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FASZINATION AUTO Reifen und Kfz-Service Markus Fuß in Viersen: Die erste Adresse für Fahrzeuge

Qualität und Kompetenz: 2500 Quadratmeter Fläche, ein modernster Maschinenpark, ein Fachteam mit großem Wissen auf aktuellem Stand befindet - all das macht Reifen und Kfz-Service Markus Fuß aus.

Von A wie Auspuff bis Z wie Zündkerzen - Markus Fuß und sein Team bieten den kompletten Service rund ums Auto.

Bei Reifen und Kfz-Service Markus Fuß steht die Mobilität im Mittelpunkt. Das Viersener Unternehmen bietet die ganze Palette rund ums Auto an. Ob die Autoreparatur von A wie Auspuff bis hin zu Z wie Zündkerzen, der gesamte Sektor wird abgedeckt. Kratzer im Lack, Beule im Kotflügel, eine nicht funktionierende Klimaanlage oder ein Steinschlag in der Frontscheibe - die Behebung des Problems findet an der Gladbacher Straße 385 statt.

Natürlich gehören auch die Inspektionen zum Angebot. Ob große oder kleine Inspektion, geprüft wird nach Herstellervorschrift, wobei ausschließlich Ersatzteile in Erstausrüsterqualität in den Einsatz gehen. So bleibt die Herstellergarantie immer im vollen Umfang erhalten. Zweimal täglich ist der TÜV für Abnahmen im Haus. Die Fahrzeuge können daher täglich zur Haupt- und Abgasuntersuchungen angemeldet werden.

Dazu kommt der Service rund um die Reifen vom Kauf über Reifenwechsel bis zur Reifeneinlagerung. Das Viersener Unternehmen führt hochwertige Reifen bekannter Markenhersteller, wobei auch Motorradfahrer und Wohnmobilisten die für sie richtigen Reifen finden. Egal ob Sommer-, Winter- oder Allwetterreifen, durch die Anbindung an das Netzwerk Driver kann Markus Fuß den Kunden ein umfassendes Sortiment bieten. Das heißt, wer einen neuen Reifen oder gleich einen ganzen Satz benötigt, kann in der Regel noch am gleichen Tag darauf zurückgreifen. Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und umgekehrt findet im Viersener Unternehmen schnell und effizient statt. Dank einem ausgeklügelten Einlagerungssystem finden bis zu 3000 Kundensätze Platz. Ganz wichtig ist nicht nur der Hol- und Bringservice bei Terminen, sondern auch der Pannendienst. Wer im Kreis Viersen und Mönchengladbach liegen bleibt, kann auf das Viersener Unternehmen zurückgreifen. Eine große Rolle spielt bei Reifen und Kfz-Service Markus Fuß der Bereich Felge. Hier gehört unter anderem eine CNC-Drehbank für Alufelgen zum Maschinenpark für die Felgenreparatur.

Es passiert immer wieder, dass eine Felge einen Schaden erleidet, sei es eine Kanten- oder eine Flächenbeschädigung. Der Kratzer oder die Erinnerung an einen unfreiwilligen Bordsteinkontakt sind nicht nur ärgerlich und sehen nicht schön aus. Es kann bei einem Leasingfahrzeug in Sachen Rückgabe auch sehr teuer werden, wenn die Felge ersetzt werden muss.„Da bewegt man sich bei hochwertigen Wagen ganz schnell bei einen Satz Felgen in Bereichen ab 2000 Euro aufwärts“, weiß Markus Fuß aus Erfahrung. Das Aufarbeiten eines Felgensatzes liegt indes bei durchschnittlich 600 bis 800 Euro. Die Instandsetzung von Felgen findet komplett im eigenen Haus statt. Dementsprechend kann schnell und gezielt gearbeitet werden. In ein bis zwei Tagen erfolgt die Überarbeitung der Felgen. Von der CNC Drehbank für Felgen samt einem Sandstrahlgerät über die Lackiererei und entsprechende Öfen zur Trocknung, alles ist vor Ort vorhanden. Markus Fuß bietet damit ein Rundum-sorglos-Paket für die Felgenreparatur an. Und sollten es doch einmal neue Felgen werden, so kann das Unternehmen eine große Auswahl an Stahl- und Alufelgen anbieten.

Reifen und Kfz-Service
Markus Fuß

Gladbacher Straße 385
in Viersen.

Öffnungszeiten: Montags bis
freitags 8 bis 17 Uhr und samstags
8.30 bis 12.30 Uhr.

Telefon 02162 268700
info@reifen-service-fuss.de
www.fuss-gmbh.de


Der Reifenwechsel teilt das Jahr

Wenn Markus Fuß die Frage betreffend die Anschaffung von Allwetterreifen oder zwei Sätzen in Form von Sommer- und Winterreifen gestellt wird, dann muss der Geschäftsführer vom gleichnamigen Reifen und Kfz-Service in Viersen nicht lange überlegen. „Es ist immer besser auf Winter- und Sommerreifen zurück zugreifen. Die Allwetterreifen stellen einen Kompromiss da und können daher nie gleich-gut im Winter und im Sommer sein“, sagt Fuß. Der Fachmann weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass in Teilgebieten von Österreich und Italien Allwetterreifen im Winter nicht zugelassen sind. Es muss dort mit Winterreifen gefahren werden.

Aktuell ist die erste Hochzeit für den Reifenwechsel bereits gelaufen und das getreu dem Spruch „Von O bis O“. Das heißt, Winterreifen von Oktober bis Ostern fahren. Das Nassfahrverhalten dieser Pneus ist in den vergangenen Jahren immer weiter optimiert wurde. Die Winter bestehen hierzulande schließlich zum größten Teil aus Nässe sowie Matsch und weniger aus Schnee und gefrorener Oberfläche. Dabei sollte immer berücksichtigt werden, dass ein Winterreifen seine volle Kraft, sprich Haftung, auf gefrorenen Oberflächen ausspielt und bei Nässe der Bremsweg länger ist. Doch egal ob Winter- oder Sommerreifen, wer Reifen kauft sollte auf das Label an den Reifen achten. Es muss drei Kriterien aufweisen. Der Rollwiederstand, der für den Verbrauch zuständig ist, das in Dezibel angegebene Abrollgeräusch und der Bremsweg bei Nässe, haben auf dem Label zu stehen.

Beim Reifenwechsel selber ist das Wuchten ein wichtiger Part. Mit dem Wuchten ist der Rundlauf der Räder gegeben. Stimmt er nicht, vibriert das Lenkrad. Auf Dauer können Schäden an der Achse entstehen. Von Vorteil ist es auch, die Reifenpaare regelmäßig von vorne nach hinten zu wechseln. Das gleicht die Laufleistung aus und erhöht diese. Der sogenannte Sägezahneffekt kann so zudem vermieden werden. Ein wichtiger Part sind die Reifenluftdruck-Kontrollsysteme, die seit 2014 in vielen Modellen verbaut werden. Es gibt die indirekte Messung über die ABS-Sensoren und die direkte Messung über Sensoren in den Reifenventilen. Fahrzeuge, bei denen der Reifenluftdruck über die Einheit Ventil-Sensor direkt gemessen wird, benötigen die entsprechenden Ventile mit Sensoren. Ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, der durchschnittlich mit rund 200 Euro pro Reifensatz zu Buche schlägt. Wer Reifen ohne Sensoren fährt und damit das System des Wagens lahm legt, fährt ohne Versicherungsschutz und bewegt einen Wagen mit einem TÜV-Mangel.

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