ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein Was die Region so lebenswert macht: Sommertour der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve

Die diesjährige Sommertour der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve führte die Teilnehmer zu fünf Erlebniswelten" im Kreisgebiet. Ziel war es, die Freizeitqualität sichtbar zu machen.

Bernd Pastoors (vorne links) empfing im Namen der Seglergemeinschaft Wisseler See die Gäste zur fünften Station der Sommertour..Zu Lande, zu Wasser, in der Luft"der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Foto: Wifö Kreis Kleve

Nach erfolgreichen Sommertouren wie etwa ,,Food", "Logistik“, „Ausbildung", „Gesundheit“, „Landwirtschaft“ oder ,,Chemie/Kunststoff" wurde auch in diesem Sommer die Tradition der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve fortgeführt. In der vierten Sommerferienwoche reisten die Teilnehmer zu fünf Erlebniswelten in der Region. Unter dem Motto ,,Zu Lande, zu Wasser, in der Luft" ging es zu Zielen, ,, die sich in dem vergangenen Jahr kaum der Öffentlichkeit präsentieren konnten“, formulierte es die Kreis-Wirtschaftsförderung. Die Sommertour hatte demnach in diesem Jahr das Ziel, die Erlebniswelten im Kreis Kleve sichtbar und auf die Bedeutung des Freizeit-Sektors aufmerksam zu machen.

Auf der Agenda stand zunächst ,,Paddeln auf der Niers"  in Weeze. Das ist in Weeze mit nahezu 200 wassertauglichen Freizeitgeräten möglich und wird von etwa 20.000 Gästen pro Saison gebucht.

Über die Wolken von Asperden ging es am darauffolgenden Tag im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Luftsportverein Goch. Dieser ist seit über 60 Jahren auf dem Flugplatzgelände Asperden-Knobbenhof EDLG mit 200 Piloten und Flugschülern zuhause.

Es folgten ein Besuch der Wakeboard-Anlage der Blauen Lagune Wachtendonk, bei dem auch die außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten in Schlafhütten oder in umgebauten Schiffscontainern besichtigt wurden, sowie zur neuen Kliff Boulderhalle in Kleve, die Alexander Schmitz und Philip Becker vor einem Jahr ins Leben gerufen hatten. Zum Abschluss der diesjährigen Sommertour besuchte die Kreis-WfG schließlich die Seglergemeinschaft Wisseler See. Und so zeigte sich am Ende einer erlebnisreichen Woche, wie lebens- und liebenswert die Region ist und mit wieviel Herzblut die Akteure der Freizeitbranche jeden Tag daran arbeiten, dass das genau so bleibt. rps

Mehr zum Thema