Hofläden - Frisches aus der Region Regional und frisch genießen

In dieser Saison ist der Tisch reich gedeckt. Die Hofläden der Region verwöhnen mit ihren Produkten die Gaumen ihrer Kunden - und sind die besten Anlaufstellen.

Um regionale Produkte einzukaufen, muss niemand lange Wege auf sich nehmen. Der nächste Hofladen ist immer in der Nähe. Frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel kauft man am besten beim Bauern aus der Region. Das unterstützt nicht nur die heimische Landwirtschaft und garantiert kurze Transportwege – bei den Verbrauchern stehen Gemüse, Obst, Molkerei- und Fleischprodukte aus der eigenen Region hoch im Kurs. Den Spruch „Vom Feld direkt auf den Teller“ nehmen die Kunden gerne wörtlich. Und bei einem kleinen Plausch während des Einkaufs im regionalen Hofladen erfahren sie auch gleich mehr über die Produkte – und das aus erster Hand.

Die Landwirte in den über 40 Bauern- und Hofläden rund um Viersen, Nettetal, Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten haben mit zunehmend steigenden Temperaturen wieder das ganze Sortiment an frischen Produkten im Angebot. Hier reicht schon ein Stichwort: Spargel. Das edle Gemüse, nicht umsonst Kaisergemüse genannt, hat viele Fans. Sie wissen, dass Spargel Gesundheit und Genuss vereint. Das „weiße Gold“ ist eine gesunde Delikatesse. Die Stangen strotzen nur so vor Vitalstoffen, sind reich an Eisen, Zink, Magnesium und Kalium. Vom Viersener Land direkt in den Mund: Zusammen mit einem saftigen Räucherschinken und neuen Kartoffeln ist das Frühlingsmahl perfekt.

Apropos Kartoffeln: Ihre Schale ist jetzt dünn und weich und ihr Geschmack süßlich und fein. Die Frühkartoffeln muss man nicht schälen, Abbürsten reicht. Eventuell grüne Stellen sollten beim Putzen entfernt werden. Im Hofladen kann man die Frühkartoffeln besonders umweltschonend als lose Ware kaufen. Das Dreamteam der Saison, Spargel und Erdbeeren, muss mit seinem gemeinsamen Auftritt allerdings noch ein klein wenig warten. Im Mai beginnt die Erdbeersaison.

Wer aromatische Tomaten genießen möchte, muss sich nicht erst bis zum Sommer gedulden. Heimische Sorten sind dank eines geschützten Anbaus unter Schutzabdeckungen oder Glas jetzt schon erhältlich- und schmecken ganz wunderbar.

Es ist gut zu wissen, was wir essen und wo es herkommt. Die Landwirte in der Region arbeiten verantwortungsvoll, sie rücken die Qualität ihrer Lebensmittel und das Wohl ihrer Tiere in den Mittelpunkt. Das gilt für Gemüse und Fleisch genauso wie für Milch, Käse, Eier, Obst, selbstgemachte Säfte und vieles mehr. Alles stammt aus eigener, handwerklicher Produktion und Aufzucht vor Ort, erzeugt im Einklang mit der Natur.

Die Automaten-Shops erfreuen sich an den kommenden Feiertagen sicher wieder großer Beliebtheit. Dank ihrer sind Grillfeste auch spontan möglich, wenn andere Geschäfte geschlossen haben. Mit einem großen Grillfleisch-Sortiment, frischer Landmilch, Eiern von glücklichen Hühnern und leckeren Kartoffeln aus dem Automaten steht der spontanen Nahversorgung frisch vom Hof und rund um die Uhr nichts mehr im Weg. Und im Hofladen nebenan gibt es nicht nur frische, saisonale Produkte – sondern dazu auch so manche Zubereitungsidee.

Rezepttipp:

Spargel kann so viel mehr als nur seine traditionelle Seite zu zeigen. Wie wäre es mit einem fein mariniertem Spargelsalat, der zum Beispiel wunderbar zu knusprigen Rösti passt?

Für vier Personen:

500 g weißer Spargel
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
1/2 Bund Rucola
1 EL Basilikumblätter
1 reife Avocado
1-2 Prisen Zucker
3 EL Zitronensaft
3 EL gutes Olivenöl

Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden, Spargel dünn schälen und schräg in fingerbreite Stücke schneiden. In einem Topf wenig Salzwasser erhitzen, Spargelstücke darin in 1-2 Minuten bissfest garen. Herausheben und in eine Schüssel geben. Frühlingszwiebeln putzen und in feine Röllchen schneiden. Rucola und Basilikumblätter waschen, trocken tupfen und klein zupfen. Avocado schälen, vom Stein lösen und klein schneiden. Alles zum Spargel geben und mit Meersalz, Pfeffer, Zucker, Zitronensaft, -schale und Olivenöl vermischen.

Hofübersicht

1. Landhof Hermans
Dyck 32, 41334 Nettetal
2. Drößerhof
Ransberg 1, 41751 Viersen
3. Spargel- und Erdbeerhof Heyman
Dyck 75, 41334 Nettetal-Dyck
4. Happelter Hof
Happelter Heide 2, 41379 Brüggen-Bracht
5. Landlädchen GÜTGES
Rader Weg 2, 41749 Viersen
6. Brasselers Bauernladen
Waldnieler Str. 50, 41751 Viersen
7. Vennbachhof
Ungerath 327, 41366 Schwalmtal
8. Jakobs Spargel
Heidhausen 68, 41379 Brüggen
9. Genholter Hof
Genholter Straße 61, 41379 Brüggen
10. Rauenhof
Omperter Weg 188, 41748 Viersen
11. Peters Hof
Brachter Str. 90, 41379 Brüggen-Lüttelbracht
12. Paul's Spargel
Genholter Str. 30, 41379 Brüggen-Lüttelbracht

Mehr zum Thema