ANZEIGE

WASSERWELTEN Boot Düsseldorf: Auf der boot Sommervorfreude spüren

Vom 20. Januar bis 28. Januar findet wieder die Messe boot in Düsseldorf statt - Bühnenprogramm, Trendsportarten, Mitmachaktionen und Bootspremieren.

Luxuriöse Yachten und Boote können auch in diesem Jahr wieder bestaunt werden. FOTOS: MESSE DÜSSELDORF/C. TILLMANN

Die Sehnsucht nach Sommer, Sonne, Strand und Meer ist größer denn je. Was eignet sich da besser als ein Besuch auf der boot vom 20. bis 28. Januar? Mit über 1500 Ausstellern aus 65 Ländern an Bord und 1100 Booten und Yachten vor Anker im Düsseldorfer Heimathafen steht die größte Wassersportschau der Welt wieder in den Startlöchern. Auch Mitmachaktionen beim Tauchen, Surfen, Segeln und Paddeln warten auf die Besucher. Ein Überblick:

Vorfreude ist die schönste Freude und da der nächste Sommerurlaub nie zu früh geplant werden kann, lockt die Destination Seaside in den Hallen 13 und 14 mit Anbietern aus den traumhaftesten Wassersportregionen der Welt: Ägypten, Indonesien, Kroatien, Mauritius, Trinidad und Tobago, Zypern und viele mehr. Charteranbieter zeigen außerdem, wie ein Urlaub auf dem Wasser mit Segelyacht, Motorboot oder Hausboot aussehen könnte.

Abtauchen und Eintauchen in faszinierende Unterwasserwelten lockt im Dive Center in den Tauchhallen 11, 12 und dem Norden der Halle 13. Im Schnupperbecken und dem futuristischen Tauchturm gibt es spannende Angebote wie etwa Schnuppertauchen für Einsteiger, Mermaiding (das Tauchen wie eine Meerjungfrau), Tauchworkshops für Fortgeschrittene oder das Apnoetauchen.

Segelyachten und -boote liegen in den Hallen 15 und 16 vor Anker. Fast 100 Hersteller bilden ein komplettes Bild der Branche ab. Segelsportler treffen sich im Sailing Center und an der Bühne in der Halle 15. Umgeben von verschiedenen Klassenvereinigungen bietet es eine einzigartige Plattform für alle Segelfans und die Großen der internationalen Segelszene geben sich hier die Klinke in die Hand. Mit dabei sind sowohl Legenden wie Segel-Urgestein Burghard Pieske als auch aktuelle Shooting-Stars wie die niederländische Seglerin Rosalin Kuipper.

Pure Action gibt es in der Halle 17 beim Trendsportfestival der boot. Hier trifft sich die Surfszene: 40 Hersteller und Händler zeigen neue Trends beim Wingsurfen und -foilen, Wakeboarden, Pumpfoilen, SUP oder dem klassischen Windsurfen. Auch Mitmachaktionen und Contests stehen auf dem Programm.

Familien mit kleineren Kindern können sich eine Auszeit bei einer ruhigen Kanutour durch eine kanadisch anmutende Waldkulisse in der World of Paddling gönnen. Oder sie besichtigen die Boots-Schätzchen im Classic Forum in der Halle 14. Hier gibt es auch tolle Einblicke in den spannenden Alltag der Wasserschutzpolizei, inklusive Besichtigung des größten Wapo-Bootes NRWS oder in die unverzichtbare Arbeit der Seenotretter auf Nord- und Ostsee.

Die Messe bietet neben all den Aktivitäten auch ein Bühnenprogramm, etwa im Dive Center in Halle 12. Die Moderatoren Anna von Boetticher und Jan Schulte führen neun Tage lang durch das Programm. Unter den Gästen befinden sich wieder viele bekannte Filmemacher und Abenteurer, die das Publikum in die Unterwasserwelten mitnehmen. Unter den internationalen Gästen sind etwa Morne Hardenberg, Unterwasser-Kameramann aus Südafrika, Florian Fischer, Dada Li und Peter Löseke von Behind The Mask, Freediverin Julie Gautier, Unterwasserfotograf Tobias Friedrich, Claudia und Hendrik Schmitt von The Jetlagged, Freediver Nik Linder, Apnoetaucher Fred Buyle, Schauspieler und Umweltaktivist Hannes Jaenicke und Journalist Dirk Steffens.

Natürlich sind auf der boot auch jede Menge Boote zu bestaunen. In diesem Jahr gibt es eine breite Palette von Bootspremieren bei Segelyachten und Motorbooten - einfach mal in den Hallen 1, 3, 4, 5, 6, 7a, 9, 15 und 16 vorbeischauen. Und zum Shoppen bleibt sicherlich auch noch ein bisschen Zeit: maritimes Outfit und Interieur, Ausrüstung fürs Boot und Board oder neuestes technisches Equipment. rps

Das komplette Programm auf der Bühne und in den Workshops ist zu finden auf www.boot.de .

INFOS

Tickets online auf www.boot.de

Preise Der reguläre Online-Eintrittspreis beträgt 21 Euro,
für boot.club Mitglieder 19 Euro.

Mitmachen
Pumpfoiling (Halle 17)
Wakeboarden (Halle 17)
Stand Up Paddling (Halle 17)
Skimboarden (Halle 17)
Surfen (Halle 17)
Motorboot Simulator (Halle 14)
Paddeln (Halle 14)
Refit Center (Halle 11)
Mermaiding (Halle 12)
Schnuppertauchen (Halle 12)
Apnoe-Workshop (Halle 12)
Segeln (Halle 15)

Die Mitmachaktionen sind im Eintrittspreis enthalten,
Zeiten können auf www.boot.de gebucht werden.

Mehr zum Thema