte, millionenfach geklickte Internetvideos und sensationelle Live-Auftritte machen sie weltberühmt. Phänomenale Trick-Shots bescheren ihnen jedes Jahr reihenweise Eintragungen ins Guinness Buch der Rekorde. Im Oktober kehren die Harlem Globetrotters nach Deutschland zurück. Eindrucksvoll zeigen die Ballartisten aus den USA dabei, was so alles mit dem Ball möglich ist. Dank ihres phänomenalen Geschicks gehen ihnen schwierigste Tricks so spielend leicht von der Hand, dass sich selbst gestandene Basketballprofis verwundert die Augen reiben. 

Termin: 5. Oktober, 19 Uhr;
Castello Düsseldorf
Tickets: westticket.de
0211274000

The Analogues sind eine Gruppe niederländischer Musiker, die in den vergangenen Jahren für ihre integralen Live-Interpretationen von Beatles-Alben gelobt wurden, also der Musik, die die Beatles nie live auf der Bühne gespielt haben. The Analogues haben es sich zur Aufgabe gemacht, genau das zu tun. Sie sind keine typische Beatles-Tribute-Band; keine Anzüge und Perücken, aber mit einer akribischen Liebe zum Detail, wenn es um den Sound geht. Sie verwenden Bläser, Streicher und alle alten Instrumente, die die Beatles bei den Originalaufnahmen vor über 50 Jahren benutzt haben.

Termin: 12. Oktober, 20 Uhr;
Mitsubishi Electric Halle
Tickets: westticket.de
0211274000

Christoph Maria Herbst liest vor. FOTO: HARTMANN UND LINDINGER
Christoph Maria Herbst liest vor. FOTO: HARTMANN UND LINDINGER

Walter Moers´lang  ersehnter neuer Roman „Die Insel der Tausend Leuchttürme“ ist erschienen. Es ist der zehnte Band aus der Zamonien-Reihe. Alle Bücher waren Bestseller. Niemand anderes als Christoph Maria Herbst wird „Die Insel der Tausend Leuchttürme“ interpretieren. „Als großer Moers-Fan freue ich mich, dass ich es sein darf, der live auf der Bühne große und kleine Fans mit auf die abenteuerliche Reise durch das neueste Moers-Buch nimmt“, sagt Schauspielstar Christoph Maria Herbst. „Die Insel der Tausend Leuchttürme“ ist ein mit über 100 Zeichnungen illustriertes Epos über den selbstlosen Kampf einer verschworenen Gemeinschaft, die alles daransetzt, Zamonien vor der Apokalypse zu retten. Und mittendrin der Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz als dem gnadenlosen Schicksal ausgelieferter Held wider Willen. Im Anschluss an die Lesung werden zehn original von Walter Moers signierte Romane unter allen Zuschauern verlost.

Termin: 9. November, 20 Uhr;
Theater am Tanzbrunnen, Köln
 Tickets: westticket.de
0211274000

Heinz Rudolf Kunze. FOTO: RENÉ GAENS
Heinz Rudolf Kunze. FOTO: RENÉ GAENS

Heinz Rudolf Kunze, Intellektueller, Poet, Rockmusiker. Seit vierzig Jahren wichtiger, wortgewaltiger Protagonist der deutschen Kulturszene, politischer Songwriter und Autor einiger der berührendsten Liebeslieder der deutschen Popgeschichte. Über Jahrzehnte mischt sich Kunze mit einzigartigen Songs immer wieder in gesellschaftliche Diskussionen ein, bleibt kantig, unangepasst, streitbar. 2024 wird er mit seinem 39. Studioalbum „Können vor Lachen“ auf Tournee gehen. Natürlich dürfen die Fans den einzigartigen Mix aus tagesaktuellen Texten, Balladen und den geballten Greatest Hits erwarten. Und die Liste ist lang, neben den Radio-Dauerbrennern wie „Dein ist mein ganzes Herz“, „Finden Sie Mabel“ „Lola“ oder „Aller Herren Länder“, werden sämtliche Perlen aus der vierzigjährigen Karriere wie „Alles was sie will“, „Meine eigenen Wege“, „Ich hab's versucht“ und natürlich Songs des neuen Albums zu erleben sein.

Termin: 25. Januar, 20 Uhr;
Mitsubishi Electric Halle
Tickets: westticket.de
0211274000

Das Album Bird Lives war der große Gewinner bei der diesjährigen Grammy-Verleihung. Es war in drei Kategorien nominiert, und John Beasley erhielt den Preis für das beste Arrangement für Großensembles. Nun kann man fulminante Musik live in Deutschland erleben. Das ist ein Abend, der nicht nur Jazzfreunde anspricht. Die beiden Co-Arrangeure Beasley und Lindgren (Artist in Residence der SWR Big Band) und die SWR Big Band sind ein eingespieltes Gespann. Hohe Intensität und Emotionalität gehören genauso dazu, wie die außergewöhnlichen Interaktionen auf der Bühne. Das gilt auch für die internationalen Gäste. Drei der angesagtesten Rising Stars der europäischen Jazz-Szene sind mit dabei. Aus Frankreich kommt Jazzsängerin Camille Bertault. In England ist die 21-jährige Tenorsaxophonistin Emma Rawicz die Entdeckung des Jahres, und in Deutschland hat sich der 22-jährige Altsaxophonist Jakob Manz zu einem der besten Vertreter seines Fachs entwickelt.

Termin: 20. Februar, 20 Uhr;
Stadthalle Wuppertal
Tickets: westticket.de
0211 274000

Mehr zum Thema