ANZEIGE

Wirtschaft Hier enstehen die Büros der Zukunft

Raum, Bewegung und Begegnung: Die Feies-Gruppe zeigt mit ihrem spektakulären Office-Gebäude, wie die Arbeit der Zukunft aussieht. Das markante Gebäude will das Unternehmen bewusst nicht alleine nutzen. Taktgeber Joachim Feies freut sich auf Unternehmen, die Gym, Food-Court und Sky-Bar mitnutzen.

Eines ist jetzt schon jetzt klar: Das innovative und formschöne Office-Gebäude, das im kommenden Jahr im Business Park Ransberg im Viersener Stadtteil Dülken entsteht, wird weit über die Stadtgrenzen hinaus für Aufmerksamkeit sorgen. Denn auch im weiteren Umkreis findet man wohl kein anderes Unternehmen, das so konsequent antritt, um den idealen Raum für die Arbeit der Zukunft zu schaffen wie die Feies Gruppe. ,,Corona hat uns allen noch einmal deutlich gemacht, was schon vorher zu spüren war: Die Art, wie wir arbeiten, hat sich rasant entwickelt. Da muss die Umgebung, in der wir das tun, mithalten können“, sagt Joachim Feies, Geschäftsführer der Feies Gruppe. Wer innovativ und produktiv arbeiten soll, darf nicht über Stunden wie festgetackert an seinem Schreibtisch hocken und auf Beton schauen. Seine Mails checken will er vielleicht zwischendurch lieber in einem Lounge-Sessel, auf der Terrasse, oder auf einem Sitzkissen auf der Freitreppe mit Blick ins Grüne. Modernste Technik macht all dies möglich. Mitarbeiter wollen nicht in einer Kantine abgespeist werden, sondern sich gut ernähren. Sie brauchen Räume, um sich mit anderen auszutauschen und müssen die Möglichkeit haben, sich während der Arbeit zu bewegen. Und nicht zuletzt wollen sie ihre Kleinkinder gut versorgt wissen, um sich auf die Arbeit konzentrieren zu können.

Die Sky Bar, die von der Bolten Brauerei betrieben wird, bietet von der Außenterrasse einen außergewöhnlichen Blick. 

„Wir wollen für unseren Mitarbeiter die optimalen Arbeitsplätze: topmodern in der Ausstattung, innovativ und nachhaltig. Es reicht nicht, irgendwo einen Kicker in die Ecke zu stellen und zu glauben, dann stimmt die Work-Life-Balance schon", sagt Joachim Feies. Er hat Hartmann Architekten aus Mönchengladbach mit dem Entwurf des Office-Gebäudes beauftragt. Grün spielt eine zentrale Rolle in dem Konzept. Nicht nur die Fassade ist begrünt und gibt dem Gebäude ein markantes Gesicht, auch im Gebäude sind Pflanzen unübersehbar. Eine zwölf Meter hohe Wand im markanten Atrium soll komplett begrünt werden. Auch im Food Court im Erdgeschoss und der Sky Bar im 4. Ge-schoss gibt es neben stylishem und edlem Mobiliar sowie verschiedensten Sitzgelegenheiten Wände mit Innengrün. Spektakulär ist die Kaskaden-Treppe, die beide Gebäudeteile verbindet und die man dank der Verglasung von weitem sehen kann. Sie hat nicht allein die Funktion, in die Sky Bar zu führen und die Geschosse zu verbinden. „Für die Mitarbeiter ist sie ein weiterer Raum zumArbeiten. Wir planen auf der Treppe Sitzmöglichkeiten ein", sagt Architekt Holger P. Hartmann. In einem Gym die können Mitarbeiter vor, während oder nach der Arbeit trainieren. Und die eigens im Haus eingerichtete Tagesbetreuung sorgt dafür, dass die Kinder der Mitarbeiter betreut sind. Nicht nur im Konferenzbereich im Erdgeschoss ist die Technik High End. ,,Wir sind Spezialisten für alles, was ein Gebäude von innen angenehm macht: Klima, Licht und Luft. Wir wollen in unserem eigenen Gebäude auch unseren Kunden zeigen, was heute technisch alles möglich ist. Für uns ist unser neuer Unternehmenssitz also gleichzeitig unser Show room", sagt Joachim Feies.

Und von diesem sollen nicht nur die 40 Mitarbeiter der Feies Gruppe profitieren. Das Gebäude ist so geplant, dass Platz für weitere Unternehmen unterschiedlicher Größe ist. ,,Zur Arbeit der Zukunft gehört unserer Überzeugung nach auch die stetige Begegnung und der Austausch mit anderen", sagt Feies. Die ersten Gespräche mit Interessierten laufen. Wer also auf der Suche nach topmodernem Büroraum in der Region ist, kann sich bei Feies melden.

Zudem werden auch Menschen, die nicht dort arbeiten, das neue Office Gebäude erleben können. Die Sky Bar mit 135 Plätzen, davon 42 draußen, verspricht nicht nur einen einzigartigen Blick über den Niederrhein, sondern auch ein innovatives Konzept. Joachim Feies: ,,Wir sind sehr froh, dass wir Michael Hollmann von der Bolten Brauerei als Partner für unser Projekt gewinnen konnten. Er steht genau wie wir für innovative Projekte und Top-Qualität in der Region."


Spezialisten für technische Innovation

Inhaber und Geschäftsführer Joachim Feies

Sie sind die Experten für die Technik im Gebäude: Feies ist ein kontinuierlich gewachsenes Familienunternehmen mit 40 Mitarbeitern an drei Standorten in Viersen und Düsseldorf. Die Feies-Gruppe bietet mit einem Expertenteam aus Ingenieuren, Technikern und Systemplanern Kunden europaweit die komplette Palette der Planungs- und Beratungsleistungen rund um die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) an. Dabei hat Feies immer wieder für die Branche innovative Produkte entwickelt und umgesetzt. Der TGA-Check liefert eine unabhängige Information über den aktuellen Stand der Technik in einem bestehenden Gebäude und gibt somit Inhabern oder Hausverwaltungen ein Instrument an die Hand, notwendige Sanierungen zu erkennen und zu gewichten. Feies-Doku hilft Inhabern wie Unternehmen den Überblick über notwendige Wartungen, Prüftermine und auslaufende Verträge zu halten. Borussia Mönchengladbach nutzt dieses System für ihre rund 20.000 technischen Geräte im Stadion und in der Geschäftsstelle. Für das Hotel Borussia-8-Grad

Die Feies-Gruppe umfasst die Feies Planungsgesellschaft mbH, das Ingenieurbüro Joachim Feies und die Feies-Doku GmbH

Drei Standorte in Viersen und Düsseldorf

Kontakt 

info@feies-gruppe.de 

Mehr zum Thema