Schützenfest in Grimlinghausen Bürger-Schützenverein Grimlinghausen: Krönchen für Klara Markgraf

Schützenfestsonntag: Die 16-jährige Schülerin des Marienberg-Gymnasiums ist im Gemeindeleben immer für die Kinder da

Klara Markgraf ist die 224. Trägerin des Kirmeskrönchens. FOTO: BSV

Nach altem Brauch wird zu Beginn des Festhochamts am Schützenfestsonntag vom Pfarrer einem jungen Mädchen eine Krone, geflochten aus Grün und Rosen, auf ihr Haupt gesetzt. So hatte es Maria Theresia von Kempis (geb. Freiin von Francken-Siertorpff) in der Stiftungsurkunde vom 23. Dezember 1787 „bis zu ewigen Zeiten unabänderlich“ bestimmt. Ereignisse in der Geschichte ließen dies bis heute zwar nicht ununterbrochen zu, aber immerhin erhält nun die 224. Trägerin das sogenannte Kirmeskrönchen.

Auserkoren wurde die 16-jährige Klara Markgraf. Die Schülerin des Marienberg-Gymnasiums betätigt sich gerne künstlerisch mit Farbe und Pinsel und ist in der Kirchengemeinde engagiert. Dort organisiert sie als Messdienerleiterin Gruppenstunden, fährt auf Ferienfreizeiten mit und kümmert sich mit viel Freude um Spiele und Aktionen für die  „Minis“ in der Gemeinde. Auch beim Kinderkarneval der Heimatfreunde ist sie immer aktiv, beim Dorfabend sorgt sie mit den „Erftperlen“ für musikalische Unterhaltung. Dass Kinder und Jugendlichen vielleicht auch ihren beruflichen Weg begleiten werden, zeigen zwei Praktika, die sie bereits absolviert hat: eines als Unterrichtshelferin in einer Grundschule, ein zweites als Assistentin des Jugendreferenten der katholischen Kirche in Neuss.

Als Trägerin des Kirmeskrönchens wird sie von Neele Fischer und Vivien Latos fortan begleitet. stef


Jüngster Schützenkönig genießt heute die Sonne Spaniens

Mit den Jägern feiert in diesem Jahr gleich ein ganzes Korps Jubiläum im Bürger-Schützenverein Grimlinghausen. Vor 125 Jahren, im Jahre 1898, wurde es gegründet. Genau ein halbes Jahrhundert danach trat ein gewisser Friedel Beyen dem Korps und damit auch dem BSV bei. Allerdings wechselte er bald zu den Hubertusschützen und schließlich zu den Grenadieren, die er von 1980 bis 1998 als Major anführte. Schon in der Zeit davor gestaltete er den BSV maßgeblich mit: 1953 gründete er das Hubertusfanfarenkorps und war sein erster Major, 1957/58 war er jüngster Schützenkönig von Grimlinghausen, später Hauptmann des Hubertuskorps und ab 1971 gehörte er als Grenadieradjutant der Regimentsführung an.

Das Ehrenmitglied des BSV genießt mittlerweile seine Zeit hauptsächlich unter der Sonne Spaniens. Mit 75 Jahren Mitgliedschaft im Bürger-Schützenverein steht Friedel Beyen an der Spitze der diesjährigen Jubilarehrungen. Neben einigen Schützen mit 25, 40 und 50 Jahren Mitgliedschaft stechen hier zudem Dietmar Brüggen vom Tambourkorps „Frei-weg“ mit 60 Jahren und Hans-Josef "Mike“ Schneider vom Grenadierzug „Hippelänger Jonge“ mit 65 Jahren Mitgliedschaft hervor. stef

Mehr zum Thema