ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein In der Blumenwelt Thielen im Gartencenter Nieukerk, Aldekerk und in Geldern werden Pflanzenträume wahr

Blumenwelt Thielen

Das Team in Aldekerk (v.l.): Tabea Janssen (Auszubildende), Laura Diebels (seit zehn Jahren dabei) und Hildegard Saris (seit fünf Jahren)

Wenn wir schon zu Hause bleiben müssen, machen wir es uns schön!" So oder ähnlich mögen die Menschen in der Region reagiert haben auf die ersten Monate dieses Jahres. In der Blumenwelt Thielen - Nieukerk, Aldekerk und seit März 2021 auch in Geldern standen glücklicherweise die Türen zu jeder Zeit offen. Der Wunsch, in die bunte, dekorative Vielfalt der Pflanzenwelt einzutauchen, bleibt bis heute ungebrochen. ,,Wir hatten sehr viel Glück, andere hat es schwer erwischt. Das macht uns demütig. Es spornt uns gleichzeitig an, eine gesunde Balance zwischen Angebotsvielfalt, Qualität und Preisgestaltung zu halten", beschreibt Inhaber André Thielen.

Was er sich allerdings wünschen würde: ,,Das Ausbildungsjahr hat am 1. August begonnen. Wir bilden kontinuierlich zum Floristen und/oder Einzelhandelskaufmann (m/w/d) aus. Dieses Mal sind noch Ausbildungsplätze unbesetzt und wir suchen zwei weitere Floristen (m/w/d) als Verstärkung für unser Team." 

"Wir versuchen immer, eine gesunde Balance zwischen Angebotsvielfalt, Qualität und Preisgestaltung zu halten."
André Thielen, Inhaber
Das Thielen-Team in Geldern (v.l.): Filialleitung Sabrina Boysen (seit einem Jahr im Team) und Angelina Krautmann (Auszubildende zur Floristin im zweiten Jahr)

Als Nebenwirkung der Pandemie habe es nicht wie sonst die Praktikumsanfragen aus den Schulen gegeben. Es zeige sich, wie wichtig ein Schul-Praktikum für das erste Hineinschnuppern in die Berufsorientierung sei. André Thielen freut sich über Bewerbungen auf die noch offenen Stellen. Aktuelle Details gibt es über die Homepage.

Neben dem Hauptsitz in Nieukerk - seit 22 Jahren - und dem Blumenshop im E-Center Kox in Aldekerk seit acht Jahren hat sich der Groß/ und Außenhandelskaufmann mit Geldern einen dritten Standort auserkoren. Im Edeka-Frischecenter Brüggemeier in Gelderns Innenstadt gibt es seit diesem Frühjahr im Blumenshop Thielen eine Auswahl an Schnittblumen, Zimmer/ und Freilandpflanzen für Haus und Garten, Dekoratives als Geschenkidee.

Attraktive Beerengehölze setzen in der kalten Jahreszeit farbige Akzente. Türkränze werden je nach Jahreszeit oder Anlass individuell angefertigt. Dekorative Rost-Aufsteller oder Wandhänger für innen und außen haben in Nieukerk eine gesonderte Themennische.

Vor 22 Jahren gründeten André und Ulrike Thielen ihr Unternehmen in Nieukerk. Das Unternehmerpaar baut auf viele treue Mitarbeiter im Team der Blumenwelt Thielen in Nieukerk: Sonja Elser (18 Jahre im Unternehmen beschäftigt), Pascal Bergemann (elf Jahre), Michaela Hellstern (ein Jahr), Birgit Jatho (19 Jahre), Monika Wenders (17 Jahre) und Joachim Dams (13 Jahre)

Ein weiterer Trend setzt sich fort, wie der Firmenchef beobachten kann: „Es gibt eine Art Renaissance fast vergessener Obstgehölze wie alte Apfelsorten oder auch Kirschen. Mir fällt auf Anhieb die Hedelfinger Riesenkirsche ein. Obst, Gemüse und Kräuter werden bevorzugt im eigenen Garten angepflanzt und geerntet. In diese Richtung sind wir in unserem Gartencenter in Nieukerk mit einer gesamten Verkaufsfläche von 4500 Quadratmetern optimal aufgestellt." In seiner Firmenphilosophie, so André Thielen, liege der Schwerpunkt nach wie vor auf Pflanzen und Blumen, Dekoratives und Individualität - nicht auf Gartenmöbel oder Grillabteilung.

An erster Stelle steht immer eine gute Beratung: Was pflanze ich an meinem Standort? Welche Pflanze stelle ich in welchen Teil des Garten? Solche Fragen beantworten die Experten vor Ort stets kompetent und gerne. Die Kunden kommen schon mal mit einem großen Plan und lassen sich inspirieren, mitunter in mehreren Schritten, bis sie die passende Gestaltung für ihre Ansprüche gefunden haben. In der Blumenwelt Thielen sind sie damit genau richtig.

Blumenwelt Thielen Im Gartencenter Nieukerk:
Kölner Straße 68
Telefon: 02833/570480
Täglich geöffnet montags bis freitags 9 bis 18 Uhr,
samstags 9 bis 14 Uhr,
sonntags 10.30 bis 12.30 Uhr

Im Blumenshop Aldekerk:
Umgehungsstraße 2
Telefon: 02833/5745530
montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr,
samstags von 7 bis 20 Uhr

Im Blumenshop Geldern:
Ostwall 16
Telefon: 02831-9768260
montags bis samstags 8 bis 20 Uhr

Info@blumenwelt-thielen.de
www.blumenwelt-thielen.de

Mehr zum Thema