ANZEIGE

WIRTSCHAFT - Standort Bergisches Land Hermann Brose in Remscheid: Brose erweitert Angebots-Portfolio

Hermann Brose GmbH & Co. KG: Neben der Entfernung von Ölen und Fetten auf Metalloberflächen bietet die Brose Metallreinigung nun auch Gleitschleifen an

Die Produktionshalle

Die Hermann Brose GmbH & Co KG, gegründet in den 60er Jahren als Galvanikbetrieb, ist seit 1998 in der Metallreinigung tätig. Michael Schwerdtfeger übernahm die Firma 2014 von Eberhard Brose und baute das Angebotsspektrum aus. Sohn Maximilian setzt mit neuem Geschäftszweig zukunftsweisende Impulse.

Die Brose Metallreinigung ist mit drei Reinigungsanlagen ein wichtiger Bestandteil des Wirtschaftsstandorts Remscheid, denn eine saubere, fettfreie Oberfläche ist unabdingbar in der Weiterverarbeitung und späteren Nutzung vieler Metallteile. 

Die Größe der zu reinigenden Neuware reicht von winzig klein bis zu 1,20 m Länge. Zum Kundenstamm gehören viele Firmen ohne eigene Metallreinigung oder Firmen mit Überkapazitäten aus den Branchen Automotive, Elektrotechnik, Hausgerätehersteller, Oberflächenbeschichter und Schweißbetriebe. Selbst aus den Niederlanden kommen Kunden, um ihre Metallteile reinigen zu lassen. 

Die Firma Brose verfügt über einen eigenen Fuhrpark und kann bei Bedarf oder Terminnot schnell, flexibel und unkompliziert Werkstücke beim Kunden abholen und nach der Bearbeitung zurücktransportieren. Lochboxen können für die Bearbeitung ausgeliehen werden, sodass ein Umsortieren entfällt und sämtliche Arbeitsprozesse effizienter und optimierter ablaufen können. 

Seit Ende des Jahres 2022 exisitiert ein neuer Geschäftszweig: das Gleitschleifen. Metalle werden im Rundvibrator mit Schleifmitteln bearbeitet, entgratet und poliert. Maximilian Schwerdtfeger, Abteilungsleiter Gleitschleifen, erzählt: „Die Anlage ist aufgrund großer Nachfrage gut ausgelastet, sodass bereits eine Erweiterung geplant ist.“ 

Michael und Maximilian Schwerdtfeger legen Wert auf möglichst ressourcen- und umweltschonende Prozesse. 

"Wir können Metallteile gleichzeitig reinigen und abschleifen. Nach der Behandlung sind die Teile sauber, trocken, geschliffen und mit einem leichten Korrosionsschutz versehen."

MICHAEL SCHWERDTFEGER

Die Reinigungsflüssigkeit wird recycelt und wiederholt genutzt. Durch eine eigene Vakuumdestillation kann das Lösemittel vollständig aus dem Öl ausgesondert und wiederverwendet werden. Auch das Wasser der Gleitschleifanlage wird gereinigt und ebenfalls wiederverwendet. 

Nach einem besonderen Higlight gefragt, schmunzelt Michael Schwerdtfeger: „Wir hatten schon ein Teil aus der Raumfahrt hier, vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Das war schon etwas Besonderes.“

Hermann Brose GmbH & Co. KG
Am Bruch 5
Halle 8-10
42857 Remscheid
Tel. 02191-78 00 40
info@brose-metallreinigung.de

Mehr zum Thema