ANZEIGE

KARRIERETAG DÜSSELDORF Karrieretag Düsseldorf: Treffpunkt für Fachkräfte und Arbeitgeber

Am 13. März präsentieren mehr als 80 Unternehmen und Behörden im Areal Böhler ihre freien Arbeitsstellen und Ausbildungsplätze. Hinzu kommt ein großes Rahmenprogramm.

Für eine bessere Orientierung auf der Messe kann man sich vor Ort auch an das Team des „Karrieretags Düsseldorf“ wenden. FOTO: KARRIERETAG

Das Speeddating hat sich zuletzt vor allem für den Ausbildungsmarkt als ein beliebtes Format entwickelt. Nichts anderes ist eigentlich der Besuch des „Karrieretags Düsseldorf“ am 13. März im Areal Böhler. Auch dort können Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammenfinden, indem sie sich in kurzer Zeit zum ersten Mal treffen und kennenlernen können. Für die Recruiter der Unternehmen wird es dabei noch mal besonders spannend: Denn sie erwartet ein Blind Date, denn sie wissen vorher überhaupt nichts von ihrem Gegenüber. Andersherum können – und sollten – sich die Besucher des Karrieretags vorab schon ein wenig über die Unternehmen informieren, die vor Ort sein werden und die für sie besonders interessant sein könnten. Denn nur so kann sich auch ein konstruktives Gespräch über Small Talk hinaus entwickeln. Und wer kluge Fragen stellt, bleibt bei den Personalverantwortlichen der Unternehmen besser in Erinnerung, wenn sie dann kurz nach dem Messe-Tag eine offizielle Bewerbung erreicht. 

Seit vielen Jahren findet der „Karrieretag Düsseldorf“ in Kooperation mit der Rheinischen Post statt – aufgrund der Nachfrage und des großen Fachkräftebedarfs in zahlreichen Branchen mittlerweile zweimal, im März und im September. Zur aktuellen Auflage am morgigen Mittwoch, 13. März, haben sich mehr als 80 Unternehmen angemeldet. Im Gepäck viele freie Stellen für erfahrene Fachkräfte, Young Professionals und Jugendliche auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder der Möglichkeit zum dualen Studium. Die Schirmherrschaft hat erneut der Düsseldorfer Oberbürgermeister Stephan Keller übernommen, unter den teilnehmenden Arbeitgebern finden sich namhafte regionale Unternehmen und Behörden von Bund, Land und Kommunen, sodass die Veranstalter ihren Besuchern eine bunte Mischung interessanter Arbeitgeber bieten können. 

Der „Karrieretag Düsseldorf“ ist aber mehr als ein Recruiting-Event. Das Rahmenprogramm gibt den Besuchern Hilfestellung für ihre weitere berufliche Zukunft: Den ganzen Tag über werden Fachvorträge rund ums Thema Jobsuche gehalten. Experten werfen einen Blick auf ihre Bewerbungsunterlagen. In der Coachingzone können sie sich in 20-minütigen Gesprächen ganz individuell zu Beruf und Karriere beraten lassen. Und bei einem Fotografen lässt sich ein professionelles Bewerbungsfoto anfertigen lassen. All diese Angebote sind für die Besucher genauso wie der Eintritt zum Karrieretag kostenlos. STEFAN REINELT

Der „Karrieretag Düsseldorf“ findet morgen, Mittwoch, 13. März, von 10 bis 17 Uhr im Areal Böhler, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf (oder auch Böhlerstraße 1, 40667 Meerbusch) statt.

Tipps für den Besuch des „Karrieretags Düsseldorf“

Mehr als 80 Stände von Arbeitgebern in den Hallen des Areal Böhlers und ein volles Programm mit Vorträgen, Beratungsangeboten und Coachings – da empfiehlt es sich, den Besuch des Karrieretags vorher ein wenig zu planen. Hier ein paar wichtige Informationen und Tipps: 

Zeit Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet um 17 Uhr. Die kostenlosen Eintrittskarten bekommen Sie unter www.karrieretag.org/duesseldorf zum Ausdrucken oder fürs Smartphone. 

Anreise Das Areal Böhler befindet sich an der Stadtgrenze von Düsseldorf und Meerbusch. Wer mit dem Auto anreist, gibt ins Navi Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf, oder Böhlerstraße 1, 40667 Meerbusch, ein. Auf dem Gelände stehen rund 1500 Parkplätze zur Verfügung. Mit dem ÖPNV nimmt man vom Hauptbahnhof Düsseldorf aus die U-Bahn-Linien U74 und U76 (Richtung Meerbusch/Krefeld) bis zur Haltestelle Düsseldorf-Lörick. 

Gespräche Suchen Sie sich anhand der Teilnehmerliste auf der Website www.karrieretag.org/duesseldorf maximal zehn Unternehmen aus, die Sie besonders interessieren. So können Sie sich gezielter auf der Messe bewegen und sich ein wenig auf den Betrieb und die Branche vorbereiten. Nehmen Sie auch Stift und Block mit, etwa um sich die Namen Ihrer Gesprächspartner zu notieren, auf die Sie sich bei einer Bewerbung berufen können, und aktualisieren Sie Ihren Lebenslauf. 

Verpflegung Die Gespräche mit den Arbeitgebern und den Coaches oder auch die Vorträge liefern viele Informationen. Das zehrt an der Energie. Planen Sie daher auch Pausen ein und nehmen Sie sich Getränke und kleine Snacks mit. stef

VORTRÄGE

Holen Sie sich wertvolle Informationen und Ratschläge bei den Vorträgen im Rahmen der Jobmesse. FOTO: KARRIERETAG
Holen Sie sich wertvolle Informationen und Ratschläge bei den Vorträgen im Rahmen der Jobmesse. FOTO: KARRIERETAG

Für den gesamten Messe-Tag haben die Veranstalter ein Programm an Vorträgen mit Top-Speakern zusammengestellt. Der Besuch der Vorträge ist – genau wie alle anderen Beratungs- und Coachingangebote des Karrieretags – kostenlos. So sieht der Zeitplan aus: 

11 Uhr „Unzufrieden im Job? 5 goldene Tipps, wie Du Deinen Wunschjob findest“, Gesa Weinand (New Perspective CC GmbH)

11.45 Uhr „Wie wichtig sind Soft Skills (im Vorstellungsgespräch)?“ Jan Keil (Jungwild)

12.30 Uhr „Lebenslauf – Herzstück Ihrer Bewerbung“, Tanja Herrmann-Hurtzig (Businesscoachin)

13.15 Uhr „Verdeckte Einblicke in Bewerbungsprozesse/Denkweisen der Entscheidungsträger“, Cüneyt Özer (Defacto Karrieremanagement)

14 Uhr „So geht es nicht weiter – Finde einen Job, der zu Dir passt“, Ines Dauth (Ideenpool – Gemeinsam um die Ecke denken)

14.45 Uhr „Wie hebe ich mich von Mitbewerbern im Bewerbungsprozess ab“, Lorin Nüßle (KID – Karriere Institut Deutschland GmbH)

15.30 Uhr „Berufliche Neuorientierung und wie sie gelingt“, Johannes Gramß (INQUA Coaching)

16.15 Uhr „Arbeitnehmermarkt: Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Jung und Alt“, Hermann-Josef Kracht und Andreas Lenniger (Interessenvertretung 50 Plus e.V.)

Mehr zum Thema