ANZEIGE

STADTMAGAZIN KREFELD & UMGEBUNG Immer die nächste Meisterschaft im Blick

Die erfolgreichen Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 Uerdingen sind der größte Cheerleader-Verein Deutschlands. Mit den Pompoms wedeln sie bei ihren Auftritten allerdings nur selten.

Die akrobatischen Elemente stehen beim Cheerleading im Vordergrund. Foto: Frank Beer

Backspot, main base, toe touch, flyer, backtuck, das alles sind gängige Begriffe beim Cheerleading. Viele kennen die amerikanische Sportart nur aus komödiantischen HollywoodTeenie-Filmen, in denen Cheerleader das typische amerikanische High-School-Leben verkörpern und untrennbar zur Welt von Basketball und American Foot-ball gehören. Aber Cheerleading ist ein Leistungssport, der auch in Deutschland immer beliebter wird und in Krefeld in seiner Bestform ausgeübt wird: Die Dolphins Cheerleader des SC Bayer 05 stellen 16 Teams im Aufbau- und Wettkampfbereich und bilden mit knapp 400 Mitgliedern im Alter zwischen vier und 30 Jahren den größten Cheerleader-Verein Deutschlands.

Der Verein wurde 2006 unter dem Namen Dolphins Cheerleader gegründet, weil die Gründerinnen Delfine so gerne mochten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Den ersten Deutschen Meisterschaftstitel holten sich die Loony Dolphins Cheerleader 2008 und von da an ging es stetig voran", erzählt Chantal Filipiak, stellvertretende sportliche Leiterin der Dolphins. Neun Mal nahmen die Dolphins an der Weltmeisterschaft im Cheerleading der International All Star Federation (IASF) in Florida teil. Vor zwei Jahren verbuchten die Cheerleader des SC Bayer Uerdingen in Orlando ihren bislang größten Erfolg: Das Team Dolphins Allstars erreichte den vierten Platz. Damit gehörten sie weltweit zu den Top Fünf und waren die beste europäische Mannschaft.

Was genau ist eigentlich Cheerleading? Die Sportart besteht aus Elementen des Bodenturnens (Tumbling), der Akrobatik (Stunts, Baskets, Pyramiden) und des Tanzes und kommt nicht ohne begeisterte Anfeuerungsrufe, eben die Cheers, aus. Cheerleader müssen begeistern, die Sportler anfeuern und das Publikum animieren. Doch dieses Dance-PompomCheerleading ist nicht das primäre Ziel der Dolphins. „Wir sind wettkampforientiert und arbeiten auf Meisterschaften hin", sagt Chantal Filipiak. Auftritte wie in der Halbzeitpause der HSG Eagles sind daher eher selten.

Im Cheerleading wird bei Wettkämpfen zwischen Allgirl- (Mädchen/Frauen) und Coed-Teams (beidgeschlechtlich) unterschieden. Denn, jawohl, es gibt auch Männer unter den Cheerleadern. ,,Wir haben zwei Teams, in denen etwa 30 Männer vertreten sind", sagt Chantal Filipiak. Übrigens: Bei der Entstehung des Cheerleadings, Ende des 19. Jahrhunderts, war die US amerikanische Sportart ein reiner Männersport.

Die Motivation, den Sport auszuüben, dürfte unabhängig vom Geschlecht sein. Chantal Filipiak ist 27 Jahre alt. 2008 wechselte sie vom Bodenturnen zum Cheerleading. Sie schwärmt von der Vielseitigkeit des Sports, dem Teamgefühl innerhalb der Mannschaft. „Vieles läuft auf Vertrauensbasis, es gibt ständig neue Herausforderungen und wir entwickeln uns immer weiter."

Für die Choreographien müssen die Cheerleader topfit sein. Das setzt ein hartes Training dreimal pro Woche voraus. Schließlich müssen Kraft, Gleichgewicht, Kondition und Rhythmus gut koordiniert sein. „Die Leistungsteams trainieren auch gerne mehr", sagt Chantal Filipiak. „Laufen und Krafttraining stehen auf dem Programm." Die lange Zeit während der Covid-19-Pandemie hat in allen Teams und jedem Level für einen Trainingsrückstand gesorgt. „Vor allem im Nachwuchsbereich waren die Grundlagen schwieriger digital zu vermitteln. Jetzt wird Aufbauarbeit geleistet."

Der Termin für den nächsten Wettkampf steht bereits fest. Im November finden die Landesmeisterschaften in Bonn statt. Dann präsentieren die Dolphins in einem etwa drei Minuten dauernden Auftritt eine Choreographie mit akrobatischen Elementen wie Sprungkombinationen sowie Hebe- und Wurfelementen mit Pyramiden, die von den Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet wird. Die Pompoms, das wohl bekannteste Accessoire im Cheerdancing, schwingen sie aber nur am Anfang. Chantal Filipiak: „Das Animieren mit dem sogenannten Cheer geht bloß die ersten 30 Sekunden in die Wertung ein."

Die größten Erfolge der Dolphins

14 Deutsche Meistertitel 

15 Qualifikationen zu den IASF Cheerleading Worlds 
3. Platz bei der ICU Cheerleading Worlds in Orlando, Florida 2013 
4. Platz bei der IASF Cheerleading Worlds in Orlando, Florida 2019 

Mehr Infos zu den Dolphins unter: 

Instagram: 
dolphins_germany

Mitmachen 

Neue Cheerleader sind jederzeit willkommen.
Wer Interesse an einemProbetraining hat, kann sich per Mail melden: probetraining@dolphins-krefeld.de

Mehr zum Thema