ANZEIGE

Unternehmen am Niederrhein Stoffmehl Mineraloel in Geldern: Der Mineralölhandel im Wandel der Zeit

Stoffmehl Mineraloel GmbH

Die Stoffmehl Tankstation an der B 58 Tankstellen am zählt zu den modernsten Niederrhein.

Innovation mit Tradition - so lautet das Motto der Stoffmehl Mineraloel GmbH in Geldern. Mit einem modernen Fuhrpark versorgt das Unternehmen circa 12.000 Privatkunden in ganz Nordrhein-Westfalen mit Heizöl. Doch auch Tankstellen, Speditionen, Behörden, Bau- und Busunternehmen, die Industrie, das Gewerbe und die Landwirtschaft schätzen die Gelderner als zuverlässigen Partner. Die hochmotivierten Mitarbeiter liefern Heizöl, Kraft- und Schmierstoffe sowie Additive im Rheinland und bis ins Ruhrgebiet.

Die Stoffmehl GmbH ist fest mit dem Niederrhein verwurzelt. Im Gründungsjahr 1921 wurden noch Kohle und Briketts mit einem Pferdekarren ausgefahren. Im Zweiten Weltkrieg hielten Willy Stoffmehl und seine Familie den Betrieb unter schwierigsten Bedingungen aufrecht. In der Nachkriegszeit boomten dann die Geschäfte. Bereits 1951 wurde die erste Tankstelle eröffnet. 1982 fand das Unternehmen an der B 57 eine neue Heimat. 1998 entstand dort eine moderne Tank- und Waschstation.

Ohne das Büroteam um Geschäftsführer Heinz-Willi Schmidt (Mitte) läuft bei Stoffmehl gar nichts.

Derzeit arbeiten 48 Männer und Frauen für das Unternehmen. Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, als Lieferant von Mineralölprodukten und als Betreiber einer Großtankstelle ist der Name Stoffmehl untrennbar mit Geldern verbunden. Doch auch im 100. Jahr seines Bestehens ruht sich das Unternehmen nicht auf früheren Erfolgen aus. ,,Wir befinden uns gesellschaftspolitisch in einem großen Umbruch, dem sich unser Unternehmen stellen möchte“, betont Geschäftsführer Heinz-Willi Schmidt. Umweltschutz und ein verringerter CO2-Ausstoß sind die bestimmenden Themen in Zeiten von „Fridays for Future" und Energiewende.

Im Tankstellenbereich gehörte die Stoffmehl GmbH zu den Vorreitern, die in Kooperation mit den Stadtwerken eine Ladestation für Elektroautos installierte. hinzukommen. Bald soll eine Schnellladestation „Das ist zwar für den Anbieter noch nicht lukrativ, aber wenn die Ladepunkte fehlen, werden keine Elektroautos verkauft und wir werden die Wende vom rein fossilen Brennstoff zum Energiemix nicht schaffen", sagt Heinz-Willi Schmidt.

Im privaten Heizungssektor informiert die Stoffmehl Mineraloel GmbH ihre Kunden verstärkt über CO2-kompensiertes Heizöl oder klimaschonende Alternativen. Biobrennstoffe und synthetische Kraftstoffe (E-Fuels) zu produzieren, ist die Aufgabe der riesigen Global Player und nicht der regionalen Händler. ,,Allerdings haben wir die Möglichkeit, die neuen Produkte zielgerecht auf unserem Markt einzuführen, weil uns die Kunden vertrauen", weiß Heinz-Willi Schmidt.

"Wir befinden uns gesellschaftspolitisch in einem großen Umbruch, dem sich unser Unternehmen stellen möchte."
Heinz-Willi Schmidt, Geschäftsführer

Bereits vor fünf Jahren gewann das Gelderner Unternehmen den Innovationspreis des deutschen Wärmemarktes. Der Bundesverband mittelständischer Mineralöl unternehmen (UNITI) und eine Fachzeitschrift zeichneten ein neues Beratungs- und Betreuungssystem der Stoffmehl GmbH aus: Stellt ein Fahrer bei der Heizöllieferung einen Mangel an der Tankanlage fest, wird dieser dokumentiert und dem Kunden mitgeteilt. Bei Bedarf wird eine Fachfirma zur Mängelbeseitigung empfohlen. ,,Oft sind das Kleinigkeiten, die dem Kunden selbst vielleicht nie aufgefallen wären", sagt Heinz-Willi Schmidt. ,,Aber so läuft die Anlage ohne Probleme weiter und schont auch die Umwelt." Durch diesen Service konnte der Zustand der Tankanlagen im Liefergebiet seit 2016 kontinuierlich verbessert werden. Viele Mitbewerber haben die Idee inzwischen übernommen.

Auch beim eigenen Fuhrpark setzt die Stoffmehl GmbH Akzente, indem zuletzt Lkw der neuesten Dieselgeneration angeschafft wurden. Parallel entwickelt das Unternehmen ein System, das die Lieferstrecken bündeln und optimieren soll. Auch die Kunden werden ab Mitte davon 2022 profitieren, weil sie - ähnlich wie bei Lieferungen von Paketdiensten - den Weg ihrer Heizölbestellung in Echtzeit verfolgen können und pünktlich zu Hause sind.

Stoffmehl Mineraloel GmbH
Dieselstraße 1 47608 Geldern
Tel: 0 28 31/93 88 0
Fax: 0 28 31/8 03 02
info@stoffmehl-gmbh.de
www.stoffmehl-gmbh.de

Mehr zum Thema