ANZEIGE

OSTERN IM ZOOVIERTEL Optik Giessen und Buchhandlung Bolland & Böttcher: Mit Verstand und Sachkenntnis

Erfolgsgeheimnisse entlang der Rethelstraße: Inhabergeführte Geschäfte müssen sich schon etwas einfallen lassen, wenn sie sich im Einzelhandel gegen große Ketten behaupten wollen.

Robert Gießen hat das Geschäft 1999 von seinem Vater übernommen. FOTOS: MARC INGEL

Sich gegen große Ketten zu behaupten, ist für Einzelhändler nicht so einfach, an der Rethelstraße gibt es zwei Geschäfte, die zeigen wie es geht. Zum einen wäre da Optik Giessen an der Hausnummer 150. Inhaber Robert Gießen bietet zum Beispiel noch Hausbesuche an für weniger mobile Kunden. Termine können ohne Voranmeldung wahrgenommen werden. Und natürlich ist das Fachgeschäft immer auch auf dem neuesten Stand der Technik. Ein Screening hilft bei der Früherkennung von Augenkrankheiten, die ermittelten Werte werden dann an Augenärzte übermittelt und ausgewertet. Darüber hinaus bietet sich der nahende Frühling natürlich dazu an, sich eine neue schicke (Sonnen-)Brille anzuschaffen. Die Auswahl fällt bei Modellen von Chanel, Dior oder Steve McQueen schwer.

Elke Böttcher empfiehlt neben Helge Hesse auch „Hallo Schöne“ von Ann Napolitano.
Elke Böttcher empfiehlt neben Helge Hesse auch „Hallo Schöne“ von Ann Napolitano.

Innovative Ideen hatte die Buchhandlung Bolland & Böttcher an Rethelstraße 121 schon immer. Eine solche präsentiert Elke Böttcher nun auch wieder mit einem Abo: Leser können sich für sechs oder zwölf Monate selbst oder eine andere Person beschenken. Jeden Monat (oder alle zwei) gibt's ein neues Buch, das man persönlich aussuchen kann - oder man lässt sich überraschen, gibt womöglich nur das Genre an, vertraut dem Sachverstand der Buchhandlung und erhält eingepackten Lesestoff. Das funktioniert auch, wenn etwa die Eltern als Begünstigte in einer anderen Stadt leben. Und wenn der Kunde dann schon im Laden an de Rethelstraße vorbeischaut, wird er kaum an dem Mandelgebäck der Confiserie Gmeiner vorbeikommen, das an der Kasse ausliegt. Die nächste Lesung ist auch schon terminiert: Helge Hesse liest am 17. April im Goethe-Museum. (arc)

Mehr zum Thema