ANZEIGE

STADTMAGAZIN KREFELD & UMGEBUNG Das Pfadfinderleben ist gefragt: 90-jähriges Bestehen des Pfadfinderstamms St. Tönis

Pfadfinder sein ist beliebter denn je. Der Pfadfinderstamm St. Tönis, der in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiert, verzeichnet gerade bei den Wölflingen eine starke Nachfrage. BIANCA TREFFER

Das Vorstands- und Leiterteam der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm St.Tönis freut sich über interessierte Kinder und Jugendliche, die einmal neugierig ins Pfadfinderleben hineinschnuppern möchten. Foto: Matthias Stutte

In der Gruppe Gemeinschaft erleben, viel Spaß haben, sich in der Natur zurechtfinden, mit dem Kompass umgehen können, in der Lage sein, sich mittels Karte zu orientieren, Fahrten erleben die Liste dessen, was ein Pfadfinderleben ausmacht ist lang und vielschichtig. Und immer mehr Kinder und Jugendliche wollen das entdecken, wie die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) Stamm St Tönis bemerkt. Der Stamm hat gerade seinen 90. Geburtstag gefeiert und stellt fest, dass Pfadfinder sein in der heutigen Zeit gefragter ist denn je.

,,Gerade in der Zeit der Smartphones und Konsolen, wo Kinder und Jugendliche Stunden an den elektronischen Geräten verbringen, sind die Pfadfinder ein Ausgleich. Pfadfinder sein bedeutet eine absolute Umstellung", sagt Maria Kohnen vom Vorstand. Der Pfadfinderstamm verzeichnet gerade bei den Wölflingen eine starke Nachfrage. Die war schon so groß, dass sie zeitweise zu einem Aufnahmestopp und Wartelisten geführt hat. Die Wölflinge richten sich an Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren, wobei in dieser Stufe nach Mädchen und Jungen getrennt wird. Von elf bis 13 Jahren geht es gemischt zu den Jungpfadfindern. Von 13 bis 16 Jahren können Jugendliche die Stufe Pfadfinder nutzen und bis 21 Jahren kann man der Gruppe der Rover angehören. Ab 18 Jahren steht jedem Pfadfindermitglied zudem die Möglichkeit offen Leiter zu werden. ,,Eine Möglichkeit, die auch Quereinsteiger ergreifen können“, vom sagt Kohnen. Der freundschaftliche und rücksichtsvolle Umgang miteinander sowie der wertschätzende Umgang mit der Natur stehen bei allen Pfadfinderstufen im Mittelpunkt. Altersgerecht werden in den wöchentlichen Gruppenstunden Angebote entsprechend der Jahreszeit gemacht, angefangen Taschenmesserführerschein bis hin zum Bau von komplexen Schwedenstühlen.

Die Wegzeichen der Pfadfinder werden genauso gelernt wie der Umgang mit Karte und Kompass. Es gibt gemeinsame Fahrten und Lager, darunter auch internationale Begegnung. Dazu gehört das alle vier Jahre stattfindende Weltpfadfindertreffen. Die St. Töniser Pfadfinder waren so unter anderem schon in Kanada, Japan und Schweden. Der Stamm St. Tönis verfügt über ein eigenes Vereinsheim namens Rotzenburg. An Rosental 10d in St. Tönis wurde 1996 der Grundsteinlegung für die Rotzenburg gelegt. Beim Bau brachten sich die Mitglieder mit einer Eigenleistung von über 15.000 Stunden ein. Drei Jahre später stand das 300 Quadratmeter große Gebäude mit Saal, Küche, Sanitäranlagen und Lager auf dem 2500 Quadratmeter großen Grundstück, das der katholischen Kirchengemeinde St. Tönis gehört. Zur Finanzierung ihrer Aktivitäten vermieten die Pfadfinder die Rotzenburg auch für Feiern wie Taufen, Geburtstage und Co. Kontakt unter: www.dpsg-st-toenis.de .

Mehr zum Thema