ANZEIGE

STADTMAGAZIN KREFELD & UMGEBUNG Straßenfest Fischeln Open 2022 mit Bühnenprogramm und den Bands Jazz Cancers und Band 4 good reasons

Ein bunter Strauß mit attraktiven Angeboten. ANGELIKA FIEDLER

Mit Leib und Seele hat sich die Band ,,4 good reasons" dem Songwriting verschrieben. Foto: Günter Heimbucher

Nach zweijähriger CoronaPause freuen sich nicht nur die Händler in Fischeln auf das beliebte Stadtteilfest „Fischeln Open". Traditionell findet es am zweiten Sonntag im September statt, in diesem Jahr am 11. September. Die Geschäftsleute auf der Fischelner „Kö" öffnen zum verkaufsoffenen Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr ihre Läden, so können die Besucher das Event mit einem Einkaufsbummel kombinieren.

Der Werbering Fischeln lockt als Veranstalter mit seinem Straßenfest bis zu 30.000 Besucher aus dem Umland an. Die Gäste lernen Krefelds größten Stadtteil von seiner besten Seite kennen, lebendig und offen. Das Fest ist eine Feier für Fischeln, seine Bevölkerung und alle Besucher.

Der Startschuss Die Veranstalter fällt um 11 Uhr. setzen auf die bewährte Mischung aus Showprogramm, Musik, Aktionen für Kinder und ein Angebot der Gastronomie und des Einzelhandels. Über 80 Aussteller aus Gewerbe, Dienstleistungen und Handel sowie karitative Einrichtungen und Fischelner Vereine reihen sich mit ihren Ständen entlang der Kölner Straße auf.

Mitarbeiter vom Haus der Seidenkultur erklären und zeigen den spannenden Entstehungsweg von der Seidenraupe bis zum Seidenfaden. Die Freiwillige Feuerwehr Krefeld-Fischeln präsentiert ihre Fahrzeuge, erklärt Interessierten die Technik dahinter und hat einen Show-Einsatz vorbereitet. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) beteiligt sich ebenso wie der Inline-Skaterhockey Club ,,Bockumer Bulldogs" zum ersten Mal an dem Event. Für die Kleinen gibt es ein Bobbycar-Rennen, Kinderschminken und eine Hüpfburg.

Undenkbar wäre Fischeln Open ohne sein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie auf den zwei Bühnen am Rathaus und vor der Volksbank. Es sind überwiegend Fischelner Vereine, Schulen und Kindergärten, die es mit musikalischen Darbietungen und tänzerischen Einlagen gestalten, aber auch angesagte Bands und namhafte Künstler versprechen das ein oder andere Highlight.

Feinstem Jump& Swing-Blues mit einer gehörigen Portion Rock 'n' Roll haben sich die Jazz Cancers verschrieben. Den elegant swingenden Sound gibt es ab 16 Uhr auf der Rathaus-Bühne zu hören. Die Band ,,4 good reasons" präsentiert ebenfalls ab 16 Uhr, aber auf der Volksbank-Bühne ihr Songwriting, mal erdig und mit starken Rhythmen, mal balladesk oder Hymnen zum Mitsingen.

Mehr zum Thema