ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein Hilfe für Menschen mit Pflegegrad: Alltagsbegleitung und Wohnungsreinigung von aktiv Homeservice Kamp-Lintfort

aktiv Homeservice

Martin Boersma, Inhaber aktiv Homeservice GmbH

Wer einen Pflegegrad hat, sollte seinen gesetzlichen Anspruch auf Entlastungsleistungen geltend machen. Das meinen zumindest Friederike Boersma und ihr Mann Martin, die vor drei Jahren ihre Firma aktiv Homeservice an den Start gebracht haben. „Wir kamen mit der Krankenkasse ins Gespräch, als wir innerhalb der Familie versucht haben, die Pflege zu organisieren. Viele Menschen mit Pflegegrad wissen nicht, dass sie einen gesetzlichen Anspruch auf Entlastung im Haushalt haben", sagt der Geschäftsführer, dessen Haushaltsservice am unteren Niederrhein auf Expansionskurs ist.

Mehr als 1500 Kunden betreut der gebürtige Niederländer zwischen Emmerich und Duisburg, 200 Mitarbeiter sind aktuell für ihn tätig- Tendenz klar steigend. So führt Martin Boersma gemeinsam mit seiner Frau Beratungsbüros in Kamp-Lintfort, Geldern, Tönisvorst, Moers und Duisburg. Seit wenigen Wochen gibt es auch in der Hühnerstraße in Emmerich eine Anlaufstelle von aktiv Homeservice. „Unsere Gesellschaft wird immer älter. Deshalb sind die Bedarfe auch groß, die Menschen rennen uns vielerorts die Türe ein. An den meisten Standorten wachsen wir schnell. Es gibt Niederlassungen, da haben wir den Kundenstamm innerhalb eines halben Jahres von fünf auf 600 vergrößert."

Das Geschäftskonzept hinter dem Erfolg ist recht einfach: Bei Vorlage eines Pflegegrades haben Menschen in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf Entlastungsleistungen von mindestens 125 Euro pro Monat, also von vier Stunden Hilfe. Kunden wenden sich an aktiv Homeservice - und bekommen im Gegenzug einen Alltagsbegleiter gestellt, der Berechtigte bei der Haushaltsund Wohnungsreinigung, der Wäsche oder beim Einkaufen unterstützt. Abgerechnet wird in der Regel direkt über die Krankenkasse, fünf Prozent der Kunden zahlen aus der eigenen Tasche.

,,Unsere wichtigste Tätigkeit sind die Reinigungsarbeiten. Doch gerade in der Corona-Zeit empfinden viele ältere Menschen auch große Einsamkeit. Da sind wir manchmal schon der Höhepunkt der Woche, wenn wir uns die Zeit nehmen, mit ihnen einen Kaffee zu trinken. Ein offenes Ohr ist ganz wichtig", sagt Martin Boersma.

aktiv Homeservice GmbH
Haushalt und Dienstleistung
Kruppstraße 58 47475 Kamp-Lintfort
Telefon: 0 28 42 / 97 37 - 0
Fax: 0 28 42 / 97 37 - 10
www.aktivhomeservice.de
info@aktivhomeservice.de

Mehr zum Thema