ANZEIGE

SCHÜTZENFESTE IM ÜBERBLICK Schützenfeste in Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich: Schützen starten in ihre Saison

Das Angebot geht quer durch die Stadt, und mit Unges Pengste in Korschenbroich kommt das größte Fest dazu

Im Gleichschritt marschieren die Schützenbruderschaften und -vereine im Bezirksverband in die neue Schützensaison, so wie hier in Hardt. FOTO: MARKUS RICK

Das Warten hat ein Ende. Es ist Mai und endlich feiern die Schützenbruderschaften und -vereine ihre Prunkfeierlichkeiten. Diese Feste stehen in diesem Monat an: 

Giesenkirchen: 4. bis 6. Mai

Schützenkönig ist Carsten Hoeveler, der begleitet wird von seiner Königin Sandra und den Ministerpaaren Johannes und Andrea Vennen sowie Uli und Win Jahn. Das Jungkönigshaus stellen Justin Göttsching und Christina Burkhardt mit den Ministern Peter Costrau und Darwin Lauenburger. Schülerprinz ist Timo Hoeveler mit seinen Rittern Jason Kremer und Maximilian Naus. Das Fest beginnt am Samstag, 16.45 Uhr, mit der Serenade am Caritaszentrum, danach, um 20 Uhr, bittet die Bruderschaft zum ersten Tanzabend. Sonntagmorgen ist Festmesse im Festzelt. Sonntag (18.30 Uhr), Montag (14.15 Uhr) und Dienstag (18.30 Uhr) finden jeweils Paraden am Konstantinplatz statt. 

Westend: 3. bis 5. Mai

Das Festzelt an der Alexianerstraße soll sich in einen Ort voller Freude verwandeln. Das wünschen sich das Königspaar Hans-Peter und Margret Thönes, die Ministerpaare Manfred und Jutta Artzen sowie Hans-Willi und Annet Bönnen und auch Jungkönigin Irini Isaakidis und die Schülerprinzessin Liah Falkowski mit ihren Ritterinnen. Die Prunk beginnt am Freitag, 18 Uhr, mit dem Großen Zapfenstreich auf dem Hommersplätzchen. Mit der Festmesse am Samstag um 17.30 im Festzelt beginnt der Samstag, ehe um 18.30 Uhr die Königsparade auf der Luisenstraße mit befreundeten Bruderschaften und Ehrengästen startet. 

Neuwerk: 8. bis 12. Mai

Die St.-Barbara-Bruderschaft führt in diesem Jahr König Thomas Platzer an. Ihm zur Seite stehen die Brudermeister Markus Holter und Stefan Platzer sowie Königsadjutant Steffen Klein. An der Spitze der St.-Maria-Junggesellenbruderschaft steht König Marius Peters mit den Brudermeistern Phillip Schmitz und Simon Wilder und Adjutant René Bartels. Gefeiert wird das Vierzigjährige des St.-Sebastianus-Schützenzuges. Besonders weisen die Bruderschaften auf den Großen Zapfenstreich am Kirmesfreitag hin, der wieder im Krankenhausgarten stattfinden kann. 

Hardt: 9. bis 12. Mai

Gefeiert wird in Hardt Ingo Hommen, der erste Kaiser der St.-Nikolaus-Bruderschaft. Seine Minister sind Peter Vohn und Willi Houben, Adjutant ist Daniel Hommen. Das Jungkönigshaus stellen König Peter Panglisch und seine Minister Kaspar Fuchs und Daniel Flachsenberg, Adjutant ist Max Panglisch. Schülerprinz ist Hannes Zenzes, unterstützt von den Rittern Johannes Kamper und Anton Fels. Donnerstag ist Familientag. An den drei weiteren Tagen wird jeden Abend im Festzelt gefeiert. Die große Königsparade findet am Samstag, 18 Uhr, am Marktplatz statt. 

