Unsere Heimat - Emmerich, Rees, Hamminkeln, Isselburg, Wesel Historisches aus Emmerich als Jahresausgabe

„Embrica Historia": Historische Geschichten aus Emmerich am Rhein.

Das Deckblatt der aktuellen Ausgabe der „Embrica Historia“.

Die Jahresausgabe 2024 der Zeitschrift „Embrica Historia“ ist erschienen. Die Zeitschrift ist kostenlos erhältlich in der Stadtbücherei, dem Rheinmuseum und an der Rathaus-Info in Emmerich. Die Jahresausgabe ist eine interessant zu lesende Sammlung von historischen Geschichten aus Emmerich am Rhein. Es wird über kleine oder große Ereignisse oder Personen berichtet, die in Verbindung mit der Stadt stehen.

In der aktuellen Ausgabe geht es unter anderem um den Baubeginn der Kleinbahn Kleve-Emmerich vor 125 Jahren, um den Architekten und ehemaligen Bürgermeister Paul Maria van Aaken, der vor 50 Jahren das Bundesverdienstkreuz erhielt, und um den Bau des Schulzentrums an der Hafenstraße, für den der erste Spatenstich vor 50 Jahren erfolgte.

Die einzelnen Texte in der aktuellen Jahresausgabe wurden erstellt von dem Emmricher Stadtarchivar Mike Mura (für Januar, Februar, Juli, November und Dezember), dem Archiv-Mitarbeiter Pascal Garthof (für März, April, Mai, Juni und August), und dem Werkstudenten Jan Terlinden, der sich den Monaten September und Oktober widmete.

Die monatlich erscheinende Publikation „Embrica Historia“ existiert seit Januar 2022 und erscheint in der Regel an jedem ersten Donnerstag im Monat. Sie wird auf der Stadtseite www.emmerich.de veröffentlicht und ist dort über die Rubriken „Öffentliche Einrichtungen, Stadtarchiv“ zu finden.

Mehr zum Thema