ANZEIGE

WIRTSCHAFT Azubi-Speed-Dating im Trampolinpark Hi-Fly

Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk treffen zukünftige Auszubildende am 4. Juni in Mönchengladbach: Informelle Bewerbungsgespräche und die Chance, den idealen Ausbildungsplatz zu finden.

Beim Azubi-Speed-Dating kommen Unternehmen und künftige Auszubildende in lockerer Atmosphäre ins Gespräch. Im Juni trifft man sich dazu im Trampolinpark. FOTO: MARKUS RICK

Bewerbungsgespräche führen – ganz entspannt im Trampolinpark, im Sonnenstuhl, im Lounge-Club-Sessel oder an einer Bierzeltgarnitur. Und auch beim Dresscode darf es locker zugehen. Hier gilt die Devise: „Kleide Dich so, wie Du Dich wohlfühlst.“ Die Azubi-Speed-Datings, die von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Arbeitsagenturen Mönchengladbach und Krefeld, den Kreishandwerkerschaften und der Unternehmerschaft Niederrhein alljährlich angeboten werden, finden auch in diesem Jahr wieder an besonderen Orten und in angenehmer Atmosphäre statt – folgende Termine sind geplant: 3. Juni, Clip 'n Climb (Viersen); 4. Juni, Trampolinpark Hi-Fly (Mönchengladbach), 12. Juni, Gare du Neuss (Neuss); 13. Juni, Rhine Side (Krefeld). Eingeladen werden Schülerinnen und Schüler aller Schulformen, die last minute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.

Dass sich die Teilnahme lohnt, davon ist Jeannette Lescher von der BASI GmbH inzwischen überzeugt. „Wir haben letztes Jahr zum ersten Mal teilgenommen. Unser Stand war gut besucht, wir hatten zwölf Bewerber, die ein Ein-Tages-Praktikum bei uns machen wollten. Davon sind auch zehn Leute tatsächlich erschienen. In Summe hatten wir am Ende sieben Bewerber, die eine Ausbildung beginnen wollten. Ausgewählt haben wir daraus zwei“, sagt die Ausbildungsleiterin des Mönchengladbacher Unternehmens für Sicherheitstechnik und Schließanlagen.

In den vergangenen Jahren sei es sehr schwer geworden, die optimalen Bewerberinnen und Bewerber zu finden.„Werte wandeln sich. Ich versuche, Brücken zu den jungen Kollegen zubauen und uns ,Alten' auch ein Stück weit zum Beispiel Work-Life-Balance näher zu bringen.“ Vom neuen Konzept, die Azubi-Speed-Datings an besonderen Locations zu veranstalten, ist die Ausbildungsleiterin jedenfalls überzeugt. „Wir haben uns schon angemeldet für dieses Jahr. In lockerer Atmosphäre spricht es sich einfacher – das nimmt den Druck. Wir hatten letztes Jahr tolle, interessante Gespräche, die in jedem Fall auch für uns sehr bereichernd waren.“

Dabei bleibt das Konzept denkbar einfach. „Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, sich bei den teilnehmenden Unternehmen aus Industrie, Handel und Handwerk persönlich vorzustellen und sie in jeweils zehn Minuten von sich zu überzeugen. Und das in ungezwungener Atmosphäre“, sagt IHK-Geschäftsführerin Daniela Perner. Das Azubi-Speed-Dating bietet die Chance, in kurzer Zeit mit Personalverantwortlichen aus vielen Unternehmen persönlich in Kontakt zu treten. Es gibt keine Auswahlverfahren oder Tests, die den Jugendlichen den Weg versperren. Zahlreiche Ausbildungsverhältnisse sind dadurch bereits zustande gekommen. Unternehmen, die diese Chance zur Azubi-Rekrutierung nutzen möchten, können sich bereits jetzt online anmelden.
rps

Alle Informationen gibt es unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/28535

Mehr zum Thema