ANZEIGE

STADTMAGAZIN KREFELD & UMGEBUNG Termine / Veranstaltungstipps

Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt: Zahlreiche Events locken in den nächsten Wochen aus dem Haus. Die letzten Monate haben allerdings gezeigt, dass Veranstaltungen coronabedingt kurzfristig abgesagt oder verschoben werden müssen und Termine nicht stattfinden können. Alle Angaben sind daher ohne Gewähr.

Comedian Hazel Brugger kommt am 25. September ins Seidenweberhaus nach Krefeld. Foto: Noe elle-Guidon

Krefeld

Unter dem Motto „Budapest und Beethoven am Niederrhein" kombiniert das 1. Kammerkonzert am 12. September um 11 Uhr im Foyer des Krefelder Theaters das selten zu hörende Sextett C-Dur von Ernst von Dohnanyi mit einem „Meilenstein" der Kammermusik: dem Septett EsDur von Ludwig van Beethoven.

160 Aussteller sorgen vom 8. bis 10. Oktober für Herbstzauber auf der Krefelder Galopprennbahn. Foto: Reno Müller

Im Rahmen der Fantasy-Literaturreihe „Verwunschene ..." des Museums Burg Linn finden folgende Lesungen statt: Am 16. September liest die mehrfach preisgekrönte Autorin Ju Honisch, am 7. Oktober geben sich Christine E. Bernhard und Timo Leibig die Ehre und am 21. Oktober nimmt die Jugendbuchautorin Nina Blazon die Zuhörer mit auf eine spannende Reise. Die Lesungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr auf der Burg, Rheinbabenstraße. Eine Anmeldung ist unter Telefon 02151 155390 oder per E-Mail an burglinn@krefeld.de erforderlich.

Humorvoll wird es am 19. September um 20 Uhr in der Fabrik Heeder mit dem Sonder-Kammerkonzert „Windmühle für Dreigroschen zu verkaufen!"

Etwas für kleine Konzertbesucher: Am 19. September, um 11 Uhr und 12.30 Uhr, startet im Theater Krefeld der Kobold Kiko im 1. Kinderkonzert mit einem kleinen Ausflug in den Wald in die neue Saison.

Im Rahmen der Serenadenkonzerte auf Burg Linn spielt am 24. September, 20 Uhr, das Notos Quartett Werke von Mozart (Klavierquartett g-moll KV 478) sowie Brahms (Klavierquartett g-moll op. 25). Am 15. Oktober, 20 Uhr, interpretiert das Eliot Quartett im Rittersaal das Streichquartett Nr. 1 „Kreutzersonate" von Janacek, das Streichquartett D-Dur KV 575 von Mozart sowie das Streichquartett op. 59/1 von Beethoven.

Die Stand Up Comedian Hazel Brugger ist am 25. September, 20 Uhr, im Seidenweberhaus mit ihrem neuen Programm „Kennen Sie diese Frau?" zu Gast.

Am 26. September startet der 10. Hospiz-Lauf" zugunsten des Hospizes am Blumenplatz. Coronabedingt findet der Lauf als dezentrale Veranstaltung in Krefeld und Tönisvorst statt: Neben Laufen und Walken kann man das Hospiz auch durch Segeln, Kanufahren, Schwimmen und StandUp-Paddling unterstützen. Nähere Informationen auf der Internetseite www.ssb-krefeld.de www.ssb-krefeld.de

Zu einem stimmungsvollen Abend im Zoo mit Rundgang, Musik, Lagerfeuer, Buffet und der Möglichkeit, sich im Kürbislaterne-Schnitzen und Kerzendrehen zu versuchen lädt der Krefelder Zoo am 2. Oktober ab 17 Uhr ein. Anmeldung erforderlich unter 02151 955213 (Mo. + Do. 11-15 Uhr).

Der palästinensische Theatermacher Bashar Murkus präsentiert ein Theaterstück des syrischen Autors Muataz Abu Saleh als szenische Lesung. „Heimaterde" ist intensiv, fordert physisch und emotional heraus. Premiere ist am 2. Oktober in der Fabrik Heeder, Virchowstraße 130.

