Unternehmen am Niederrhein Vorwort

Von Wesel in die weite Welt: Der Wesel-Datteln-Kanal unweit der Niederrheinbrücke Wesel ist einer der wichtigsten und verkehrsreichsten Wasserstraßen Deutschlands. Er verbindet das nördliche Ruhrgebiet über den Rhein mit den Seehäfen Rotterdam, Antwerpen, Amsterdam und Zeebrugge. Die am Kanal ansässige Großindustrie hat nahezu ihre gesamte Logistik auf diesen Schifffahrtskanal ausgerichtet.

Foto: Getty Images/CloudVisual

Liebe Leserinnen und Leser,

gewiss, die gegenwärtigen globalen Krisen sind nicht zu übersehen, und sie haben natürlich auch Auswirkungen auf die regionalen Unternehmen vor unserer Haustür. Ebenso wenig zu übersehen ist aber gleichsam, wie unerschütterlich sie den aktuellen Widrigkeiten trotzen und wie sie durch kreative Lösungen und weitsichtiges Handeln ihr Fortbestehen sichern. Die Unternehmen am Niederrhein sind im Aufbruch, viele gehen gestärkt aus den vergangenen Monaten hervor, haben neue Ideen und Strategien entwickelt, probieren sich auf neuen Feldern aus. Und viele feiern Jubiläum - 30, 50, 125 Jahre stehen sie für Qualität, Kompetenz und Zuverlässigkeit ,,made am Niederrhein". Werte, auf die ihre Kunden bis heute vertrauen können - auch und gerade in Krisenzeiten.

Die neue Ausgabe von Unternehmen am Niederrhein" gewährt Einblicke hinter die Kulissen der Unternehmen und lotet aus, wie die aktuelle Stimmungslage ist. Außerdem widmet sich die Ausgabe wichtigen Themen, die die Wirtschaftsförderer der Landkreise derzeit am meisten beschäftigen. So zeigt sie auf, wie sich die Fachkräfte von morgen gewinnen lassen, wie fruchtbar der Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sein kann und wie stark und zukunftsfähig das Handwerk immer noch ist. Dabei besinnt sich der Niederrhein mit seinen zahlreichen Familienunternehmen längst nicht mehr nur auf seine Stärken wie etwa die Landwirtschaft oder die Logistik, sondern ist in Nischengeschäften erfolgreich und exportiert seine Produkte in die ganze Welt.

Zweifellos stellen Faktoren wie die ungewisse Energieversorgung, die steigende Inflation oder die immer noch schwelende Corona-Pandemie die Unternehmen vor große Herausforderungen. Doch der mutige Unternehmergeist der Firmenlenker(innen) und das Know-how ihrer Mitarbeiter auf der einen sowie der aktive Veränderungewille der hiesigen Kreis-Wirtschaftsförderungen auf der anderen Seite wecken Zuversicht, dass der Niederrhein auch weiterhin ein bedeutender Wirtschaftsstandort Europas bleiben wird.

Viel Spaß beim Lesen wünscht
Christian Hensen

Mehr zum Thema