ANZEIGE

WIRTSCHAFT Fachmesse „MG zieht an – Go Textile!“ in Mönchengladbach

Deutschlands größte Recruiting- und Innovationsmesse der Textilbranche: Namhafte Bekleidungsunternehmen geben Einblick in Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Dazu: Modenschau und Masterkongress.

Modenschau bei MG zieht an. FOTO: HANS-PETER REICHARTZ

Am 15. und 16. Mai dreht sich in Mönchengladbach mit der Fachmesse „MG zieht an – Go Textile!“ wieder alles um die Textilbranche. Die Messe ist Aushängeschild der textilen Kompetenzregion Niederrhein. Veranstalter sind der Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein, die Wirtschaftsförderung Mönchengladbach (WFMG) und die Textilakademie NRW.

In der Hochschule Niederrhein präsentieren sich Unternehmen von Textilmaschinenbau über technische Textilien, Bekleidung und Mode bis hin zum Handel. Junge Menschen lernen hier renommierte Textil- und Bekleidungsunternehmen kennen und erfahren, welche Ausbildungsberufe angeboten werden.

Veranstaltungsorte sind der Campus der Hochschule Niederrhein sowie die Textilakademie NRW. Die Recruiting- und Innovationsmesse der Textilwirtschaft findet am Mittwoch, 15. Mai, von 10 bis 18 Uhr sowie am Donnerstag, 16. Mai, von 9 bis 16 Uhr statt. Zudem gibt es zum zweiten Mal einen Masterkongress. Dort präsentieren junge Absolvierende und Masterstudierende des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik ihre Abschlussarbeiten. Neben Workshops und Lesungen gibt es Blicke hinter die Kulissen bei Campus- und Laborführungen des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik.

Sina Borczyk, Innovationsmanagerin für die Textil- und Bekleidungsbranche bei der WFMG, sagt über den Standort Mönchengladbach: „Bei der Nachwuchsmesse ,MG zieht an – Go Textile!' präsentieren sich Unternehmen aus ganz Deutschland entlang der textilen Wertschöpfungskette. Als größte Recruiting-Messe der Textil- und Bekleidungswirtschaft spiegelt sie die vorhandene Kompetenz am Standort Mönchengladbach wider, wo nach wie vor zahlreiche Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche sowie aus dem Textilmaschinenbau ansässig sind und ein Aus- und Weiterbildungszentrum mit der Hochschule Niederrhein und der Textilakademie NRW entstanden ist.“ Und zur Besonderheit des diesjährigen Programms ergänzt sie: „Das umfangreiche Rahmenprogramm mit Modenschau und Unternehmensvorträgen wird in diesem Jahr durch den Masterkongress ergänzt, welcher unter dem Motto ,Forschung, die anzieht: 15 Jahre FTB' stattfindet. Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen stellen ihre Forschungsergebnisse vor und feiern das Jubiläum des Forschungsinstituts für Textil und Bekleidung (FTB) der Hochschule Niederrhein.“

„MG zieht an“ ist ebenso ein Treffpunkt von Arbeitgebern mit den Fach- und Führungskräften von morgen. Das heißt: Matchinggespräche mit motivierten, interessierten Nachwuchskräften sowie Networking in entspannter Atmosphäre sind möglich. Das Event ist alle zwei Jahre Anziehungspunkt für Studierende, Absolventen und Schüler, die nach Jobmöglichkeiten und Kontakten suchen. Studierende, Schüler und Interessierte können mit renommierten und weltweit aktiven Unternehmen aus der Textil- und Bekleidungsbranche auf Tuchfühlung gehen. Die Messe ist also Berufs-, Praktikums- und Kontaktbörse und außerdem eine Schnittstelle, die dabei hilft, passgenaue Partner für Projekt- oder Abschlussarbeiten zu finden.

Diese Aussteller und möglichen späteren Arbeitgeber haben bereits ihre Teilnahme zugesagt: Hugo Boss, C&A, Rabe Moden, KARL MAYER STOLL, Deichmann, CBR Service (Street One, Cecil), Calzedonia, Rieker-Schuh, Engelbert Strauss, A. Monforts, TextilWirtschaft, adidas, Hoodie Hoo Group, s.Oliver, Forschungsinstitut Hohenstein, Aunde Group, Alberto, Brax, Cinque Moda, Fynch-Hatton, Güth und Wolf, Junkers und Müllers, New Yorker, Odlo, Peek und Cloppenburg, Saurer.

Das ausführliche Programm als PDF-Datei gibt es als Download unter „mgziehtan.de “.

VON FRANZ JOSEF UNGERECHTS

Mehr zum Thema