Der Herbst zieht ein auf der Krefelder Galopprennbahn. Vom 8. bis 10. Oktober sorgen 160 Aussteller mit kulinarischen Genüssen, schönen Dekorationen, Möbel, Kunst, Schmuck und Mode für den „Krefelder Herbstzauber".

Noch bis zum 10. Oktober läuft die Sonderausstellung „Geschichte in Objekten. Nationalsozialismus und Kriegsalltag in Krefeld" in der NS-Dokumentationsstelle der Stadt Krefeld, Friedrich-Ebert-Straße 42.

Am 17. Oktober findet das Herbst- und Weinfest in Uerdingen statt. Der verkaufsoffene Sonntag lädt zudem von 13 bis 18 Uhr zum Shoppen und Flanieren ein.

„Des Kaisers neue Kleider" heißt das diesjährige Weihnachtsmärchen für Theaterfreunde ab fünf Jahren. Bruno Winzen hat die ,,Mutmachgeschichte über Schein und Sein, Eitelkeit und tollkühne Gaunereien" inszeniert. Premiere ist am 30. Oktober im Theater Krefeld.

Noch bis zum 14. November läuft im Linner Jagdschloss die Kabinett-Ausstellung „Beuys don't cry" anlässlich des 100. Geburtstags von Joseph Beuys. In der Wechselausstellungshalle des Museums Burg Linn präsentiert die Sonderausstellung „Krefelder Sportgeschichte eine umfangreiche Darstellung des Breiten- und Spitzensports der vergangenen 150 Jahre in Krefeld. Museum Burg Linn, Rheinbabenstraße.

Dudelsack- und Marschmusik stehen bei der Royal Music Show am 20. November auf dem Programm. Foto: Royal Music Show

Dieses Musikspektakel geht unter die Haut: Die prunkvolle ,Royal Music Show - Deutschland Tattoo" kommt am 20. November, 19.30 Uhr, mit Dudelsackmusik, Marchingbands in farbenprächtigen Uniformen, Trommelwirbel und Tanz in die Yayla Arena, Westparkstr. 111.

Tönisvorst

,,Welcome back - Summer of 69" nennt das Akkordeon-Orchester 1957 St. Tönis sein Open-AirKonzert am 4. September, 20 Uhr, auf dem Gelände um das Vereinsheim, Corneliusstraße 25 b.Die Laufschuhe können wieder rausgeholt werden. Mit gut eineinhalb Jahren Verspätung findet die sechste Auflage der Laufveranstaltung statt: Der nächste Apfelblütenlauf ist für den 3. Oktober geplant. Die Teilnehmerzahl ist auf 1300 begrenzt. www.apfelblütenlauf.de

Die Gesellschaftskomödie „Die Kehrseite der Medaille" wird am 13. Oktober, 20 Uhr, im Forum Corneliusfeld, Corneliusstr. 25, gezeigt. Online-Ticket-Verkauf über die Internetseite www.stadtkulturbund-toenisvorst.de

Grefrath

Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen und das Niederrhein Theater präsentieren am 11. September das „Kultstück im Gehöft". Die Freiluftaufführung von Anton Tschechows ,,Die Möwe" im Ambiente des Museums beginnt um 18 Uhr. Die Karten können ausschließlich vorab online unter kreis-viersen.de/kultstueck reserviert werden. Am Freilichtmuseum 1, Grefrath.

Bis zum 24. Oktober ist die Burg Uda sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Das Heimatmuseum an der Johannes-Girmes-Str. 21 ist am 12. September, 3. Oktober und 7. November von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

,,Alive" heißt die neue Revueshow der StageDream Academy. Von dem stimmgewaltigem Livegesang und der mitreißenden Choreographie kann man sich am 24. Oktober, 15 Uhr, in der Albert Mooren Halle Oedt überzeugen.

