ANZEIGE

FRÜHLINGSZAUBER Essen, Trinken, Musik und Gesellschaft in Mettmann

Veranstaltungen im Frühling und Sommer: Mettmanner Kunstmeile, Innenstadtkirmes, Mettmanner Weinsommer, Heimatfest, Bluesfestival, „Neandermahl“, „Jazzophine – Jazz erleben“ und vieles mehr.

Nach einjähriger Auszeit wieder da: Am 5. Mai öffnet die Mettmanner Kunstmeile in der Innenstadt. FOTO: ACHIM BLAZY

In Mettmann gibt es viel zu sehen, noch mehr zu erleben – und das in der wunderschönen Atmosphäre einer Stadt mit Geschichte. Wieder da ist beispielsweise nach einer einjährigen Auszeit die Mettmanner Kunstmeile – bereits zum 18. Mal findet sie am Sonntag, 5. Mai, von 11 bis 18 Uhr in der Innenstadt statt. Die Stadt bietet Künstlerinnen und Künstlern die Gelegenheit, sich und die eigenen Arbeiten vorzustellen. Ebenfalls rund um die Mettmanner Innenstadt lädt die Schützenbruderschaft zur Innenstadtkirmes ein – am letzten Juni-Wochenende von Freitag, 28. Juni, bis Dienstag, 2. Juli, gibt es buntes Kirmestreiben mit Fahrgeschäften und Attraktionen zu erleben.

Wer es lieber ein wenig gediegener hat, kann sich eine Woche später auf dem Mettmanner Weinsommer mit vielen unterschiedlichen Weinen und guter Gesellschaft vergnügen. Die Örtlichkeit wird noch bekanntgegeben, da der Marktplatz in diesem Jahr nicht zur Verfügung steht. Mitten im Hochsommer, von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. August, findet das beliebte Heimatfest statt – auch hier muss vom bisherigen Veranstaltungsort, dem Marktplatz, auf einen noch nicht feststehenden Ort ausgewichen werden. Beginn ist an allen drei Tagen um 17 Uhr. Den Auftakt in die Open-Air-Saison ist indes das traditionelle Osterfeuer auf der Bürgerwiese in Obschwarzbach – das allerdings erst am Dienstag, 30. April, als eine Art Tanz in den Mai stattfindet.

Popfans können sich Sonntag, 9. Juni, um 19 Uhr im Kalender notieren. „Stereo Naked“ bringen dann ihre erfolgreiche Variante von Bluegrass, Folk und Pop in die Mettmanner Kulturvilla. Zwei Wochen später, am Freitag, 21. Juni, findet ab 19 Uhr im Konrad-Heresbach-Gymnasium das beliebte Bluesfestival mit unterschiedlichen Künstlern und Bands aus der regionalen bis internationalen Blues-Szene statt. Auch für Jazz-Freunde gibt es in diesem Frühling zwei Konzerte in Mettmann. Einmal am Freitag, 26. April, ab 19 Uhr in der Kulturvilla mit den beiden Bands „Jazz Goes Good“ und dem „Emil Adler Quartett“. Junge Künstler und neue Bands stellen sich vor – das erste Ensemble ist die Jazz-Band der Musikschule Mettmann, das zweite Ensemble hat sich verschiedenen Jazz-Klassikern verschrieben, darunter „Fever“ oder „My Baby Just Cares For Me“. Noch ein bisschen länger ist es bis zum Samstag, 7.  September, dann findet das Festival „Klang.Räume. Oberstadt“ in der Mettmanner Oberstadt statt. 22 Konzerte von elf Bands und Ensembles an acht Orten des historischen Stadtviertels versprechen einen ganz besonderen Spätsommerabend, der ab 19 Uhr beginnen wird.

30 Tische werden am Samstag, 17. August, rund um die evangelische Kirche in Mettmann aufgestellt – es ist wieder Zeit für das „Neandermahl“, bei dem die Menschen herzlich dazu eingeladen werden, miteinander zu essen, zu trinken und ins Gespräch zu kommen. Die Tische muss man reservieren, Essen und Trinken wird selbst mitgebracht und zwischen 19.30 und 22 Uhr spielt zudem die Düsseldorfer Band „Jazzophine – Jazz erleben“. Organisiert wird der Abend vom Frauennetzwerk, die Anmeldung und Tischbuchung sind unter frauen netzwerk@mettmann.de möglich.

Für Kurzentschlossene noch ein Tipp zum Schluss: Die „Stadtwaldkids“ laden zu einer Baumpflanzaktion ein, am Samstag, 23. März, von 15 bis 18 Uhr wird im Stadtwald die „Echte Mehlbeere“ als Baum des Jahres gepflanzt, drum herum werden viele bunte Blumen eingesetzt, es gibt Kuchen und Getränke an der Freizeitanlage am Böttinger Weg – dort ist auch Treffpunkt für die Baumpflanzaktion. WOLFGANG WEITZDÖRFER

Mehr zum Thema