ANZEIGE

SCHÜTZENFEST IN HOLTHAUSEN Schützenfest in Holthausen vom 1. bis 3. September: Ein Zeichen an die Schausteller

Die Schützen in Holthausen verzichten in diesem Jahr bei der Kirmes auf Platzmieten der Schausteller und nehmen damit eine Vorreiterrolle ein, um die Kirmes in den Stadtteilen zu retten. Das Schützenfest dauert von Freitag bis Montag.

Die große Parade in Holthausen ist einer der Höhepunkte des Schützenfestes der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Holthausen.

Die Ermittlung der neuen Majestäten in Holthausen ist bereits erledigt, auf dem der Generalappell Schießstand auch, am heutigen Donnerstag folgt dann noch die letzte Lagebesprechung aller Hauptleute und Stabsoffiziere im Schützenzelt an der Baumallee. Dann kann es losgehen mit dem Schützenfest in Holthausen.

Vorab richtet der Vorstand das Wort an die Holthausener: Mit der Initiative „Ein Herz für Schausteller“ und Unterstützung durch andere Vereine und Personen will der St. Sebastianus Schützenverein ein Zeichen setzen und den Bürgern angesichts erbrachtem Vertrauens etwas zurückgeben. Denn in den Vorjahren kam es auf fast jeder Festwiese zu größeren Lücken. „Die Ursachen liegen in Platzmieten und gestiegenen Versorgungskosten der Schausteller sowie in der ausbleibenden Kundschaft bei kleineren Volksfesten. Wir werden daher nun auf Platzmieten verzichten und hoffen, dass wir nicht nur in unserem Stadtteil, sondern auch über unsere Grenzen hinaus damit Anklang finden und somit wieder eine attraktive Kirmes für alle gestalten können“, erklärt der Vorstand.

Gestartet wird am morgigen Freitag mit einem Seniorenvormittag (11 Uhr) sowie dem Bürgerabend im Festzelt (18 Uhr). Bei der großen Schlagerparty treten Olaf Henning, Andreas Lawo, Marc Koch und Julian Haag auf. Karten kosten im Vorverkauf 19,25 Euro, an der Abendkasse 22 Euro.

Am Samstag versammeln sich die Schützen um 16.40 Uhr in der Fußgängerzone am Kamper Acker, nach dem Kirchgang folgt um 18 Uhr der Zapfenstreich auf dem Kirchvorplatz. Ab 19.45 Uhr wird im Zelt der offizielle Schützenfestauftakt gefeiert.

Das Programm am Sonntag in aller Kürze: 10 Uhr Preisschießen auf dem Schießstand, 14.50 Uhr Abmarsch des Festzuges, 16 Uhr Beginn der Parade, 17.30 Uhr Pagenschießen, 18.15 Uhr Großer Krönungsball. Am Montag folgt dann zum Abschluss ab 15.40 Uhr noch der Klompenball inklusive Wahl des neuen Klompenkönigs.

Mehr zum Thema