ANZEIGE

HANDBALL-EM 2024 Handball-EM 2024: Eröffnung mit Weltrekord und großer Show

Erstmals findet eine Handball-EM in Deutschland statt. Mehr als 50.000 Fans kommen, um sich die Partien Frankreich gegen Nordmazedonien und Deutschland gegen die Schweiz anzuschauen, darunter auch viele Ehrengäste.

Handball-EM-Spielplan - Vom 10. bis zum 28. Januar 2024 in Deutschland. Anwurfzeiten sind MEZ | *Die genaue Ansetzung der Partien der Hauptrunde wird erst nach Abschluss der Vorrunde festgelegt. GRAFIK: C. SCHNETTLER

Die Merkur-Spiel-Arena wird am Mittwoch zur größten Handball-Spielstätte der Welt. 53.000 Zuschauer werden zur Eröffnung der Handball-EM in Düsseldorf erwartet - ein Weltrekord. Die genaue Zahl wird erst am Spieltag selbst feststehen, sagte Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes (DHB), bei der Besichtigung der Arena. Die Fans werden für eine besondere Atmosphäre sorgen, ist er sich sicher. Auch Fan-Choreografien sollen für das Spiel geplant sein.

Für dieses Weltrekordspiel wird die Arena seit Ende Dezember umgebaut. Der Boden und das Spielfeld mussten eingebaut, Kabel verlegt, Lautsprecher, Lampen und Leinwände installiert werden. 30 Laseranlagen sollen bei der Eröffnungsshow für ein Lichtspektakel sorgen. Für die im Handball gewohnte Nähe zum Spielfeld sorgen die zusätzlich eingebauten Tribünen mit 9000 Sitzplätzen. Und damit auch auf den oberen Rängen eine gute Sicht gewährleistet ist, haben die Organisatoren zusätzliche LED-Leinwände von zehn mal 12,5 Meter Größe anbringen lassen. So sollen alle die beiden Spiele der Gruppe A gut verfolgen können. Die Arena öffnet um 16 Uhr für die Zuschauer. Um 18 Uhr spielt zunächst Frankreich gegen Nordmazedonien. Um 20.45 Uhr dann Gastgeber Deutschland gegen die Schweiz. Um 20.15 Uhr ist die Eröffnungszeremonie geplant. Dann wird auch die Band Culcha Candela ihren offiziellen EM-Song „Celebration“ live präsentieren.

Neben den vielen Handball-Fans werden auch einige Ehrengäste in der Arena erwartet, darunter Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) wird anwesend sein. Außerdem würden weitere Ehrengäste aus Politik und Sport unter den Zuschauern erwartet, sagte Projektleiter Bastian Becker von D.Live. Namen durfte er allerdings nicht nennen.

VON CHRISTINA RENTMEISTER

Mehr zum Thema