ANZEIGE

Tickets zum Fest Nils Mönkemeyer, Schumann-Quartett, Daniel Ottensamer: „erstklassik!" Hochkarätige Konzertreihe

Der Kunstpalast Düsseldorf präsentiert zahlreiche renommierte Solisten und Ensembles.

Nils Mönkemeyer William Youn (I.) und Pianist FOTO: IRÈNE ZANDEL
Nils Mönkemeyer William Youn (I.) und Pianist FOTO: IRÈNE ZANDEL

Nils Mönkemeyer hat durch seine künstlerische Brillanz und Kreativität der Bratsche zu einem neuen Image verholfen und mit dem oft verschmähten Instrument einen enormen Bekanntheitsgrad erreicht. Mit seinem ebenfalls international renommierten Partner am Klavier, William Youn, der von der Presse als "echter Poet" mit ,,bravouröser Anschlagstechnik" gelobt wird, verbindet ihn eine langjährige musikalische Freundschaft, die sicher auch in einem perfekten Zusammenspiel bei Werken von Robert Schumann, Johannes Brahms und Morton Feldmann zum Ausdruck kommen wird.

Termin: 11. Dezember, 17 Uhr, Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast Düsseldorf. Tickets: westticket.de, 0211274000


Das Schumann-Quartett FOTO: HARALD HOFFMANN
Das Schumann-Quartett FOTO: HARALD HOFFMANN

Zahlreiche lobende Kritiken und Auszeichnungen bestätigen, dass das Schumann Quartett zu den besten Streichquartetten überhaupt zählt. Begonnen hat es seine beeindruckende Karriere vor rund 13 Jahren Robert-Schumann-Saal im in Düsseldorf. Bei ihrem nächsten Gastspiel ebenda spielen sie mit dem ebenfalls hoch angesehenen Cellisten Claudio Bohórquez eins der klangschönsten Werke Schuberts: Entstanden wenige Monate vor seinem Tod, bündelt Schuberts einziges Streichquintett alle Qualitäten seiner überragenden Kompositionskunst.

Für ein weiteres Konzert hat sich das Schumann Quartett einen der bemerkenswertesten deutschen Pianisten der jungen Generation an seine Seite geholt: Fabian Müller tritt nicht nur regelmäßig als Solist mit renommierten Orchestern auf, sondern widmet sich auch intensiv der Kammermusik. Gemeinsam interpretieren sie Schumanns wegweisendes Klavierquinett, op. 44, das als Vorbild für alle späteren Werke dieser Besetzung gilt und 1843 mit Schumanns Frau Clara am Klavier uraufgeführt wurde.

Termine: 26. Dezember, 17 Uhr (mit Claudio Bohórquez), 5. März 2023, 17 Uhr (mit Fabian Müller), Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast Düsseldorf. Tickets: westticket.de , 0211274000


Cellist Daniel Ottensamer FOTO: JULIA STIX
Cellist Daniel Ottensamer FOTO: JULIA STIX

Ein Dreivierteljahr widmete sich der Soloklarinettist der Wiener Philharmoniker, Daniel Ottensamer, gemeinsam mit Stephan Koncz, Cellist bei den Berliner Philharmonikern, und dem mehrfach ausgezeichneten Pianisten Christoph Traxler einem weltweit einzigartigen Projekt: einer umfassenden Einspielung von Originalwerken für Klarinette, Cello und Klavier, genannt „The Clarinet Trio Anthology". Ihr Gesamtwerk erschien im Mai 2022 als Box mit sieben CDs. Alle eingespielten Werke wird das Trio in den kommenden Spielzeiten im Kunstpalast Düsseldorf präsentieren darunter bekannte Meisterwerke ebenso wie noch unentdeckte Schätze. Zum Auftakt ihres Zyklus werden unter anderem Beethovens ,,Gassenhauer-Trio", das Mozart-Adagio von Arvo Pärt und Daniel Schnyders A Friday Night in August" zu erleben sein.

Termin: 19. März 2023, 17 Uhr, Robert-Schumann-Saal im Kunstpalast Düsseldorf. Tickets: westticket.de, 0211 274000

Mehr zum Thema