ANZEIGE

Tickets zum Osterfest Virtuos, klassisch und raffiniert

Freunde klassischer Musik kommen im Frühjahr in der Tonhalle auf ihre Kosten. Die Bandbreite ist groß und reicht von Haydn und Brahms bis britischem Charme.

Sol Gabetta FOTO: JULIA WESELY
Andreas Ottensamer FOTO: SEBASTIAN MADEJ
Andreas Ottensamer FOTO: SEBASTIAN MADEJ

Das Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling und Andreas Ottensamer betätigen sich als Brückenbauer - und zwar nicht nur über die nationalen Grenzen ihrer Heimatländer hinweg. Nein, ausgehend von einer Neukomposition des angesehenen zeitgenössischen Komponisten Andrea Lorenzo Scartazzini schlagen sie auch einen Bogen von der Gegenwart in die Vergangenheit: zu Johannes Brahms' Sinfonie Nr. 4. Den sanften Übergang vom Heute ins Gestern ermöglicht dabei Brahms' Klarinettensonate Nr. 1 in der Bearbeitung für Orchester und Klarinette von Luciano Berio. Dieser hat den Klavierpart kurzerhand für Orchester arrangiert und dadurch so viele neue Klangfarben hinzugefügt, dass dieses Brahms'sche Meisterwerk in ganz neuen Tönen zu schillern beginnt.

Termin: 16. April, 20 Uhr
Tonhalle Düsseldorf
westticket.de , 0211-274000

Grigory Sokolovs Klavierspiel berauscht. Das gedimmte Licht, die ungewisse Anzahl der Zugaben und nicht zuletzt sein zurückhaltendes Auftreten, das die Musik vollkommen in den Mittelpunkt stellt, sorgen immer wieder für eine unvergleichliche Konzertatmosphäre. Der Ausnahmepianist begeisterte mit jeder Programmauswahl, die er bisher auf der Bühne der Düsseldorfer Tonhalle zum Besten gab. Und das wird auch diesmal nicht anders sein: In seinem Konzert widmet Grigory Sokolov sich zwei Komponisten, die zu ihrer Zeit selbst als unbestrittene Meister der Tasteninstrumente galten - Henry Purcell und Wolfgang Amadeus Mozart. Musikalischer Hochgenuss ist hier garantiert.

Termin: 26. April, 20 Uhr
Tonhalle Düsseldorf
westticket.de , 0211-274000

The King's Singers FOTO: FRANCES MARSHALL
The King's Singers FOTO: FRANCES MARSHALL

Sie sind schlicht legendär: The King's Singers. 1968 gaben sechs Studenten des renommierten King's College ihr erstes Konzert in London - was zunächst nur ein ambitioniertes Projekt unter Freunden war, wurde schnell eine Erfolgsgeschichte. Mit ihren fabelhaften Stimmen, abwechslungsreichen Programmen von Bach bis zu den Beatles und ihrem unwiderstehlichen britischen Charme eroberten sie im Sturm die Kirchen- und Konzertbühnen weltweit. Die Fans kamen in Scharen und die Ideen für spannende neue Projekte gingen den kreativen Köpfen des A-cappella-Ensembles niemals aus. Über 50 Jahre später – mit verjüngter Besetzung - begeistern die sechs Sänger immer noch: hochmusikalisch, mit perfekter Intonation, raffinierten Programmen und einer guten Prise britischen Humors.

Termin: 4. Mai, 20 Uhr
Tonhalle Düsseldorf
westticket.de , 0211-274000

Überraschungseffekte, den Hörer in Staunen versetzen, Ohren kitzeln und verblüffende Details auskosten: Joseph Haydn war Meister darin. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen ist es auch und Paavo Järvi ohnehin. Ihre unkonventionelle Herangehensweise an die großen Sinfoniker der Musikgeschichte haben das Orchester und sein Chefdirigent schon mehrfach in hochgelobten Konzert- und CD-Projekten unter Beweis gestellt. Dass sie sich mit Haydn auseinandersetzen, ist beinahe überfällig. In zwei sinfonischen Meisterwerken gibt es die ganze Originalität des Wiener Klassikers sowie den erfrischenden Blick der Bremer darauf zu erkunden.

Termin: 9. Mai, 20 Uhr
Tonhalle Düsseldorf
westticket.de , 0211-274000

Mehr zum Thema