ANZEIGE

FRÜHLINGSZAUBER Monheim macht Lust auf Frühling

Die Stadt am Rhein lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein: Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag, Europawoche zum Thema Schweden, Stadtfest mit Gänseliesellauf, Stadtwette und vieles mehr.

Das Frühlingsfest in Monheim ist immer wieder eine besondere Attraktion. FOTO: RALPH MATZERATH

Monheim läutet den Frühling ein – und zwar schwungvoll und stimmungsfördernd mit dem ersten Verkaufsoffenen Sonntag des Jahres. In Monheims Mitte gibt es von 11 bis 19 Uhr Aktionen für die ganze Familie. Im Mittelpunkt des Frühlingsfestes stehen auch 2024 die Bereiche Sport, Mode und der Frühlingsmarkt.

Die Modenschau der Monheimer Boutiquen – mit talentierten Amateuren – genießt inzwischen Kultstatus und macht Lust auf neue Trends. Die dargebotene Mode kann im Rahmen des Verkaufsoffenen Sonntags von 13 bis 18 Uhr direkt in den jeweiligen Geschäften oder bei den Ständen auf der Alte Schulstraße anprobiert und erworben werden. Auf der Sport- und Gesundheitsmeile auf der Krischerstraße stellen lokale Sportvereine ihre Sportarten vor. Groß und Klein werden zu gesunder Bewegung animiert und können einzelne Aktivitäten unmittelbar und direkt ausprobieren. Dazu bietet ein Frühlingsmarkt alles, um Mensch, Haus und Garten auf den Frühling in allen Facetten vorzubereiten.

Die Monheimer Europawoche, die im Rahmen des Frühlingsfests eröffnet wird, widmet sich in diesem Jahr dem Land Schweden. Dazu passend soll die Innenstadt dekoriert werden.

Vom 14. bis zum 16. Juni 2024 feiert die Gänselieselstadt in der City unter dem Motto „Gans heldinnenhaft“ drei Tage lang das Monheimer Stadtfest. Monheim am Rhein versteht sich als „Stadt für alle“, die angebotenen Spiele, Attraktionen und Unterhaltungsprogramme sind daher kostenfrei. Auch Klassiker wie der Gänseliesellauf, der Gänselieselmarkt, Stadtwette, Vereinsmeile und Rathausrallye gehören wieder fest zum umfangreichen Gesamtprogramm. Auf der bis in die späten Abendstunden bespielten Open-Air-Bühne am Gartzenweg werden bis Mitternacht wieder hochkarätige Musik-Acts auftreten. Rund 3000 junge Erwachsene versammelten sich in den vergangenen Jahren vor der Bühne. Allerdings: Die Spiele der Fußball-Europameisterschaft werden am Stadtfest-Wochenende nicht übertragen. Um den Besuchenden tagsüber und am Abend eine breite kulinarische Auswahl bieten zu können, gibt es Standplätze für gastronomische Angebote. Auf der traditionellen Vereinsmeile am Stadtfest-Sonntag können sich Monheimer Vereine, Non-Profit-Organisationen und Gruppen interaktiv vorstellen, potenzielle neue Mitglieder gewinnen und zeigen, wie vielfältig die Monheimer Vereinswelt ist.

Wie immer bietet die Hauptbühne am Stadtfest-Sonntag ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit und von Monheimer Bürgerinnen, Bürgern und Gruppen. Monheimer Vereine und andere lokale Akteurinnen und Akteure können sich hier einem großen Publikum präsentieren.

Der 46. Gänselieselmarkt wird erneut am Stadtfest-Samstag, also am 15. Juni, stattfinden. Mit der Organisation ist die Höfges Event Group GmbH beauftragt.

Und auch auf der Baumberger Hauptstraße wird gefeiert: Das städtische Citymanagement lädt am Samstag, 29. Juni, von 12 bis 18 Uhr in Zusammenarbeit mit den ansässigen Händlerinnen, Händlern, Dienstleisterinnen, Dienstleistern, der Gastronomie und Baumberger Vereinen zum großen Straßenfest – frei nach dem Motto „Kommt raus, feiern!“ Die Gastro-Betriebe vor Ort servieren zu dem Anlass vegane Burger, Würstchen, Spießbraten, Nudelboxen, brasilianische Hähnchenspieße, gebratene Champignons und Poffertjes. Für die passende Erfrischung sorgen Eis-Cocktails und Maibowle.

MARTIN MÖNIKES

Mehr zum Thema