ANZEIGE

Gesund leben im Rhein-Kreis Neuss Einziges zertifiziertes Gefäßzentrum im Rhein-Kreis: Johanna Etienne Krankenhaus

Interview mit Dr. Jens Schulte-Herbrüggen vom Gefäßzentrum des Johanna Etienne Krankenhauses in Neuss zum Thema akute und chronische Gefäßerkrankungen und deren Behandlung.

Dr. Jens Schulte-Herbrüggen
Dr. Jens Schulte-Herbrüggen

Die Gefäßchirurgie des Johanna Etienne Krankenhauses ist als eine der wenigen in Deutschland gleich zweifach zertifiziert und schon lange etabliert. Wovon profitieren Patienten hier?

DR. SCHULTE-HERBRÜGGEN: Wir versorgen akute und chronische Gefäßerkrankungen individuell und in fachübergreifender Zusammenarbeit. Ob Durchblutungsstörungen, Aussackungen der Gefäße (Aneurysmen), Vorbeugung oder Behandlung von Schlaganfällen, Diabetesfolgen oder Thrombosen – unsere Gefäßchirurgen helfen mit individuellen Behandlungsmethoden und modernen Operationstechniken, die für die Patienten äußerst effektiv und gleichzeitig schonend sind.

Gefäßkrankheiten sind vielfältig und müssen oftmals über einen längeren Zeitraum behandelt werden. Wie können Sie das gewährleisten?

DR. SCHULTE-HERBRÜGGEN: Seit vielen Jahren arbeitet die Klinik für Gefäßchirurgie eng mit weiteren Fachabteilungen und niedergelassenen Ärzten zusammen. Kernpunkt des Zentrums ist die wöchentliche interdisziplinäre Gefäßkonferenz. Teams aus Gefäßchirurgen, Radiologen, Phlebologen, Diabetologen sowie niedergelassenen Kollegen erörtern gemeinsam das Krankheitsbild und legen für jeden einzelnen Patienten eine Behandlungsstrategie fest. Je nach Bedarf und Erkrankung werden weitere Fachdisziplinen mit einbezogen.

Es geht also um mehr als die Behandlung einzelner Symptome?

DR. SCHULTE-HERBRÜGGEN: Genau. Für uns ist das Erkennen individueller Risikofaktoren und die Prophylaxe von Gefäßerkrankungen ebenso wichtig, wie die umfassende Therapie aller Erkrankungen des Gefäßsystems und ihren Folgen. In diesem Bereich sind wir auch eine gefragte Klinik für Zweitmeinungen.

Johanna Etienne Krankenhaus

Dr. med. Jens Schulte-Herbrüggen
Am Hasenberg 46
41462 Neuss
Telefon 02131529 54516
johanna-etienne-krankenhaus.de

Mehr zum Thema