ANZEIGE

Düsseldorf kauft ein! "Wir Kaiserswerther": Schöne Weihnachtszeit in Kaiserswerth

Beliebter Treffpunkt für Kaiserswerther und Gäste ist das Weihnachtsdörfchen.

Das Ziel des Vereins "Wir Kaiserswerther" ist es, den Einzelhandel im Düsseldorfer Stadtteil zu unterstützen. Das natürlich umso mehr in der traditionell umsatzstärksten Jahreszeit - dem Weihnachtsgeschäft. „Wir Mitglieder der Werbegemeinschaft haben uns nach langer Pause wieder zu einem informellen Mitgliedertreffen gesehen - und viele gute und zum Teil auch neue Ideen ausgetauscht", sagt Schatzmeister Dietmar Hoffbauer. Nicht alles in diesem Zusammenhang sei sofort umsetzbar, aber auch für die Advents- und Weihnachtszeit habe man sich auf einige schöne Aktionen einigen können. „Die Kaiserswerther Einkaufsmeile soll in der Adventszeit und bis in die Woche nach Weihnachten auf diese Weise illuminiert und ansprechend für die Besucher sein", sagt Hoffbauer. 

Stichwort Illumination - die Beleuchtung an den japanischen Kirschbäumen am Kaiserswerther Markt wird mit LED-Leuchten möglichst energiesparend und dennoch stimmungsvoll sein. „Kaiserwerth ist ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus dem Umland, gerade mit seinem historisch gewachsenen Ortskern, der auch von der Kaiserswerther Diakonie geprägt ist", sagt Hoffbauer. „Wir haben ein vielfältiges Angebot an Einzelhändlern - mit Buch- und Geschenkläden, Mode und Gastronomie sowie dem Clemensviertel mit seinem Brunnen und der dortigen Eisdiele“, ergänzt der Schatzmeister des Vereins,, Wir Kaiserwerther". Alles gute Gründe, einmal die Weihnachtseinkäufe aus dem Internet heraus und nach Kaiserswerth zu verlegen.

Abgesehen von diesem Angebot gibt es natürlich in diesem Jahr auch wieder einen Weihnachtsmarkt in Kaiserswerth. „Der ist durchgängig bis zum 30. Dezember geöffnet. Dort gibt es nicht nur Glühwein und Bratwurst, sondern auch Stände mit vielen unterschiedlichen Waren", sagt Hoffbauer. In diesem Zusammenhang weist er auch auf den verkaufsoffenen Sonntag am 4. Dezember in der Zeit von 13 bis 18 Uhr hin. ,,Das ist die ideale Gelegenheit, um unser reges Einzelhandelsleben in Kaiserswerth einmal in Ruhe und stimmungsvoller Atmosphäre kennenzulernen", sagt Hoffbauer.

Für die Kinder in Kaiserswerth hat sich der Verein ein Sterne-Gewinnspiel überlegt. „In den Geschäften gibt es Flyer, in die die Kinder eintragen müssen, wie viele Sterne aus Filz in den Schaufenstern der Geschäfte liegen. Die ausgefüllten Flyer müssen dann in einen eigens aufgestellten Briefkasten eingeworfen werden - und dann gehört natürlich ein Quäntchen Glück dazu“, sagt Hoffbauer. Es winken attraktive Preise, die der Schatzmeister im Vorfeld allerdings noch nicht verraten will. „Aber die Gewinner werden am Samstag, 17. Dezember, in der Zeit von 15 bis 16 Uhr auf der Bühne im Weihnachtsdörfchen gezogen“, sagt er. Und wenn die Feiertage vorbei sind, kann man sich auch noch einmal bis zum Jahresende auf den Weihnachtsmarkt begeben um die diesjährige Weihnachtszeit gemütlich und friedlich ausklingen zu lassen. Eine schöne Idee!

Mehr zum Thema