ANZEIGE

Werbegemeinschaft Sonsbeck Frühlingsmarkt am 17.03.24 Sonsbeck: Ausstellerrekord zum 20. Jubiläum am Frühlingsmarkt

Frühlingsmarkt und verkaufsoffener Sonntag mit breitem Angebot am 17. März: vielfältige Gastronomie, großes Warenangebot, Gewinnlose für einen guten Zweck und vieles mehr.

Der Frühlingsmarkt in Sonsbeck ist traditionell ein Besuchermagnet. Das dürfte auch dieses Jahr nicht anders werden.

Wenn es um die beschauliche Gemeinde Sonsbeck am Niederrhein geht, sind gleich mehrere Jahrestermine dick in den Kalendern von Mitgliedern der Werbegemeinschaft, Bürgern und auswärtigen Besuchern angestrichen. Den Reigen der vier großen lokalen Festivitäten eröffnet traditionell der Frühlingsmarkt im März. Das bunte Treiben lockt just zum 20. Mal ins Zentrum jenes Fleckens, nach dem auch das umliegende Landschaftsgebiet der Sonsbecker Schweiz benannt ist. Der Frühlingsmarkt 2024 eignet sich gut für einen schönen Sonntagsausflug und läuft am kommenden Sonntag, 17. März, zwischen 11 und 17 Uhr auf dem Alttorplatz. Im Rahmen des synchron stattfindenden verkaufsoffenen Sonntags öffnen um 13 Uhr auch die beteiligten Ladengeschäfte an der Hoch- und Wallstraße.

Dass der Sonsbecker Frühlingsmarkt beliebt ist, weiß Marktleiter Manfred Gambries von der hiesigen Werbegemeinschaft. Er kann sich aber nicht so recht den diesjährigen Boom an gleich zehn neu angemeldeten Ausstellern erklären, mit dem die Zahl der Marktstände auf 25 Warenangebote wächst. Premiere feiern auf dem Markt unter anderem Händler aus Düsseldorf und dem Bergischen Land.

Ob Mundpropaganda oder Hoffnungsschimmer nach der erst im April 2023 offiziell für beendet erklärten Corona-Pandemie – gute Gründe für die Beteiligung am Frühlingsmarkt Sonsbeck gibt es viele. Dazu gehört auch das starke Team rund um den sechsköpfigen Werbegemeinschafts-Vorstand, das bei nahezu jedem Wetter mit großem Engagement aktiv ist. Apropos: Die Meteorologen prognostizieren für diesen Sonntag steigende Temperaturen und einen aufklarenden Himmel ohne Regen. Auf jeden Fall freut sich Gembries über eine gute Besucherresonanz: „Alles steht und fällt mit der Anzahl der Besucher.“ Dabei bietet der Marktplatz genug Raum für Aussteller und Besucher. Das Angebot ist breit gefächert von vielfältiger Gastronomie und Lebensmitteln über Floristik, Mode- und Lederwaren, Dekorations- und Geschenkartikeln bis hin zu Heimtextilien, Haushaltshelfern und individuellen Artikeln.

Auch das Wetter soll am Sonntag mitspielen. Dann steht einem schönen Sonntagsbummel in Sonsbeck nichts mehr im Weg.
Auch das Wetter soll am Sonntag mitspielen. Dann steht einem schönen Sonntagsbummel in Sonsbeck nichts mehr im Weg.

Das etablierte Sortiment runden in diesem Jahr unter anderem neue Stände ab – mit köstlichen Käsesorten aus den Niederlanden, Pflegeprodukte und Nahrungsergänzungsmitteln sowie mit Metall-Dekoschildern, Stahlwaren und Messern. Wer will, bringt von zuhause Messer, Scheren oder Gartenhelfer zum Nachschärfen mit. Diese neuen Anbieter kommen aus Holland, Düsseldorf und Solingen. Des Weiteren dürfte ein einheimischer Glamping-Anbieter mit der hautnah demonstrierten Entspannungsatmosphäre von Sauna, Whirlpool & Co. für Aufmerksamkeit auf dem Frühlingsmarkt sorgen.

Ab Mittag mischen auch die Sonsbecker Ladengeschäfte mit, bieten neue Saisonartikel und teilweise rabattierte Preise an. Bastel- und Spielangebote, ein Glücksrad und ein geplanter Kindertrödelmarkt runden das Erlebnis weiter ab. Auch der Luftballon- und Zauberkünstler Maik Schugt aus Emmerich wird wieder für glückliche und erstaunte Kindergesichter sorgen, unter anderem gegen 13 Uhr an der Bücherei. Der beliebte Kinderanimateur modelliert Motive aus den Ballons, die die Kleinen dann mitnehmen dürfen.

Außerdem sind wieder Plüschhasen auf zwei Beinen unterwegs, die Überraschungseier mit Gewinnlosen für einen guten Zweck verkaufen. Es winken Gutscheine des örtlichen Einzelhandels, und jedes Los bedeutet einen kleineren oder größeren Gewinn. Sprich: Nieten gibt es bei der Aktion nicht. Der Aktionserlös kommt in diesem Jahr dem Kinderferienlager Sonsbeck zugute.

Übrigens läuft bis kurz vor Schluss noch das Osterhasen-Suchspiel. Wer die grünen Papierhasen in den Schaufenstern der 21 Geschäfte richtig mitzählt und den Zettel mit der Summe spätestens bis 16 Uhr am Frühlingsmarkt-Sonntag bei Kindermode Pumuckl abgibt, hat auch hier die Gewinnchance auf Gutscheine von Werbegemeinschafts-Mitgliedern. 

Mit diesem Ereignis fördert die Sonsbecker Werbegemeinschaft die Attraktivität und das Wohlfühlen am Standort und pflegt den Gemeinschaftsgeist. Sie organisiert in einem gut verteilten Zeitraum weitere Höhepunkte: Handwerker- und Brunnenmarkt (9. Juni), Herbstmarkt (29. September) und Weihnachtsmarkt (14. und 15. Dezember).

Weitere Informationen unter:
www.sonsbecker-werbegemeinschaft.de

Mehr zum Thema