ANZEIGE

Tickets zum Fest Vorweihnachtszeit und Silvester in der Tonhalle Düsseldorf: Beethoven, Klavier und Brass 

Freunde klassischer Musik kommen in der Vorweihnachtszeit und an Silverster in der Tonhalle auf ihre Kosten. Die Bandbreite ist groß und reicht von Beethoven bis zu moderner Brass-Musik.

Philippe Herreweghe. FOTO: MICHIEL HENDRYCKX
Philippe Herreweghe. FOTO: MICHIEL HENDRYCKX

Nach zwei Pandemiejahren, in denen die Kunst der kleinen Form das Mittel der Wahl war, wird es endlich einmal wieder Zeit aus dem Vollen zu schöpfen: großer Klang, großer Chor, große Kunst! Da kommt die einzigartige ,,Missa solemnis", mit der Ludwig van Beethoven Musikgeschichte schrieb, gerade recht. Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent sind gemeinsam mit dem renommierten Orchestre des Champs-Elysées und den stets herausragenden Solisten einige der wenigen, die die technischen und physischen Anforderungen daran erfüllen können.

Termin: 15. Dezember, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf. Tickets: westticket.de, 0211 274000


Was für eine schöne Tradition bei den Heinersdorff-Konzerten: das alte Jahr voller Zuversicht zu beschließen und das neue mit Jubelchören zu begrüßen. Wohl kein anderes Werk ist so gut geeignet für ein festliches Konzert zum Jahresausklang wie Beethovens monumentale 9. Sinfonie. Christoph Spering wird auch 2022 mit seinen ausgezeichneten Ensembles Chorus Musicus Köln und Das Neue Orchester alles daransetzen, den ,,Götterfunken" auf das feierlich gestimmte Publikum überspringen zu lassen.

31. Dezember, 19 Uhr, Tonhalle Düsseldorf. Tickets: westticket.de, 0211 274000


Der Ruf, unspielbar zu sein, eilte Beethovens Sonate op. 106 mit dem Beinamen ,,Hammerklavier" für Jahrzehnte voraus. Bezeichnenderweise wagte erst Franz Liszt es, das Meisterwerk im Konzert aufzuführen. Dass Beatrice Rana viel für jene Klavierliteratur übrig hat, die bei aller Virtuosität auch einen wachen Intellekt erfordert, davon gibt sie in ihren Rezitalen regelmäßig beeindruckende Kostproben. Für Düsseldorf hat sie gleich zwei Gipfelwerke der Tastenkunst ins Programm genommen. Frédéric Chopins zweite Klaviersonate steht der Hammerklaviersonate auf Augenhöhe gegenüber.

7. Dezember, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf. Tickets: westticket.de, 0211274000


Jan Liesicki FOTO: SEBASTIAN MADEJ
Jan Liesicki FOTO: SEBASTIAN MADEJ

Jan Lisiecki hat mit gerade einmal 24 Jahren 2019 alle fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven live eingespielt und bei der prestigeträchtigen Deutschen Grammophon vorgelegt. Die Kammerakademie Potsdam unter Leitung ihres Chefdirigenten erweist sich dabei als gleichgesinnte Partnerin des sympathischen Ausnahmetalents - feinsinniges Musizieren ist für sie ebenso oberstes Ziel wie für den kanadisch-polnischen Pianisten mit dem verblüffend einfühlsamen und reifen Zugang zu den Werken. Kongenial ergänzt wird das Klavierkonzert um zwei Schubert-Sinfonien, darunter auch die berühmte ,,Unvollendete".

10. Dezember, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf. Tickets: westticket.de, 0211274000


German Brass FOTO: PETER ADAMIK
German Brass FOTO: PETER ADAMIK

Es heißt, sie machten ,,Blech zu Gold". Klar, dass diese seltene Kunst in der Weihnachtszeit besonders gefragt ist. Mit vier Trompeten, zwei Hörnern, drei Posaunen, Tuba und Schlagzeug hüllen die Musiker von German Brass jeden Saal in einen warmen Strahlenkranz aus Klang. Der besondere Charme der Konzerte liegt dabei in der raffinierten Kombination aus Virtuosität, Einfallsreichtum und einer entscheidenden Portion Witz. Im Jahr 1985 gegründet, erfindet German Brass seit bald 40 Jahren die Blechbläsermusik und auch sich selbst jedes Mal neu: Mit Programmen von Klassik und Jazz bis Filmmusik und Pop sorgen die elf Spitzenmusiker für Unterhaltung der Extraklasse. Hier trifft Tradition auf Innovation und die blau schimmernde Tonhallenkuppel auf festliches Gold in allen Glitzernuancen.

19. Dezember, 20 Uhr, Tonhalle Düsseldorf. Tickets: westticket.de , 0211274000

Mehr zum Thema