ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein "Unsere wichtigste Zukunftsaufgabe ist die nachhaltige Daseinsvorsorge", so Andreas Kaudelka von den Stadtwerken Kamp-Lintfort

Stadtwerke Kamp-Lintfort

Andreas Kaudelka ist Geschäftsführer der Stadtwerke Kamp-Lintfort.

Die Stadtwerke Kamp-Lintfort haben in den vergangenen Jahren wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Mobilität bereits erfolgreich umgesetzt, zum Beispiel mit dem Projekt CitySens. Allerdings ist das erst der Anfang.

Herr Kaudelka, was zeichnet die StadtwerkeKamp-Lintfort aus?

Andreas Kaudelka:
Die Stadtwerke Kamp-Lintfort GmbH sind ein modernes Dienstleistungsunternehmen für Energie und Wasser am Niederrhein. Wir versorgen die Menschen mit sauberem Trinkwasser, Strom, Gas und umweltfreundlicherFernwärme. Kompetenz, Sicherheit, Service und regionale Verbundenheit sind unsere Stärken. Unsere Unternehmensphilosophie setzt auf Kundennähe, Serviceorientierung sowie moderne und umweltschonende Technik. Ortsnähe und die konsequente Umsetzung technischer Innovationen kennzeichnen hierbei unsere Leistungen und zwar 365 Tage im Jahr rund um die Uhr. Unser Team macht in Sachen Sicherheit, Organisation und Service hervorragende Arbeit. Wir sind stolz, dass wir bei den regelmäßig stattfindenden Qualifizierungsprozessen positiv abschneiden. Wie investieren die Stadtwerke in die Zukunft?

Wie investieren die Stadtwerke in die Zukunft?

Kaudelka:
In 2020 haben wir gemeinsam mit unserer Tochter Stadtwärme knapp 3,7 Millionen Euro in den Ausbau und die Erneuerung unserer Netze und in innovative Projekte investiert. Die Aufträge zur Planung, Umsetzung und Realisierung dieser Vorhaben gehen zum weitaus größten Teil an Unternehmen in der Region. Auch in den kommenden Jahren ist geplant, rund 3,4 Millionen Euro jährlich in die Energie- und Wasserinfrastrukturen vor Ort zu investieren. Damit leisten wir auch einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität und Entwicklung in Kamp-Lintfort und am Niederrhein.

"Unser Team macht in Sachen Sicherheit, Organisation und Service hervorragende Arbeit."
Andreas Kaudelka, Geschäftsführer

Welchen Herausforderungen stellen sich die Stadtwerke Kamp-Lintfort derzeit, und was sind Ihre Ziele für die Zukunft?

Kaudelka:
Neben einer nachhaltigen Daseinsvorsorge gibt es auch noch weitere Herausforderungen, wie zum Beispiel Digitalisierung, Klimawandel, Mobilität oder die Energiewende. Auch in diesen Zukunftsfeldern engagieren wir uns gemeinsam mit zahlreichen regionalen Partnern. Beim Ausbau der Digitalisierung ist das in 2019 gestartete Projekt CitySens besonders spannend. Damit sind wir schon heute auf einem guten Weg zur intelligenten Stadt von morgen. Ziel ist es, eine flächendeckende, zugängliche, sichere und für jeden loT (Internet der Dinge)-Infrastruktur zu schaffen. Ein einfaches Beispiel für den Einsatz: Während der Landesgartenschau sind viele Bäume, auch an für Pflanzen extremen Lebensräumen wie dem neuen Quartiersplatz Friedrich-Heinrich, neu gepflanzt worden. Im Boden eingebaute Sensoren mit liefern jetzt regelmäßig Daten an das Grünflächenamt, so dass nur noch bei Bedarf und sehr zielgenau gewässert werden muss. Das schont die Ressource Wasser und sichert eine optimale Pflege der Pflanzen und Bäume.

Was ist Ihnen besonders wichtig?

Kaudelka:
Als kommunales Unternehmen sind wir ein starker Motor der Energiewende vor Ort und leisten darüber hinaus wichtige kulturelle und gesellschaftliche Beiträge für die Region. Dazu gehört die Unterstützung des örtlichen Vereinslebens und sozialer Einrichtungen genauso wie das Sponsoring kultureller und sportlicher Veranstaltungen. Ein weiterer Schwerpunkt und zugleich unsere Herzensangelegenheit ist die Förderung von Umweltbildungsangeboten für die junge Generation. Hier arbeiten wir auch eng mit den Kitas, Schulen und der Hochschule Rhein-Waal zusammen. Denn wir brauchen gut qualifizierte und motivierte junge Menschen, um die komplexen Herausforderungen in der Energie- und Wasserwirtschaft auch in Zukunft meistern zu können.

Die Stadtwerke-Tochter Stadtwärme Kamp-Lintfort GmbH hat für ihre hervorragenden Leistungen erneut das TSM-Zertifikat des Energieeffizienzverbandes für Wärme, Kälte und KWK (AGFW) erhalten. Darüber freuten sich: Werner Lutsch (AGFW, 2. v. I.), Dirk Schumacher (Stadtwerke Kamp-Lintfort), Theodor Heming und Jörg Buschmann (Stadtwärme Kamp-Lintfort, v. I n. r.).

Stadtwerke Kamp-Lintfort
Wilhelmstraße 1A
47475 Kamp-Lintfort
Tel. 02842 9300
www.swkl.de

Mehr zum Thema