ANZEIGE

CLASSIC- UND PRESTIGE-AUTOMOBILE Techno-Classica in Essen: Die Weltausstellung der automobilen Klassiker

Vom 3. bis 7. April präsentieren sich auf der Techno-Classica über 1250 Aussteller aus mehr als 30 Ländern sowie renommierte Oldtimer-Händler.

Auf dem Programm in der Messe Essen stehen zahlreiche Automobil-Jubiläen wie 115 Jahre Bugatti und Morgan oder 65 Jahre Mini. Oldtimerfans kommen auf rund 120.000 Quadratmetern und bei mehr als 2700 Fahrzeugen voll auf ihre Kosten. FOTOS (2): ALEX MUCHNIK/OMESSE ESSEN GMBH

In der kommenden Woche wird die Techno-Classica Essen wieder ihre Tore öffnen. Zur inzwischen 34. Auflage dieses absoluten Erfolgsformats werden mehr als 1250 Aussteller aus mehr als 30 Nationen anreisen und einzigartige Oldtimer mitbringen, zudem viele Ersatzteile, Accessoires und Automobiliar. Als Pionier und Vorbild aller Oldtimermessen genießt die Techno-Classica Essen international einen einzigartigen Ruf. Mit ihr hat der Veranstalter S.I.H.A. neue Standards in Größe, Vielfalt und Angebot definiert. Für Experten, Fans und Clubs zählt ein Besuch der Leitmesse zu den Pflichtterminen jedes Oldtimerjahres, die keinesfalls verpasst werden dürfen.

Ein Blick in den Jubiläumskalender erlaubt erste Ausblicke auf die Höhepunkte der Techno-Classica Essen 2024. Stolze 125 Jahre Geschichte feiern Opel und der AvD (Automobilclub von Deutschland), und bereits 120 Jahre gibt es Rolls-Royce – ebenso lange wie die seltenen Bismarck-Motorräder. Genau das ist typisch für die Techno-Classica Essen: Ihr breites Themenspektrum garantiert jedes Jahr zahlreiche neue Überraschungsmomente. Mit spannenden Inszenierungen werden Hersteller, Clubs und Interessengemeinschaften die Geburtstage von Bugatti und Morgan (jeweils 115 Jahre) zelebrieren, ebenso der Scuderia Ferrari (95 Jahre), des BMW 315 als erstem Sport-Roadster der Marke und der Gangsterlimousine Citroёn Traction Avant (beide jeweils 90 Jahre) – sowie des legendären Mini (65 Jahre).

Die Techno-Classica Essen verzeichnet in jedem Jahr einen Besucheransturm.
Die Techno-Classica Essen verzeichnet in jedem Jahr einen Besucheransturm.

Im Mittelpunkt dieses Feuerwerks an Jubiläen stehen auch zwei deutsche Ikonen, die auf sehr unterschiedliche Weise Automobilgeschichte geschrieben haben: der VW Golf und der Porsche turbo. Beide waren 1974 erstmals auf die Straßen gerollt und blicken somit in diesem Jahr auf ein halbes Jahrhundert zurück. Doch der Veranstalter S.I.H.A. rechnet natürlich nicht nur mit Geburtstagsgästen auf der Klassik-Weltausstellung, sondern freut sich auf eine enorm breite Palette aus allen Alters- und Preisklassen: Mehr als 2700 Oldtimer, Classic- und Prestige-Automobile bilden während der fünf Öffnungstage der Techno-Classica Essen ein unvergleichlich vielfältiges und abwechslungsreiches Informations- und Verkaufsforum.

Dafür stehen neben der Grugahalle alle zehn Messehallen und vier weitläufige Freigelände mit insgesamt rund 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche zur Verfügung – das entspricht nicht weniger als rund 17 Fußballfeldern. rps

INFO

Öffnungszeiten
Mittwoch, 3. April, Happy View Day / Vorschau: 13 bis 20 Uhr Donnerstag, 4. April, bis Sonntag, 7. April: jeweils von 10 bis 18 Uhr, Freitag, 5. April, bis 19 Uhr.

Eintritt
Happy View Day: 50 Euro; Tageskarte Erwachsene: 28 Euro; Jugendliche (zwölf bis 17 Jahre), Schüler, Studenten, Azubis: 20 Euro; Tageskarte Jugendliche (acht bis elf Jahre): 15 Euro;
Kinder unter acht Jahre: Eintritt frei; Familienkarte (Eltern mit drei Kindern bis elf Jahre): 70 Euro

Tickets
An der Tageskasse und online unter der Adresse www.technoclassica-tickets.de

Mehr zum Thema