Bettrath: 11. bis 13. Mai

Veranstalter sind die St.-Johannes-Junggesellen-Bruderschaft und die St.-Maria-Männerbruderschaft Hoven/Bettrath/Lockhütte. Jochen Heitzer ist Schützenkönig bei der Männerbruderschaft, seine Brudermeister sind Jürgen Nilgen und Thomas Schroeren. Bei den Junggesellen heißt der Schützenkönig Jan Büschgens, Tim Schmitz und Stefan Harings sind die Brudermeister. Die große Parade aller vier Bruderschaften beginnt am Sonntag um 13 Uhr auf der Hansastraße. 

Wanlo: 11. bis 13. Mai

Schützenkönig ist Armin Eschenbrücher, seine Minister sind Michael Bihn, und Jochen Hermanns. Jungkönigin ist Chiara Sudkamp-Nauschütz, die Minister Lukas Schiffer und Minister Moritz Calka. Sie alle sind aus dem Marinezug. Dazu kommen Liam Wagner als Schülerprinz, die Ritterin Guinina Wagner und der Ritter Jan Coenen. Der Sonntag beginnt mit dem Festhochamt und der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal mit Großem Zapfenstreich. Anschließend Parade und der musikalische Frühschoppen. Am Nachmittag zieht der Festumzug. Er gipfelt in Paraden und Musikparaden. 

Broich-Peel: 25. Mai bis 28. Mai.

Die St.-Rochus-Schützenbruderschaft Broich-Peel feiert ihr Fest am Samstag (ab 20 Uhr) und Sonntag (19.30 Uhr) im Festzelt. Montag (13 Uhr) und Dienstag (20 Uhr) spielt „Good Vibes“. Paraden gibt es am Sonntag (17 Uhr) und Montag (11 Uhr). Königspaar ist Thomas Lehnen mit Ehefrau Ria, die Ministerpaare sind Mario Schulte mit Ehefrau Marion und Bernd Rademakers mit Ehefrau Christa.

Geistenbeck: 24. bis 27. Mai

Das Königspaar der St.-Josef-Schützenbruderschaft heißt Stefan und Monika Horn; die Ministerpaare sind Rolf und Petra Kraus und Marion und Hardy Drews. Prinz ist Maurice van Dahlen und Schülerprinz Fynn Jakob. Das Schützenfest beginnt am Freitag, ab 20 Uhr, mit der „Jestebecker DJ-Night“ im Festzelt. Erste Parade ist am Samstag um 19 Uhr vor der Residenz des Königspaares am Pfarrheim. Die große Parade findet am Sonntag (18.45 Uhr, auf der Steinsstraße statt. 

Ohler/Ohlerfeld: 24. Mai, bis 27. Mai

Majestät der St.-Konrad-Schützenbruderschaft ist Schützenkönig Bernd Wormuth. Unterstützt wird er von seinen beiden Söhne Fabian und Niklas als Brudermeister. Jungkönig ist Niklas Bierwisch, seine Minister sind Sven Steinhäuser und Cedric Milz. Schülerprinzessin ist Luisa Theuer, ihre Ritterinnen heißen Leni Merchel und Ida Drahten. Neben dem „Großen Zapfenstreich“ (Samstag 19.15 Uhr) und den Paraden am Sonntag (10 Uhr) und Montag (12 Uhr), stehen viele weitere Programmpunkte an. Getanzt wird unter anderem bei der Rocknight mit „Booster“ (Freitag, 20.30 Uhr). 

Korschenbroich: 17. bis 21 Mai

Unges Pengste beginnt in diesem Jahr bereits am Freitag vor Pfingsten mit dem Start auf dem Matthias-Hoeren-Platz. Schützenkönig der St.-Sebastianus-Bruderschaft ist Bürgermeister Marc Venten, ihm zur Seite stehen die Minister Peter Fragen und Thomas Goldmann. Christoph Steigels ist König der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft, seine Minister sind Andreas Esser und Dominik Wymar. Pfingstsonntag (nach der Serenade am Seniorenhaus (15.45 Uhr) beginnt die erste Königsparade mit abschließendem Großen Zapfenstreich. Die Königsparaden, jeweils mit Blumenkorso, finden am Pfingstmontag (12.45 Uhr) und Pfingstdienstag (18.15 Uhr) statt. FRANZ JOSEF UNGERECHTS

Mehr zum Thema