ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein Stadtwerke Goch: Verantwortungsvoller Umgang mit dem Klima

Stadtwerke Goch

Seit Juni können Kunden auch direkt das neue, moderne Service-Center am Marktplatz in Goch aufsuchen.

Dass der Klimawandel trotz der Corona-Pandemie in aller Munde ist, zeigt, dass das Thema immer wichtiger wird. Die Stadtwerke Goch haben das längst erkannt und richten bei all ihrem Wirken den Blick auf verantwortungsvolles Denken und Handeln für eine bessere Klimabilanz.

Ganz weit vorne liegen die Stadtwerke Goch dabei, wenn es um die Förderung der Elektromobilität geht. Konsequent treiben sie den Ausbau der Ladeinfrastruktur voran. Mittlerweile gibt es im Stadtgebiet 49 Ladesäulen mit 98 Ladepunkten. Im Kreis Kleve hat Goch damit klar die Nase vorn und muss auch den Vergleich zu den Nachbarkreisen und sogar zu Großstädten in Deutschland nicht scheuen. „Je mehr Ladepunkte in einer Stadt vorhanden sind, desto attraktiver wird diese Region für die Umstellung auf ein Elektroauto und für die Besucher", sagt Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch. Die Ladesäulen können sowohl mit der ecotap-App als auch mit der Ladekarte der Stadtwerke Goch bedient werden. Beantragt werden kann die Karte komplett kostenfrei unter www.stadtwerke-goch.de.

"Je mehr Ladepunkte in einer Stadt vorhanden sind, desto attraktiver wird diese Region für die Umstellung auf ein Elektroauto und für die Besucher."
Carlo Marks, Geschäftsführer der Stadtwerke Goch

Außerdem haben sich die Stadtwerke Goch laut Carlo Marks ganz bewusst" dazu entschieden, in der Grundversorgung ausschließlich klimaneutralen Strom und klimaneutrales Erdgas für ihre Tarifkunden anzubieten. Und dies ohne Mehrkosten. ,,In Goch ist grüne Energie mehr als nur ein Label. Die klimaneutrale Stromerzeugung setzen wir bereits seit vielen Jahren aktiv um, und im Gasbereich verfolgen wir das Ziel, bessere Alternativen zu finden", so Carlo Marks, der in diesem Zusammenhang auch auf die Beteiligung am Biomasseheizkraftwerk an der Klever Straße hinweist. Hinzu kommen 29 durch die Stadtwerke betriebene Photovoltaikanlagen, die 100 Prozent grünen Strom liefern. In den kommenden Jahren möchten die Stadtwerke Goch als Unternehmen mit all seinen Facetten komplett klimaneutral werden.

Über das Sharing-Modell ,,Goch'n Roll" lassen sich 15 Roller und zwei Elektroautos bequem per App ausleihen.

Das sogenannte Sharing-Modell, bei dem sowohl Elektro-Roller (15) als auch Elektro-Autos (zwei) gemietet werden können, läuft in Goch schon seit fast eineinhalb Jahren. Das ,,Goch'n Roll-System" erfolgt über die Stadtwerke Goch'nRoll-App. Das Öffnen und Verschließen der Autos funktioniert allein über die App, der Ladechip für die Stromladesäulen der Stadtwerke Goch befindet sich im Handschuhfach. Die Reichweite der Autos beträgt 250 Kilometer. Kosten: 19,95 Euro für die Registrierung (einmalig), 0,30 Euro pro Minute im Fahrmodus, 0,15 Euro pro Minute im Parkmodus. Der Tageshöchtspreis liegt bei 69,99 Euro.

Bei all diesem Engagement ist es kein Wunder, dass die Stadtwerke Goch schon mehrfach als ein herausragender Energieversorger ausgezeichnet wurden. Schon vor zwei Jahren waren sie im Rahmen einer Untersuchung in der Kategorie Kundenvertrauen" unter den besten vier Stadtwerken im Bundesgebiet gelandet. ,,Herausragender Regionalversorger Strom 2020/2021" und „Top-Lokalversorger 2021 für Strom, Erdgas, Wärme" stehen ebenfalls auf der Erfolgsliste der Stadtwerke Goch.

Noch mehr Kundennähe demonstrieren die Stadtwerke Goch seit fast drei Monaten. Da öffnete das Unternehmen im Herzen der Stadt, genauer gesagt am Markt, Ecke VoßstraBe, das neue Service-Center. In den modernen, kundenfreundlichen, hellen Räumlichkeiten gibt es im vorderen, offenen Bereich drei Beratungsplätze und im hinteren vier weitere, abtrennbare Plätze. Das Service-Center, das von Petra Kellenaers und Andre Kröll geleitet wird, möchten die Stadtwerke Goch als einen Kontaktpunkt zu den Kunden verstehen, getreu dem neuen Stadtwerke-Motto: ,,Einfach mehr deins".

Klever Straße 26-28 47574

Goch Service-Center am Markt (Ecke Voßstraße)

Öffnungszeiten:
Montags bis freitags, 9.30 Uhr bis 18 Uhr,
samstags 9.30 bis 13 Uhr

Telefon: 0 28 23/93 10 400
info@stadtwerke-goch.de
www.stadtwerke-goch.de

Mehr zum Thema