WIRTSCHAFT - Standort Bergisches Land Editorial

FOTO: GETTYIMAGES

Das Leben besteht aus Kontinuität und Wandel – das gilt natürlich auch für die Wirtschaft. Wobei man heutzutage fast meinen könnte, dass es der Wandel ist, der die Kontinuität aus dem Rennen kickt. Man kommt mit den zahlreichen Krisen in den unterschiedlichen Gegenden der Welt kaum noch mit – da hat man Corona einigermaßen verwunden, dann bricht Wladimir Putin einen brutalen Angriffskrieg vom Zaun. Da sind Inflation und Rezession nicht ganz so drastisch, wie zuerst angenommen, dann überfallen die Hamas-Terroristen Israel und der nächste Krieg entflammt die Welt. Wie soll man da die Zuversicht nicht verlieren? 

Doch auf der anderen Seite – bei aller Globalisierung hat das Bergische Land allen Grund, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Denn es gibt beispielsweise hierzulande viele Weltmarktführer, die ihre Waren, Dienstleistungen und Produkte von hier aus bis in alle Winkel der Welt vertreiben. Aber auch in Sachen Nachwuchssuche, Ausbildung und Ideenreichtum ist das Bergische Land ganz weit vorne mit dabei. Der Einzelhandel zeigt, dass er trotz Corona nach wie vor ein ganz anderes Shopping-Erlebnis bieten kann – gerade im Vergleich zum Online-Handel. Wie man das Handy als mobiles Büro nutzen kann, zeigt die Technikhilfe Bergisches Land aus Wuppertal. Die „Zukunftsschmiede“ im Berufskolleg Hückeswagen will die MINT-Fächer auch für die Sekundarstufe schon interessant machen – und damit vielleicht den einen oder anderen Berufsweg beeinflussen. 

Auch die zahlreichen Best-Practice-Beispiel aus den Unternehmen zeigen, dass im Bergischen Land ganz praktisch angepackt und die Zukunft in die eigenen Hände genommen wird. Seien es Industriemesser, Krananlagen, Autos, Lebensmittel oder auch Solar- und Photovoltaik-Anlagen – darüber können Sie in unserer Wirtschaftszeitung lesen. Diese Beispiele machen Mut! In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine angenehme Lektüre!

IHR TEAM VON
WIRTSCHAFT - STANDORT BERGISCHES LAND

Mehr zum Thema