ANZEIGE

SCHÜTZENFEST IN GARATH Schützenfest in Garath: Dieses Jahr wird sie nie vergessen

Yasmin Ludwigs ist die Schützenkönigin in Garath. Ihre Amtszeit endet am Dienstag.

Yasmin Ludwigs kann sich auf ihre Adjudanten Andrea und Hendrik Schutte verlassen.

Das Schützenfest in Garath ist in diesem Jahr vor allem weiblich geprägt. Das deutete sich beim Königsschießen im Vorjahr an, als schnell klar wurde, dass mit Yasmin Ludwigs eine Königin das Regiment anführen sollte. Die 43-Jährige ließ im Wettkampf zwei sehr erfahrene Schützen hinter sich, obwohl sie selbst erst seit 2019 im Verein ist. 15 Jahre lang gab es keine Frau mehr auf dem Thron in Garath - schon eine Besonderheit also, obwohl Gleichberechtigung in Garath bereits seit mehr als fünf Jahrzehnten eine Selbstverständlichkeit ist.

Das ist aber längst noch nicht alles: Denn bis auf Bürgerkönig Lukas Schnur sind alle Majestäten weiblich. Angefangen bei Ludwigs über die Jungschützenkönigin Sarah Hellebrand, Schülerprinzessin Julie Wilbert bis Pagenprinzessin Luisa Loesch. „Ich finde diese Mädchen- und Frauenpower toll“, sagt die Königin vom Amazonencorps, die eine glühende Anhängerin von Fortuna ist und sich ansonsten gerne mit der Familie in den zurückzieht. Schrebergarten

Im Verlauf ihres Königsjahres trug sie bei Einladungen von befreundeten Schützenvereinen vor allem Uniform, denn sie war ja quasi die Nummer eins und nicht die Frau an der Seite eines Königs. Unterstützt wurde sie während ihrer Amtszeit vom Adjutantenpaar Andrea und Hendrik Schutte. Und auch wenn sie nun ein wenig traurig ist, dass diese für sie außergewöhnliche Zeit zu Ende geht, steht der eigentliche Höhepunkt ja noch bevor, wenn sie am Sonntag beim Festzug mit anschließender Parade noch einmal im Mittelpunkt steht. (arc)

Mehr zum Thema