ANZEIGE

Sicherheit Bedrohungen im Fokus

MatthiasKörner, Geschäftsführer der Rheinische Post Medien GmbH FOTO: RP

(jgr) Im vergangenen Jahr stand das RP-Forum Sicherheit noch ganz unter dem Vorzeichen von Corona. In diesem Jahr gehöre die Pandemie-Bekämpfung schon zum Alltag, sagte Matthias Körner, Geschäftsführer der Rheinische Post Medien GmbH, bei der Begrüßung der Gäste. Andere Themen seien nun wieder stärker in den Blick gerückt. Als Beispiele nennt Körner die Frage nach der sicheren Stadt, aber auch die Folgen des Klimawandels mit Extremwetterlagen. Der geplante Anschlag auf die Synagoge in Hagen zeige zudem, dass auch die Bedrohung durch Terrorismus nach wie vor aktuell sei. „Es gibt also viele Themen für dieses Forum."

Zum sechsten Mal trafen sich Sicherheitsexperten sowie Vertreter von Organisationen, die mit Sicherheitsfragen befasst sind, um im Forum die Fragen zu diskutieren, die auch die Menschen beschäftigen. ,,Jedes Mal hat es sich gezeigt, wie wichtig es ist, diesen Kreis zusammenzubringen", sagte Körner. Das Forum biete die Gelegenheit für einen ,vitalen Austausch mit konkreten Ergebnissen". ,,Wir freuen uns, die Plattform für diesen Dialog zur Verfügung stellen zu können", sagte Körner.

Einiges ist diesmal neu: Die Experten diskutierten in den Rudas Studios im Düsseldorfer Hafen. Die Ergebnisse werden auf vielen Kanälen publiziert - in dieser Sonderveröffentlichung, online - und zusätzlich können die Diskussionen auf Video angesehen werden.

Mehr zum Thema