ANZEIGE

STADTMAGAZIN KREFELD & UMGEBUNG Krefelder Tipps 2022: Termine - Events - Veranstaltungen

Ein Blick in den Veranstaltungskalender zeigt: Zahlreiche Events und Veranstaltungen locken in den nächsten Wochen aus dem Haus. Hier ein paar Tipps:

Kirmes Sprödentalplatz. Foto: Thomas Lammertz

Krefeld

Mit einem Zukunftsthriller eröffnet das Kresch-Theater, Krefelder Schauspiel für Kinder und Jugendliche, seine neue Spielzeit: „Corpus Delicti", nach dem Roman der Schriftstellerin Julie Zeh, wird am 17. September an der Virchowstraße Eine deutsche Erstaufführung wird es mit der Premiere von „Die goldene Schildkröte" am 25. September im Kresch-Theater geben. im Theater aufgeführt.

Mit Startpunkten aus allen vier Himmelsrichtungen findet der elfte Hospiz-Lauf am 25. September statt. Neben Laufen und Walken kann man in diesem Jahr das Hospiz auch durch Schwimmen und Eislaufen unterstützen. Informationen zu den einzelnen Startpunkten und -zeiten unter www.ssb-krefeld.de/krefelder-hospizlauf/startzeiten .

Riesenrummel: Wenn drei Böllerschüsse ertönen, ist die Kirmes am Sprödentalplatz offiziell eröffnet. Das 40 Meter hohe Riesenrad dreht sich wieder vom 30. September bis 9. Oktober.

Der Trödelmarkt auf dem Sprödentalplatz ist Kult. Zum letzten Mal in diesem Jahr findet ,,Kitsch, Kunst & Co. am 22. Oktober statt.

Kempen

An der Burg bewegt sich was: Am 24. September findet auf dem Parkplatz an der Burg, Thomasstraße 20, von 12 bis 17 Uhr ein Kinder-, Jugend- und Familienfest zum Weltkindertag 2022 statt.

Das Chorwerk Ruhr präsentiert mit Günter Holzhausen (Violone) und Lars Notto Birkeland (Klavier, Orgel, Harmonium) am 1. Oktober, 20 Uhr, im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein im Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche, Werke von Johann Sebastian Bach und Maurizio Kagel.

Das erste Oktoberwochenende steht ganz im Zeichen des Frohsinns. Das Karussell dreht sich und es riecht nach gebrannten Mandeln und Zuckerwatte: Die Kirmes in St. Hubert findet vom 1. bis 4. Oktober auf dem Marktplatz statt.

Willich

Ein Berufsinformationstag findet am 7. September, 8.30 bis 14 Uhr, in der Robert-Schuman-Europaschule an der Kantstraße statt. Alle fünf weiterführenden Schulen in Willich haben ihr Kommen zugesagt, die Liste der Teilnehmer, die ihren Beruf oder ihr Handwerk vorstellen, umfasst mehr als 60 Vertreter unterschiedlicher Branchen und Institutionen.

Am 16. September, 19.30 Uhr, laden Emmaus-Bücherei und Bibliothek im Brauhaus in die Hoffnungskirche in Schiefbahn ein. Am Wallgraben, Ecke Schwanenheide gibt es „Appetithappen aus der philosophischen Küche" mit Pfarrer i.R. Rolf Klein. Karten im Gemeindebüro, Krusestraße 20, in der Emmaus-Bücherei und in der BiB.

Der Chorverband Linker Niederrhein zählt 69 Chöre. Die Stadt Willich ist darunter die einzige Stadt, in der ein Chor sich Meisterchor, Konzertchor oder Leistungschor nennen darf. Am 18. September, 14.30 Uhr, geben in der Jakob-Frantzen-Halle, Schiefbahner Straße 10, zehn Willicher Chöre in einer gemeinsamen Chorgala chorale Leckerbissen zum Besten.

Grefrath

Am 9. September veranstaltet Grefrath InTakt ein Heimat-Shoppen mit Feierabendshopping.

Erstmals kommt am 10. September ,,Die verrückte Après-Ski Gaudi" nach Grefrath. Für die Hüttensause verwandelt sich der Grefrather EisSport & EventPark mit über acht Stunden Liveprogramm in einen gigantischen Tanztempel. Info: www.eisstadion.de

Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Freiwillige Feuerwehr Grefrath am 11. September ein. Interessierte können sich am Gerätehaus am Rathausplatz auf eine Fahrzeugschau und einen Blick hinter die Kulissen freuen. Auch die Jugendfeuerwehr präsentiert sich an diesem Tag.

Am 15. September ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Viersen (WFG) mit ihrem Format „Fördermittel unterwegs" unter anderem zu Gast in Grefrath und informiert Unternehmen in der Zeit von 9 bis 12 Uhr über aktuelle Fördermittel. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für mehr Informationen stehen die Ansprechpartner der Wirtschaftsförderung Grefrath (Tel. 02158 4080108) sowie der Fördermittelexperte der WFG Kreis Viersen, Armin Möller (Tel. 02162 8179106), zur Verfügung.

In ihrer neuen Revueshow „Don't stop the BEAT" präsentieren über 100 Schülerinnen und Schüler der StageDream Academy am 16. Oktober, 15 Uhr, stimmgewaltigen Livegesang und mitreißende Choreographien; AlbertMooren-Halle, Niedertor 8.

Tönisvorst

Das Mandolinenorchester St. Tönis 1920 lädt am 18. September, 17 bis 18 Uhr, zu einem Herbstkonzert in die evangelische Kirche St. Tönis, Hülserstraße, ein. Gespielt wird Zupfmusik aus verschiedenen Epochen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Michael Hatzius. Foto: Christine Fiedler, Paul Jackel

Ein humorvoller Abend erwartet die Besucher am 23. September, 20 Uhr, im Forum Corneliusfeld, Corneliusstraße 25. Michael Hatzius bietet Comedy und Puppenspiel. Sein bekanntes großmäuliges Reptil nimmt in „Echsoterik" mit „echsquisiten" Improvisationen wieder Fahrt auf. Tickets online unter: stadtkulturbund-toenisvorst.de .

Klaviermusik, Gesang und schräge Ideen: "Quint-Essenz" - zwei Männer, zwei Musiker, zwei Brüder. Die Wagner-Brüder musikalische versprechen Leistung, höchste Komik vom Feinsten und natürlich sind sich die beiden nie einig. Mit frischem Schwung starten sie in die neue Ass-Dur-Saison. Am 23. Oktober, 20 Uhr, im Forum Corneliusfeld. Tickets online unter: stadtkulturbund-toenisvorst.de .

Mehr zum Thema