Wirtschaft Mach dein Ding

INTERVIEW STEFAN A. WAGEMANNS

Stefan A. Wagemanns, Mittelstandsnetzwerker (Bundesverband mittelständische Wirtschaft BVMW) aus Mönchengladbach FOTO: BVMW

Für viele Menschen kommt eine berufliche Selbständigkeit nicht in Frage. Was spricht aus Ihrer Sicht für ein eigenes Start-Up?

STEFAN A. WAGEMANNS Es stimmt, der Aufbau eines eigenen Unternehmens kostet viel Kraft, Zeit und Anstrengung, auch ist der Kampf gegen bürokratische Hürden hierzulande häufig frustrierend. Doch wer mit Leidenschaft eigene Ideen und Visionen verfolgt, entwickelt Durchhaltevermögen und erntet eines Tages die Früchte seiner Arbeit. Eigene Entscheidungen zu treffen und ein selbstbestimmtes Arbeiten bringen Freiheit und Unabhängigkeit und der Mut, ins Risiko zu gehen, sollte sich im Idealfall auch monetär auszahlen.

Die Gründungswoche läuft unter dem Motto „Gründen ist Vielfalt". Was steckt dahinter?

WAGEMANNS Die deutsche Gründungslandschaft ist bunt, interessant, kreativ und dabei doch ganz unterschiedlich. Auf den Punkt gebracht: Sie ist pure Vielfalt. Und diese Vielfalt stärkt den deutschen Mittelstand und trägt wesentlich zur Zukunftssicherheit unserer Wirtschaft und damit unseres Landes bei. Unser Verband wirbt auf allen Ebenen für eine Verbesserung der Gründerkultur und wir setzen uns dafür ein, dass freies Unternehmertum wieder als Alternative für die Lebensplanung unseres Nachwuchses wahrgenommen wird.

Wie möchten Sie mit dem Event ,,Mach Dein Ding" bei Menschen das Interesse für eine Unternehmensgründung wecken?

WAGEMANNS ,,Mach dein Ding" hieß zunächst einmal ein deutscher Spielfilm aus dem vergangenen Jahr, der den Beginn der Musikkarriere von Udo Lindenberg thematisiert. In diesem Jahr erfahren wir bei unserer Veranstaltung „Mach dein Ding" im O-Ton von jungen Unternehmerinnen und Unternehmern, was Selbständigkeit ausmacht und wie diese im individuellen Falle funktioniert. Es geht darum, Vorbild zu sein, Leitbild für andere Startups und Gründungswillige von morgen.

Die Fragen stellte Brigitte Bonder

INFO

Wann und wo

 
Wann: Dienstag 16. November, 18.30-22 Uhr 
Wo: Textilakademie an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach 
Rheydter Straße 329 41065 Mönchengladbach 

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine vorherige Online-Anmeldung ist erforderlich.
Mehr zum Thema