Die neue Holiday on Ice-Show ist vom 17. bis 21. November in Grefrath zu sehen. Foto: Deen van Meer

Atemberaubende Kostüme und Bühnenbilder, anspruchsvolle Artistik und Eiskunstlauf in Perfektion, das alles verspricht Holiday on Ice. Vom 17. bis 21. November gastiert die neue Show im Grefrather EisSport & EventPark, Stadionstraße 161.

Willich

Vom 12. September bis zum 3. Oktober zeigt eine Ausstellung im Schloss-Park Werke des Düsseldorfer Bildhauers Peter Schwickerath.

Ihr Oktoberfest mussten die Schiefbahner Schützen absagen. Aktuell hofft die St. Sebastianus Bruderschaft noch, das beliebte Kinderschützenfest am ersten Oktober-Samstag, 2. Oktober, ab 11 Uhr durchführen zu können.

"Was soll die Terz"? lautet der Titel eines interaktiven Kabarettkonzerts mit Timm Beckmann und Markus Griess. Am 8. Oktober, 20 Uhr, preschen die beiden Musikkabarettisten durch die Musikgeschichte. Motte Schloss Neersen, Hauptstr.6.

Gemeinsam mit dem Graffitikünstler Eddy Peng und jeder Meine Sprühdosen könnenZehnbis 14-Jährige im Rahmen des Kulturrucksacks eine graue Mauer in ein Kunstwerk verwandeln; 15. und 16. Oktober, 10 bis 16 Uhr, Mauer am Sportplatz Willich, Infos und Anmeldung: Jutta Saum, 02154 949 628 oder jutta.saum@stadt-willich.de

Am 31. Oktober endet die Bewerbungsfrist für den Nachhaltigkeitspreis. Mit dem Preis würdigt die Stadt Willich in drei Kategorien herausragendes Engagement zur Steigerung der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit in vielen Bereichen. 

Kempen

Die IG Oldtimerfreunde ,,Altes Blech aus Kempen" lädt am 5. September, ab 10 Uhr, zum 2. Oldtimertreffen im Schatten der Burg ein. Parkplatz an der Burg, Thomasstraße.

Am 11. und 12. September lädt der Archehof Gut Heimendahl von 10 bis 18 Uhr zum großen Hoffest mit Marktständen, Live-Musik und ländlichen Attraktionen ein, Haus Bockdorf 2.

Ab dem 19. September erinnert eine Studio-Ausstellung im Städtischem Kramer-Museum an Thomas von Kempen, Burgstraße 19.

... denn er weiß nicht, was er tut." ist der Titel des neuen SoloProgramms von Sascha Korf, das der "Spontanitätsexperte" am 20. und 21. September 2021, jeweils um 18.30 Uhr und 20.30 Uhr, in der Kleinkunstkneipe" Forum St. Hubert, Hohenzollernplatz 19, vorstellt.

„Lebensraum Wald“ heißt ein kostenfreies Angebot am 4. Oktober, bei dem Kinder ab vier Jahren spielerisch und mit allen Sinnen die typischen Bäume, Kräuter, Beeren und Früchte des Waldes kennenlernen. Anmeldung bis zum 24. September über Frau Kisker Familienzentrum Tönisberg / städt. KiTa Schlösschen, Helmeskamp 9, Tel: 02845 8417, Mail: kitaschloesschen@kempen.de

Fotografie, Malerei und Messerschnittcollagen zeigt Ingrid Filipczyk in ihrer Einzelausstellung ,,Zwischen Schein und Sein - Formgestalten des Lichts" noch bis zum 9. Oktober in der „ateliergalerie dreivier", Moosgasse 9. Öffnungszeiten: Do. und Fr. 15 - 18 Uhr, Sa. 11 14 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Vom 15. Oktober bis 6. November findet im Rahmen der Reihe Kunstsalon Kempen und des Ausstellungsprojektes Zwischen Schein und Sein" eine Gastausstellung Fotografie ,,ars bitumica" des Kempener Hobbyfotografen Gerhard Kuhl statt. Vernissage: 15. Oktober um 19 Uhr. Öffnungszeiten Donnerstag und Freitag von 15 bis 18 Uhr, Samstag von 11 bis 14 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Mehr zum Thema