ANZEIGE

GESUND LEBEN Albertus Zentrum in Mönchengladbach: Lasergesteuerte Präzision für Schmerztherapie und Diagnosen

Der NewTom 7G Cone Beam CT ist ein Digitaler Volumen Tomograph, der 3D-Schnittbilder des Körpers macht - ähnlich wie ein Computer Tomograph, aber mit geringerer Strahlenbelastung für die Patienten.

Präzisere Diagnosen und darauf basierende, personalisierte Therapiekonzepte bieten (v.I.) Dr. med. Joseph Heussen, Alexej-Jian Zahedi und Dr. med. Ansgar Wiedemann ihren Patienten in der Orthopädie ALBERTUS ZENTRUM mit Hilfe des NewTom 7G Cone Beam CT.

In einer Zeit, in der Gesundheitseinrichtungen mit technologischen Veränderungen Schritt halten müssen, setzt das ALBERTUS ZENTRUM mit dem New Tom 7G Cone Beam CT und dem ATLAS-3D-Lasernavigationssystem einen klaren Fokus auf Innovation und Patientenwohl. Das ALBERTUS ZENTRUM bietet als eine von wenigen Einrichtungen in Europa diese modernste Technologie.

New Tom 7G Cone Beam CT ermöglicht die präzise Erfassung von Informationen über Knochengewebe bis hin zu Mikrostrukturen, was zu einem eingehenden Verständnis des klinischen Bildes führt. Dabei verursacht das Gerät eine erheblich geringere Strahlenbelastung für die Patientinnen und Patienten im Vergleich zu einem konventionellen CT. Das Gerät verfügt über eine motorbetriebene Liege. Diese bewegt sich präzise in den drei Raumdimensionen und stellt sicher, dass die Patienten schnell und sicher perfekt positioniert werden. Aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse können auch Patienten mit Platzangst problemlos behandelt werden.

Ein entscheidender Vorteil ist der Einsatz des ATLAS-3D-Lasers, einem vollautomatischen Navigationssystem für CT-gesteuerte Eingriffe. Vorteil für die Patienten: Die Eingriffe sind kürzer und die Strahlenbelastung ist bis zu 90 Prozent geringer. Mit diesem System lassen sich unter anderem CT-gesteuerte Facetteninfiltrationen im Rahmen der PRT-Therapie durchführen, bei denen lasernavigiert einzelne Nerven behandelt werden, ohne dass es zu unnötigen Schmerzen kommt. Die Zielgenauigkeit des Navigationssystems verbessert dabei den Erfolg der Behandlung. Das ALBERTUS ZENTRUM ist auch ein osteologisches Schwerpunktzentrum und gehört zu den landesweit führenden Zentren auf dem Gebiet der Diagnostik und Therapie von Stoffwechselerkrankungen des Knochensystems. 

Neben der Diagnose und Behandlung von Osteoporose bieten die Fachärzte auch Expertise bei anderen chronischen oder akuten Erkrankungen des Bewegungsapparates wie Arthrose, Bandscheibenvorfälle oder Sportverletzungen. Besonders im Bereich der Orthopädie eröffnet die fortschrittliche Technologie völlig neue Perspektiven. Von der Schulter über die Wirbelsäule bis zu kleinen Knochen und Gelenken können präzise und umfassende Untersuchungen durchgeführt werden. Der Einsatz des NewTom 7G Cone Beam CT in der Orthopädie ermöglicht genauere Diagnosen und darauf basierende, personalisierte Therapiekonzepte.

Mit über 100 Fachleuten, darunter Fachärzte verschiedener Disziplinen, Sportwissenschaftler, Physio- und Schmerztherapeuten, stellt das ALBERTUS ZENTRUM sicher, dass die Patienten eine umfassende Versorgung erhalten. Diagnose und Therapie erfolgen aus einer Hand, wodurch eine ganzheitliche Verlaufs- und Erfolgskontrolle ermöglicht wird.

Kontakt: Orthopädie
ALBERTUS ZENTRUM
Albertusstraße 18
41061 Mönchengladbach
Telefon: 02161-5493 100
www.albertuszentrum.de

Mehr zum Thema