ANZEIGE

UNSER KEMPEN Kunstverein Kempen: Offen für alle Facetten der Kunst

Plattform für künstlerische Interessen: Die Mitglieder kommen aus den Bereichen Fotografie, Literatur, Malerei, Musik und Objektkunst. Kunstschaffende und Kunstinteressierte sind zur Mitarbeit willkommen.

Einige der Mitglieder des Kunstvereins trafen sich zum Gruppenfoto in Kempen. FOTO: MARKUS ROOSEN

Kunst und Kultur prägen Stadtansichten. Ein schönes Beispiel kommt bald vom Kunstverein Kempen: Eine 40 Meter breite Fassadeninstallation mit Fotografien wird verdecken, was Leerstand aus einem Gebäude in der Innenstadt macht. „Wir hatten das Angebot, das Haus an der Ecke Engerstraße/Burgring zu verschönern“, erklärt Oliver Heuken, Vorstand des Kunstvereins. Gemeinsam mit der Stadt einigte man sich auf Kempener Wahrzeichen und niederrheinische Landschaften. Sieben Mitglieder des Vereins haben Fotos eingereicht.

Das ist nicht die erste Veranstaltung des noch jungen Vereins. Seit seiner Gründung am 1. August 2020 hat sich der Verein bereits in vier Gemeinschaftsausstellung präsentiert.

Der Vereinsgründung voraus ging eine aktive und gut besuchte Facebookgruppe. Es war Oliver Heuken, der auf die Idee kam, die Kunstinteressierten Kempens zusammenzubringen. „Kempen hat ein breites Kunst- und Kulturangebot, aber die eigene Kunstszene kommt in der Öffentlichkeit recht wenig zur Geltung“, sagt Heuken. Über die geschlossene Facebookgruppe „Kunstverein Kempen“ meldeten sich rasch viele Kreative und traten in Kontakt miteinander - zurzeit sind es 234. Bei den Mitgliedern der Facebook-Gruppe spürte Oliver Heuken die Bereitschaft vieler Künstlerinnen und Künstler, sich in einem Kunstverein zusammenzuschließen. Schnell fanden sich die notwendigen sieben Gründungsmitglieder, so dass der Kunstverein am 1. August starten konnte. Aktuell sind 30 Frauen und Männer Mitglieder des Vereins.

Was den Kempener Kunstverein von anderen Vereinen unterscheidet, ist, dass die Mitglieder spartenübergreifend tätig sind: Zum Verein gehören Autoren, Maler, Fotografen, Bildhauer, Objektkünstler und Musiker. Das Spartenübergreifende ist ein wichtiges Anliegen von Gründer Oliver Heuken: „Ich wollte eine Gruppe gründen, in er sich jeder, der künstlerische Ambitionen hat, zu Hause fühlt. Kunst, Literatur, Musik - das alles gehört für mich zum Begriff der Kunst.“ Und jeder, der kreativ und willens ist, dem Verein beizutreten, ist, willkommen: Heuken ist nicht „die Kunstpolizei“, es gibt keine Jury, die über die Aufnahme entscheidet. Der Verein bietet seinen Mitgliedern die Homepage www.kunstverein-kempen.de als Plattform der Information über Aktionen, Ausstellungen und Veröffentlichungen der künstlerisch Tätigen an. Neben Ausstellung und Aktionen ist auch der Austausch unter den Kunstinteressierten ein wichtiger Aspekt. Regelmäßig treffen sich die Mitglieder zu einem Stammtisch. Alle Interessierten, auch Nicht-Mitglieder, sind willkommen. Informationen über Termin und Ort werden auf der Homepage veröffentlicht.

VON SIGRID BLOMEN-RADERMACHER

Mehr zum Thema