ANZEIGE

FRÜHLINGSZAUBER Erkrath: Kultur, gesellschaftliche Veranstaltungen und vieles mehr

Kostenloser Theaterkurs für Kinder, Feierabendmarkt, „Müll-weg-Wanderung“, Erwachsenen-Trödelmarkt, Hochdahler Markt zum Kinder- und Jugendtag, VHS-Kurse und Vorträge und vieles mehr.

Auch einen Trödelmarkt gibt es Ende Mai wieder in Erkrath. FOTO: STEPHAN KÖHLEN

Der Sommer wird kommen, genau wie zuvor der Frühling. Man verlässt das Haus oder die Wohnung wieder, um am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Denn auch das wird wieder aufwachen, genau wie die Feste, Veranstaltungen im Freien und die Biergärten landauf, landab. Es lohnt sich also, den Blick ein wenig zu weiten, die Augen aufzuhalten nach Konzerten und Veranstaltungen – von denen es auch in Erkrath in den kommenden Wochen und Monaten wieder eine große Zahl geben wird. Nicht zu lange warten sollten Eltern, die ihre Kinder für den Theaterkursus im Kinderhaus Sandheide am Irene-Nett-Weg 22 anmelden möchten – denn es gibt nur Platz für zwölf Kinder zwischen 10 und 14 Jahren. Das Angebot von Dienstag, 2. April, bis Freitag, 5. April, ist kostenlos, da es über das Programm Kulturrucksack NRW gefördert wird. Anmeldung auf www.erkrath.de/freizeitspass.

Wer lieber Theater ansieht – und kein Kind mehr ist –, sollte sich Mittwoch, 25. April vormerken, denn dann gibt es auf der Bühne der Stadthalle an der Neanderstraße 58 um 20 Uhr die Komödie „Die Tanzstunde“ nach Mark St. Germain zu sehen. An dieser Stelle darf auch der Hinweis auf die Theaterabonnements der Stadt Erkrath nicht fehlen, bei denen man Kultur sehen und dabei Geld sparen kann. Das Kom(m)ödchen Düsseldorf ist eine Woche vorher, Freitag, 12. April, mit dem Programm „Bulli. Ein Sommermärchen“ ebenfalls um 20 Uhr in der Stadthalle zu Gast.

Aber auch jenseits der Bühne bietet Erkrath eine Menge. So etwa den Feierabendmarkt am Mittwoch, 19. Juni, von 16 bis 20 Uhr am Marktplatz Bavierstraße in Alt-Erkrath. Food-Trucks und Getränke, dazu Vereine und Institutionen mit Info-Ständen, der „Trumexpress“ für die kleinen Besucher laden zum Verweilen ein. Auch der Sauerländische Gebirgsverein Erkrath-Haan hat regelmäßige Wanderungen im Angebot – etwa am Samstag, 4. Mai, ab 9.35 Uhr, wenn es vom „Rhododendron im Vorwerkpark durchs Gelpetal“ geht. Treffpunkt ist am Bahnhof Erkrath. Eine Woche später, am Samstag, 11. Mai, geht es dann zur „Müll-weg-Wanderung“ auf dem Erkrather Rundweg, Treffpunkt ist um 8.20 Uhr am S-Bahnhof Erkrath, das Ende ist gegen 14 Uhr geplant.

Etwas über das Leben und die Literatur im Großbritannien den 19. Jahrhunderts kann man bei einem VHS-Vortrag am Samstag, 11. Mai, ab 11 Uhr an der Schimmelbuschstraße 25 lernen. Es geht um Jane Austen, Charles Dickens und Oscar Wilde, dazu gibt es Scones und Shortbread. Anmeldung per E-Mail an vhs@erkrath.de. Wer auch außerhalb der jecken Jahreszeit in den Erkrather Karneval eintauchen möchte, kann das mit einem „Schau-Tag im Erkrather Karnevals-Archiv“ am Samstag, 1. Juni, von 11 bis 14 Uhr in Gut Eickenberg 1 machen. Der Eintritt ist frei. Auch Trödelfreunde kommen in Erkrath auf ihre Kosten. Besonders beliebt ist der Erwachsenen-Trödelmarkt am Samstag, 25. Mai, von 12 bis 17 Uhr an der Bahnstraße in Alt-Erkrath von der evangelischen Kirche bis zur Kreissparkasse. Am Samstag, 8. Juni, findet dann von 9 bis 13 Uhr der zweite Kindersachenflohmarkt des Jahres in und an der Stadthalle statt.

Am gleichen Tag, in der Zeit von 11 bis 15 Uhr, sind Kinder und Jugendliche auf dem Hochdahler Markt zum Kinder- und Jugendtag eingeladen. Es werden unter anderem Tanz- und Graffitiworkshops angeboten, das Neanderthal-Museum ist ebenso mit einem Stand vertreten wie die Pfadfinder. Grundsätzlich geht es an diesem Tag darum aufzuzeigen, was Kinder und Jugendliche in Erkrath unternehmen können und welche Angebote es für sie gibt. Von 11 bis 13 Uhr derweil können Erwachsene zum VHS-Kursus Putz- und Hausmittel ganz einfach natürlich selbst gemacht“ an die Sedentaler Straße 105-107 gehen. Anmeldung per E-Mail an vhs@erkrath.de. WOLFGANG WEITZDÖRFER

Mehr zum Thema